1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Themenwunsch "Bundesliga-Liveübertragungen"

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von doc.snyder, 16. Februar 2022.

  1. doc.snyder

    doc.snyder Gold Member

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    3.568
    Punkte für Erfolge:
    223
    Anzeige
    Hattet ihr zu wenig Material für ein Sonderheft? Oder gab es einen anderen Grund?

    Ergänzung: Ein DF-Sonderheft mit einem Titel wie "Fußball im Fernsehen - eine Zeitgeschichte" müsste für den AV auch aus rein finanzieller Sicht interessanter sein, da hierdurch über die normale, zunehmend kleine DF-Zielgruppe hinaus, weitere Leser wie reine Fußballfans angesprochen werden. Die kicker-Sonderhefte sind ein Beispiel für den Erfolg solcher Spezialauflagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2022
  2. Zaubertrank

    Zaubertrank Junior Member Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. August 2020
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    53
    Leider kam da in den letzten zwölf Monaten nicht so viel Material zusammen, dass sich das wirklich gelohnt hätte. Merkt man ja leider auch weiterhin an der Neugerätezahl. Was an Blockbuster-Boxen kam zuletzt raus?

    Da sind wieder die berühmten Schubladen. ;) Der Kicker hat ein Archiv, in das er einfach greifen kann. Auch die Inhalte für die Saisonhefte sind schon im Alltagsgeschäft irgendwo bei denen vorhanden.

    Bei uns müsste grundsätzlich sämtlicher Content vor Dezember 2002 (= 1. DF-Ausgabe) neu recherchiert werden. Auch die jeweiligen Artikel zum Saisonstart im Fersehen der letzten 20 Jahre kannst du nicht 1:1 rüberschieben, weil sich im Nachgang immer noch mal Dinge geändert haben und die Inhalte auch z.T. redundant wären. Man außerdem einen einheitlichen Stil haben möchte ggf. noch zahlreiche Dinge ergänzt werden müssten. Es wollen schließlich 100 Seiten Heft gefüllt werden. Das ist ne ganz andere Hausnummer als ein 3-5 Seiten Artikel.

    Hinzu kommt, dass man ja auch noch ein bisschen was fürs Auge möchte. Bilder sind - wie schon zuvor geschrieben - im Sportbereich ein absoluter Albtraum. Nur weil auf Sky die Bunderliga in die neue Saison startet heißt das nicht, dass es für uns Bildmaterial gibt, mit dem wir die Artikel illustrieren könnten (deswegen auch immer die generischen Sportler und Stadien in den Artikeln). Mit irgend ner Aufnahme von einer Videokassette aus den 1980er kann ich auch keinen Artikeleinstieg bauen. Das sieht ja schon in einem kleinen Bildkasten nur so mäßig aus...

    Nur mal so: Bei Getty Images kostet ein einziges Bild 475 Euro. Bei Imago sind es "nur" 99 Euro. Die Bilder darf man aber nur 1x verwenden, d.h. ich dürfte das Bild aus dem Artikeleinstieg nicht mal im Inhaltsverzeichnis nutzen. Und dann kommen noch so Späßchen dazu, wie ein echter Bundesliga Fußball in einem echten Bundesliga Stadion, den man optisch zwar wunderbar aufs Cover fürs Sonderheft packen könnte, aber aus lizenzgründen nicht fürs Cover nutzen darf... Als echter Fußballfan wirst du auch meinetwegen deinen Rudi Völler bei einem Werderspiel in den 1980er Jahren sehen wollen und nicht irgendeinen Fußballer, der 2019 für Adobe Stock "entworfen" wurde.

    Mag sein, dass Großverlage da bessere Konditionen bekommen, unterm Strich stehen Aufwand und Nutzen da leider in keinem Verhältnis.
     
    Spoonman, SteelerPhin, SAMS und 2 anderen gefällt das.
  3. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    Da muss ich Zaubertrank recht geben. Hinzu kommen das Fußball Themen in unseren Heften eher schleppend laufen. Ich sags zudem so: "Schuster bleib bei deinen Leisten". Wir können Technik und andere können Fußball. Nix für ungut aber so ein Sonderheft ist von uns nicht zu stemmen.
     
    Spoonman und Coolman gefällt das.
  4. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    13.524
    Zustimmungen:
    19.123
    Punkte für Erfolge:
    278
    Bedauerlich, aber verständlich. Trotzdem danke für eure Mühe, die ihr zum Besten gegeben habt. (y)
     
    FCB-Fan gefällt das.
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.325
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Vielleicht könntet ihr auch wieder mal was über die Basics bringen:

    -aktuelle Modulationsarten im SAT-, Kabel- und Terrestrischen Bereich (Störfestigkeit, Bandbreite, Mindest SNR)
    -Netzwerkgrundlagen, IP-Vergabe und Berechnung, Netze mit mehreren Routern
    -mechanische Befestigungsmöglichkeiten, Dübelarten, Halterungen, Wasserschutz
    -Installationswerkzeuge, Abisolierer, Kompressionszangen, Sechskantschlüssel etc.
    -alles über HDMI und damit verbunden HDCP.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2022
  6. doc.snyder

    doc.snyder Gold Member

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    3.568
    Punkte für Erfolge:
    223
    Danke für die ausführliche Erklärung und dass ihr die Gründe transparent macht, @Zaubertrank. So ist das für mich hunderprozentig nachvollziehbar.
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.325
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Habe soeben das letzte Heft in der REWE-Kaufhalle erworben.
    Warte jetzt auf das nächste.

    :)

    Besonders hat mit der Beitrag über die DAB-Software AbracaDABra gefallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2022
    Zaubertrank gefällt das.