1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

THC Mauszeiger verschwindet im Vollbildmodus auf weiteren THC Fenstern

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von kleeklee, 26. April 2008.

  1. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    640
    Anzeige
    Ich verwende THC in meinem Wohnzimmer auf einem zwei Monitore System, Monitor Zwei ist ein 42 Zoll Plasma Panasonic, welcher über HDMI mit dem PC verbunden ist. Monitor Eins mein im rechten Winkel zum Flachbildfernseher (neben dem Sofa stehendem) stehender Schreibtisch PC Bildschirm.

    Die verbaute Nvidia Grafikkarte ermöglichte per HDMI die Aktivierung einer Einstellung "Native Darstellung" wodurch die Grafikkarte den "Fernseher" auch mit 720p ansteuert. Mit einer versuchsweise verwendeten ATI Grafikkarte war das Bild erst unter 1080i scharf, wobei dabei einige Skalierungsverluste rauf und runter auftraten.

    In der THC Grund Einstellung "Overlay" zeigte mein Plasma Bildschirm nur ein schwarzes Bild (mit Ton), durch ändern der THC Video Einstellung auf VMR9 erschien dann auch auf dem Plasma TV Schirm ein Bild, und was für eins, am Sofa zurücklehnen und mal genießen!.

    Nun noch ein paar Grund Einstellungen ändern, aber was ist das, auf meinem Schreibtisch Bildschirm ist nun der Mauszeiger verschwunden. Immer wenn ich den Mauszeiger über ein THC Fenster ziehe, verschwindet der Zeiger.

    Wenn auf meinem Plasma Bildschirm THC im Vollbildmodus läuft, erzeugt das am Kontrollmonitor reproduzierbar folgenden unangenehmer Effekt. Öffne ich dort gleichzeitig ein THC Fenster für Einstellungen, verschwindet darauf der Mauszeiger in den Bildschirm Hintergrund, erst nach einem Zurücksetzten des Video Fensters in ein verkleinertes Windows Fenster, ist der Mauszeiger auch am Kontrollfenster wieder vorhanden. Dieses Verhalten ist speziell beim suchen einer Optimalen THC Konfiguration lästig.

    Am Kontrollmonitor fehlt einiges: Ich steuere alle THC Funktionen am Schreibtisch Bildschirm, leider sind manache Funktionen wie EPG Timer Überssicht nur über OSD am Plasma Bildschirm zugänglich. Dieser Schirm ist bei mir nur während einem tatsächlichen Bedarf, also zu Fernsehen an.
    Mein Wunsch, solche Funktionen auch als normale Windows Fenster per THC Kontrollfeld aufrufen zu können.

    Mediacenter Konzept tschüss.
    Nach unzähligen Versuchen mit verschiedenesten Mediacenter Benutzeroberflächen (von XP Mediacenter über TV-Central bis zu Vista Mediacenter) finde ich ein Terratec THC Konzept mit einem vom Video Bildschirm abgesetztem Kontrollfenster als am benutzerfreundlichsten.

    Ich bewege mich heute in meinem Wohnzimmer je nach Anwendung zwischen Sofa und Schreibtisch, wobei beide Bildschirme (PlasmaTV + SchreibtischBildschirm) gemeinsam einen zusammenhängenden Desktop bilden. Damit am empfindlichen Plasma Schirm ja nichts anbrennt, ist ein Bildschirmhintergrund auf Schwarz eingestellt, sämtliche Icons usw, liegen nur euf dem Schreibtisch Bildschirm, so ist der Plasma Schirm ohne gestartete Anwendungen komplett schwarz, so kann dort garantiert nichts anbrennen. Da sich mein PC (mit sämtlichen Kabeln) unter dem Wohnzimmerboden (auf einem Keller Regal) befindet, ist mein Wohnzimmer Hifi tauglich auf null DB Sone leise.

    Fein auch, während meine Familie TV sieht, steht der PC Bildschirm für weitere Arbeiten - oder auch nur zum im Internet Schmöckern - frei zur Verfügung.

    THC ist daher ein bestes Heim Video PC Konzept welches ich kenne.

    Als Österreicher noch ein Tipp, ich habe meinem PC zwei idente Terratec Cinergy S2 PCI HD Karten sowie zwei ORF Cryptoworks CI Module (zwei ORF Karten) spendiert, phantastisch, so zeigt THC sein wahres Potential als TV Maschine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2008
  2. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    640
    AW: THC Mauszeiger verschwindet im Vollbildmodus auf weiteren THC Fenstern

    Update:

    Seit einem letzten Terratec THC update hat sich die Situation etwas gebessert, der Zeiger Focus kann nun durch einmaliges klicken in das Einstellungs popup Fenster hergestellt werden, ganz sauber ist die Lösung jedoch noch nicht der focus geht denn doch immer wieder mal verloren, das minimieren des Video- Haupt Fensters behebt das Problem jedoch immer.

    Insgesamt ist dies ein kosmetisches Problem, eine THC Funktionalität ist voll gegeben.

    (Vor allem läuft ORF HD mit einer Terratec S2 Karte völlig Ruckelfrei.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2008

Diese Seite empfehlen