1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Timm / Das Programm

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Eike, 1. November 2008.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: Timm / Das Programm

    Eine Teletext-PID scheint es schon zu geben (Unitymedia), nur eben noch keinen Teletext, der gesendet wird. (Teletext unter PID 0x274)
    Am wichtigsten finde ich zur Zeit auch erstmal ein richtiges EPG und dass die Formatumstellung korrekt funktioniert.
    Was mich als "TV-am-PC-Gucker" auch stört, sind diese WSS-Informationen, diese weißen Striche ganz oben im Bild... Bei der 16:9-Einführung gab's die auch bei VOX und RTL2 eine Zeitlang, zum Glück aber jetzt nicht mehr!
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Timm / Das Programm

    Was mich eigentlich wundert, ist die Tatsache, dass TIMM es sich "leistet", >15 Stunden nur ein Standbild zu senden.

    Ist die restliche Zeit eh nicht bei ASTRA gemietet und die SES lässt das Standbild kostenlos drauf weils noch keinen Timesharing Partner gibt?

    Ansonsten wärs doch sinnvoller, die Programmfreie Zeit mit Wiederholungen oder zumindest Trailer/Programminfos zu füllen, oder einer modifizierten Version des Trailers wie sie vor dem Programmstart 24h zu sehen war, und somit die bezahlte Datenrate auch auszunutzen (die bleibt ja auch beim Standbild auf ~3MBits)...?
     
  3. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    Na ich habe mir auch mal TIMM angeschaut und sehr gefreut das da gleich ein Film lief den ich schon mal vor langer Zeit gesehen habe und sehr schön fand (mein Leben in Rosarot) ABER 4 Werbeunterbrechungen gehen gar nicht… dadurch ist der Sender genau wie die anderen Privatsender bei mir nach ganz ganz hinten in der Sendeliste gewandert… das war für so einen Film einfach zu viel!!!

    Ich bin es als Pay Tv Kundin zwar auch nicht mehr gewohnt (Werbung usw…) aber 4 Unterbrechungen sind mir zu viele… und dann das schlechte Bildformat (mit ständigen Störungen) … Nein Danke… mir zuviel!
     
  4. canadian

    canadian Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Timm / Das Programm

    Habe mir am Wochenende mal ausführlich Zeit genommen und TIMM geschaut. Vorneweg, ohne es bös zu meinen, ich kann Worte wie GAY, HOMO(SEXUELL) und SCHWUL nicht mehr hören. Das ist so als wenn man soviel Kuchen gegessen hat und dann erstmal einen Burger braucht. ;)

    Das Programm von Timm bekommt von mir positive Kritiken. Es ist abwechslungsreich und hebt sich vom deutschen Allerlei angenehm ab. Die Trailer von Sendungen, die man noch nicht gesehen hat, versprechen auch interessante Einblicke. Negativ ist mir aufgefallen, dass über Sendungen wie z.B. OUT AND ABOUT oder COMING OUT STORIES die Rüber-Gesabbel-Synchro angewendet wurde. Hier wären Untertitel angebrachter gewesen, wie es bei GRIFFIN oder MANHUNT gemacht wurde. Generell hätte ich es begrüßt, wenn man einen Zweikanalton eingeführt hätte, aber der ist wohl aufgrund von Rechtefragen nicht möglich; Pay-TV wäre wohl nicht die schlechteste Idee gewesen.

    Was auch auffällt, dass dort für den Anfang schon eine Menge Werbung kommt. Das Filme und Serien unterbrochen werden, darf also nicht wundern. Wer hier weniger oder garkeine Werbung erwartet, darf nicht vergessen, dass es die Einnahmequelle für Timm darstellt, damit er zukünftig senden kann.

    Was hoffentlich zukünftig auch geändert wird, ist die begrenzte Sendezeit. Ein 24H-Programm wäre wünschenswert; ist aber für den Anfang okay, dafür sendet er ja in der Hauptsehzeit. Die Sende-Qualität lässt noch Luft nach oben und ein EPG würde einiges erleichtern.

    Fazit: Der Sender hält was er versprach; nicht mehr und nicht weniger. Er ist im deutschen Free-TV wirklich mal eine bunte Abwechslung neben dem normalen Allerlei-TV. Für die nächsten Monate sollten aber einige der Kritikpunkte angegangen werden.
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Timm / Das Programm

    Sehe ich genauso. Allerdings soll eine breite Schicht von potentiellen Zuschauern angegangen werden. Auch ein 18jähriger MAX (Azubi) in der Eifel, der kein Geld für Pay-TV hat. Das versteh ich schon.

    Filme gucke ich da auch nicht, aber die Boulevardsendungen und Serien sehr wohl...:). Solange ich den Sender aber nur auf Zattoo habe, nur für zwischendurch. Ideell freue ich mich natürlich riesig!
     
  6. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Timm / Das Programm

    timm ist ne echte abwechslung, aber die kritikpunkte wurden ja schon alle angesprochen, am dringensten sind 1. EPG; 2. Bessere Bildqualität und 3. 24h-programm
     
  7. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Timm / Das Programm

    Ich habe es mir nicht nehmen lassen und auch in das Programm reingeschaut. Ich muss sagen, dass sie meine Erwartungen voll und ganz erfüllt haben. Einen 24h-Betrieb halte ich derzeit nicht unbedingt für notwendig. Ich bin froh, dass man in den Sendefreien Stunden kein Teleshopping oder Call-In zeigt. Bild UND Ton könnten meiner Meinung nach verbessert werden. Das Programm von Timm kann man auch über die Online TV-Zeitung tvtv.de einsehen.
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Timm / Das Programm

    Volle Zustimmung!
     
  9. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Timm / Das Programm

    Einen 24-Stunden-Sendebetrieb halte auch ich nicht für erforderlich. Allerdings finde ich es schade, dass TIMM künftig auch an den Wochenenden erst ab 16.15 Uhr oder 17.15 Uhr auf Sendung gehen wird. Unter der Woche würde ich mir für den Anfang ein Programm von 16 Uhr bis 1 Uhr nachts wünschen, samstags und sonntags ab etwa 13 Uhr und freitags, samstags und vor Feiertagen einen Sendebetrieb bis cirka 3 Uhr nachts.

    Wichtig ist, dass der Sender finanziell schnell auf die Beine kommt und sich mittelfristig allein aus der Werbung finanzieren kann. Schön wären auch Eigenproduktionen (Reportagen, Shows, Portraits) "made in Germany". Teleshopping- oder Call-In-Inhalte wären für mich ein Grund, den Sender wieder von meiner Programmliste zu verbannen.

    Ich drücke den Machern von TIMM ganz fest die Daumen und wünsche gutes Gelingen!!!
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Timm / Das Programm

    Erstaunlich finde ich ja wie viel Schwule Werbung es gibt. Von Kino bis zur Fluggesellschaft. Scheint ja tatsächlich ne richtige Marklücke zu sein, so dass die Werbeblöcke nicht mir Klingetonwerbung und sonstigem Quark gefüllt werden müssen.