1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von wick_uehler, 15. November 2004.

  1. wick_uehler

    wick_uehler Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo! Habe erst seit kurzem Kabelanschluß (ish (NRW)) und gleich mal eine Frage. Sind die digitalen ARD- und ZDF-Programme jetzt schon im Kabelnetz und können mit einer Set-Top-Box empfangen werden oder kommen die erst mit dem digitalen Ish-Plus-TV, das hier noch nicht verfügbar ist??? Und falls die schon verfügbar sind: Was braucht man dafür: Nur eine Set-Top-Box oder auch eine Smartcard
    Besten Dank den Experten!
    wick
     
  2. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

    Hallo Wick,

    seit Januar dieses Jahres sehe ich - hier in Wuppertal - sämtliche ÖRRs mit einem DVB-C Receiver ohne Smartcard. Die Qualität ist Durchwachsen. Die Bildschärfe ist nicht so gut wie bei gutem analogen Bild und gestern hatte ich z. B. bei der Tagesthemenwiederholung auf 1MUXX Aussetzer und Klötzchenbildung. Diese Aussetzer und Klötzchen sind nicht regelmäßig und auch nicht immer bei den gleichen Kanälen.

    Gruß,

    Jürge
     
  3. wick_uehler

    wick_uehler Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

    Oh, das hört sich ja nicht so gut an. Ist das eine Wuppertaler Besonderheit oder ist das Digital-Kabelfernsehen allgemein noch nicht so gut?
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

    Das dürfte generell bei DVB so sein.
     
  5. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

    Ich würde es jetzt nicht primär auf DVB schieben, bzw. gleich DVB schlechtmachen deswegen. Es liegt einfach an der Datenrate, mit der die Sender übertragen, d.h. wenn zuviele Sender auf einen analogen Kanal gequetscht werden, wird das Bild irgendwann einmal unansehnlich. I.a. kann man sagen, daß alles was unter 3 oder 4 MBit/s liegt schon (arg) leidet.

    Während bei uns (Satübertragung jetzt) so an die ~10 Sender pro analogen Kanal senden, sollen es Sender bei den Franzosen geben, die nur 2 digitale Sender auf einen analogen Kanal quetschen.
    Gleiches sollte i.a. auch für das KabelTV in der BRD gelten.

    Heißt kurzum, schieb die Schuld an die Sender. Wenn die mehr Kapazitäten ordern würden, wäre das Bild besser ;)
     
  6. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

    Hallo sdl,

    ich kann Dir nur zustimmen. Ish in Wuppertal überträgt auf den Kanälen S-32, S-34 und S-36 die ÖRRs.

    S-32 8 Sender
    S-34 10 Sender und
    S-36 15 Sender

    1MUXX, wo ich gestern die Klötzchenbildung hatte, liegt auf S-36.

    Gruß,

    Jürgen
     
  7. wick_uehler

    wick_uehler Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

    Das heißt doch aber, daß DVB über Kabel im allgemeinen nicht allzu weit hinter der Qualität von DVB über SAT herhinkt, wenn auch dort die Kanäle "überbelegt" sind. Wenn die ARD- und ZDF-Kanäle bei ish schon drin sind, brauch ich ja jetzt nur noch ne Box und ich hab meine Sender wieder :) Ich hatte ja v.a. befürchtet, ich muß noch warten, bis die ihr Digital-TV in ganz NRW verlegt haben.
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

    Ich habe seit ich hier in der neuen Wohnung wohne kein Empfang über den Kanälen S-30. Das heißt Premiere kommt gut rein, die digitalen von ZDF hängen alle paar Sekunden und danach (ARD usw.) kommt gar nicht mehr rein. HSE und QVC Analog ist total verschneit.

    Ist das, dass gleiche Phänomen oder liegt das eher an was anderem? Kann es auch vielleicht sein, dass die alte Technologie von der D-BOX 2 da Probleme hat?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

    An der D-Box2 liegt das mit Sicherheit nicht, denn die ist noch lange nicht veraltet. Da ja auch analog betroffen ist wäre es auch total unlogisch auf die Box zu schliessen.;)
    Entweder sind da die Kabel nicht mehr in Ordnung oder ein Verstärker hat eine "Macke".
    Gruß Gorcon
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.791
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

    Das ist via Sat aber genauso. Die Pakete kommen ja 1:1. Nur die Klötzchenbildung habe ich - weder über Kabel noch Sat - nicht. Auf S36 dürften auch die Regionalen Fenster und MHP-Test liegen. Dann sind es glaub' ich wieder nur 10 "echte" Sender. Reicht aber auch.
     

Diese Seite empfehlen