1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Theorie: bundesweite UKW Sender?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Soligor, 22. Dezember 2004.

  1. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Anzeige
    Wäre es möglich, die ganzen UKW Sender zu vereinen in ein um einen höheren Frequenzbereich erweitertes UKW-Frequenzband ?

    Also das egal wo ich in Deutschland bin, ich beliebig z.B. SWR3 oder NDR1 hören könnte? Natürlich mit RDS-System.

    Das wär doch mal etwas neues, aber würde natürlich den Boom des analogen UKW-Systems hervorrufen. ["Digital gibt es ja noch nicht so eine Vielfalt." (vorsichtig ausgedrückt)]

    MfG Sandy H.
     
  2. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Germany
    AW: Theorie: bundesweite UKW Sender?

    Eine bundesweite Ausstrahlung wäre verdammt teuer. So ein Sendernetz könnte sich kein Sender leisten.
     
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Theorie: bundesweite UKW Sender?

    Aber der DLF kanns wohl :D
     
  4. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Theorie: bundesweite UKW Sender?

    Achne den bezahlen wir ja auch dafür, oder?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Theorie: bundesweite UKW Sender?

    DLF hat auch nicht so ein dichtes Sendernetz wie die ganzen Landesrundfunkanstalten. Ein Problem ist ganz klar enge Frequenzband. Da zwei Sender in Empfangsweite nicht auf derselben Frequenz senden können, sind dem hier Grenzen gesetzt.

    Gag
     
  6. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Theorie: bundesweite UKW Sender?

    Trotzdem ist der DLF Bundesweit und muss sich somit den Frequenzen anderer Sender anpassen, und auf Bundesebene wird das schwierig...
     
  7. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Südöstlich von München
    AW: Theorie: bundesweite UKW Sender?

    DLF und DeutschlandRadio Berlin hatten nicht von Beginn weg ein flächendeckendes UKW-Netz und waren einfach zu spät dran, das Netz auszubauen, und können jetzt also nur noch die kleinen Lücken im UKW Band nutzen. Wie man sieht, ist das nun ein Flickerlteppich aus hunderten von Sendern kleiner Leistung.
    Das UKW-Band zu erweitern, wäre prinzipiell eine gute Idee, allerdings braucht es hier wieder neue Empfänger (ebenso wie bei Digitalradio), andrerseits geht das nicht so ohne weiteres. Über 108MHz finden sich diverse Dienste für den Flugfunkverkehr, unterhalb von 87,5 MHz gibt es immer noch den Funkverkehr von Polizei, Feuerwehr und Sanitäter, da geht also auch nix. Möglicherweise könnte man das derzeit noch von Analog TV genutzte Band I verwenden, das ist im Bereich 60MHz. Denn die künftige Nutzung des Band I ist noch ungeklärt.
     
  8. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Theorie: bundesweite UKW Sender?

    Man stelle sich mal so einen Flugtag von einem Modellflugclub vor.
    Alle senden auf 35MHz, manche vielleicht im B-Band.
    Jetzt schrauben zeitgleich Techniker an einer UKW-Sendestation rum und erweitern das Sendegebiet eines Senders, plötzlich verhalten sich alle Flugzeuge wie Sinuswellen, (rauf, runter, rauf, runter...) oder sie stürzen ab..

    das wär wohl nicht so schön :D
     

Diese Seite empfehlen