1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thunderbird und IMAP - doppelter Download?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von beiti, 28. August 2009.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich greife mit Thunderbird auf einen IMAP-Account zu.

    Wenn ich ein Mail mit großem Anhang bekomme und den Betreff anklicke, lädt Thunderbird eine ganze Weile etwas herunter - also offenbar nicht nur den Mail-Text, sondern auch den großen Anhang. Das ist schon mal ärgerlich, weil ich gern anhand des Textes entscheiden würde, ob ich den Anhang überhaupt brauche.
    Aber es kommt noch seltsamer: Wenn ich dann anschließend den Anhang speichern will, wird er erneut vom Internet heruntergeladen.
    Faktisch muss ich also jeden Anhang sogar doppelt runterladen, weil der erste Downlod ins Nichts geht.

    Ärgerlich ist das Problem v. a. unterwegs, wo ich oft nur EDGE-Geschwindigkeit zur Verfügung habe und dann ziemlich lange Zwangspausen entstehen können.

    Kennt jemand Abhilfe?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Thunderbird und IMAP - doppelter Download?

    Also bei Outlook könnte ich es dir spontan sagen. Da kann man in den Mailkontoeinstellungen angeben, dass er keine Anhänge über X Byte runterladen soll. Sollte bei Thunderbird ähnlich sein.
     
  3. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: Thunderbird und IMAP - doppelter Download?

    Geh mal in die Einstellungen, unter Offline & Speicherplatz findest du alles.



    Reideen
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Thunderbird und IMAP - doppelter Download?

    Da kann man nur angeben, dass man Nachrichten zum Offline-Lesen runterladen will. Ich will aber quasi das Gegenteil, nämlich die Nachricht lesen und dabei den Anhang nicht runterladen.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Thunderbird und IMAP - doppelter Download?

    Eine wirkliche Abhilfe gibt es da leider nicht.

    Du könntest es aber damit versuchen die Anhänge nicht mehr "einzubinden".

    Menü -> Ansicht
    Haken bei "Anhänge eingebunden anzeigen" wegmachen.
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Thunderbird und IMAP - doppelter Download?

    Danke! Das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe: Nun werden die Anhänge erst dann runtergeladen, wenn ich sie wirklich speichern will.

    PS: Hat diese Funktion "Anhänge eingebunden anzeigen" auch irgendeinen praktischen Sinn, oder ist die nur dazu da, IMAP-Benutzer zu ärgern? :rolleyes: Außer, dass jetzt beim Betrachten von Mails mit großem Anhang die sinnlosen Wartepausen wegfallen, sehe ich seit dem Deaktivieren nämlich keinen Unterschied.
     
  7. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Thunderbird und IMAP - doppelter Download?

    Durch diese Funktion kannst du z.B. Bilder direkt in der Mail sehen.
     

Diese Seite empfehlen