1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thunderbird E-Mail-Ordner wächst unaufhörlich

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 29. November 2009.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo Freunde!

    Ist den Nutzern unter Euch von Thunderbird schon aufgefallen, dass der Ordner für die E-Mails unter Thunderbird immer nur wächst?

    Klar!

    Wenn ich E-Mails reinhole, dann wird dieser Ordner immer voller, aber wenn ich sie lösche und den Papierkorb leere müsste doch dieser Ordner auch wieder "kleiner" werden.

    Normal ist dieser Ordner im System eingebettet und man sieht es nicht so recht, jedoch habe ich Images für mein System angelegt und spiele diese gelegentlich zurück.
    Dabei würde ich ja alle meine Daten und E-Mails überschreiben, dass dies nicht passiert, habe ich alle automatischen Speicherorten auf andere Partitionen verlegt. So hat auch Thunderbird eine eigene Partition für die E-Mails, das ist ein ganz großes Plus von Thunderbird.
    Nach dem zurückholen einer Image oder sogar einer Neuinstallation des Betriebssystem sind noch alle E-Mails und Konteneinstellungen da, eine vorherige Datensicherung somit überflüssig.

    Dieser Ordner ist nun, trotz regelmäßigen löschen, auf 900 MB angewachsen und löschen bringt nix.

    Ich beobachte dies schon länger und ich habe eben die E-Mails eines einzelnen Account gelöscht inkl. Papierkorb.

    Vorm Löschen waren es 24,6 MB, nach dem Löschen waren es 24,7 MB :eek: .

    Ich habe zwar eine Lösung gefunden, aber dazu muss man die Dateien überschreiben.

    Bin ich der Einzige der diese Erfahrung macht?

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2009
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.433
    Zustimmungen:
    4.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Thunderbird E-Mail-Ordner wächst unaufhörlich

    Gelöschte E-Mails werden nur als gelöscht markiert. ;)

    Um die als gelöscht markierten E-Mails richtig zu löschen, mußt Du den Ordner komprimieren.
     
  3. Kuki

    Kuki Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax 9800C
    D-BOX1
    (Premiere Komplett)
    (Kabel Digital Home)
    AW: Thunderbird E-Mail-Ordner wächst unaufhörlich

    Hallo aus Kiel,

    das gleiche "Problem" gibt es in Outlock auch. Einfach nur Löschen (auch des Müllordners) brachte bei den PST-Ordnern gar nichts. Erst wenn man sie komprimiert hat, wurde der gelehrte Speicherplatz frei. Ich denke, dass da dann im Ordner eine Funktion ähnlich der "Festplattendefragmenrtierung" innerhalb der Ordner abläuft.

    Auch unter Thundirbird, kann man diese Option durchführen, wenn man die Rechte Maustaste über einem Ordner hält. Man kann sogar einstellen, ab welchem Speicherplatzgewinn diese Komprimierung automatisch stattfinden soll. Das finde ich jetzt so auf Anhieb nicht wieder, wo es eingetragen wird, aber TB hat mich das zwischendurch gefragt.

    Schönen, ersten Advent; Kuki
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Thunderbird E-Mail-Ordner wächst unaufhörlich

    Hallo und danke Euch Beiden ! :):)

    Das wusste ich nicht, da wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen. :)

    Ich dachte, dass dann der ganze Ordner nur stärker komprimiert wird und der Müll gleich mit, aber das dann der Müll dadurch gelöscht wird, hätte ich nicht gedacht.

    Das werde ich gleich mal machen.

    Ich danke Euch, und wünsche Euch auch noch einen schönen Adventssonntag,

    digiface
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Thunderbird E-Mail-Ordner wächst unaufhörlich

    So, hab ich jetzt gemacht. Und da ich jetzt einen Account hatte in dem nix mehr drin war, also eben diese 24,7 MB, habe ich diesen Ordner komprimiert.

    Und was kam raus? : 2,45 MB, Klar, die Ordner und System-Dateien.

    Super Sache! Erspart mir viel Arbeit! :)

    Danke Euch nochmals,

    digiface
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.002
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Thunderbird E-Mail-Ordner wächst unaufhörlich

    Das wird auch etwas unglücklich ausgedrückt.

    Normalerweise müsste da stehen: "Mails endgültig löschen" oder ähnliches.
     

Diese Seite empfehlen