1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

THC (5.78), Dolby Digital 5.1 ohne HD Upgrade Kit ?

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von moschmidt, 2. August 2008.

1. moschmidt

moschmidt Neuling

Anzeige
    Hallo,
    ich habe die Cingergy HTC USB XS HD (mit DVB-C Tuner),
    und frage mich ob mit der HTC V5.78 ein Empfang
    von Dolby Digital 5.1 AC3-Streams ohne das
    TerraTec Home Cinema HD Upgrade Kit
    möglich ist bzw. ob das überhaupt was damit zu tun hat ?

HDTV kann ich empfangen, allerdings bekomme ich immer nur
    Stereo für die Audio Kanäle angeboten, auch bei Sendungen die eigentlich in Dolby Digital Surround Qualität ausgestrahlt werden sollten.
    Was das HD Upgrade Kit bringen soll ist mir eigentlich nicht ganz klar und eine wirkliche Doku gibts auf der Terratec-Webseite auch nicht :confused:

Jetzt weiß ich nicht ob es daran liegt, das THC absichtlich die Zusatzkanäle unterdrückt und es nur durch genanntes Upgrade Kit möglich ist 5.1 zu empfangen oder ob es daran liegt, dass gar keine 5.1 Signal eingespeißt wurde (bin bei KabelBW) ?

Kann hier wer DolbyDigital5.1 über DVB-C mit THC empfangen ?
    Oder gibt es eine sicher Möglichkeit rauszufinden ob ein 5.1 Stream ausgestrahlt wird ?

Ich habe auch den AC3Filter (http://ac3filter.net/) installiert, der zeigt auch immer nur einen Stereo-Stream als Eingangssignal an, wenn ich ihn als Audio-Decoder im Setup auswähle.

Bin für jeglichen Hinweis dankbar.

Beste Grüße

Martin

2. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

AW: THC (5.78), Dolby Digital 5.1 ohne HD Upgrade Kit ?

Wenn du die Tonspur über das OSD oder das Kontextmenü auf AC-3 stellst, dann hörst du Dolby Digital. Jetzt hängt es von der jeweiligen Sendung ab, ob in 2-Kanal oder 6-Kanal gesendet wird. Der Text im OSD "AC-3 (Stereo)" ist zur Zeit noch etwas verwirrend, wir werden das aber nochmal anpassen.

3. moschmidt

moschmidt Neuling

Danke für die Antwort,
    hab jetzt tatsächlich mal eine Sendung mit DD5.1 erwischt. Offensichtlich speißt KabelBW die wenigsten Sendung mit entsprechender Qualität ein, obwohl Sie als solche angekündigt sind :(

Martin

4. Tomislav

Tomislav Silber Member

5. raddie

raddie Junior Member

wieso kann man dieses HD upgrade kit nicht vom terratec FTP server downloaden, sondern muss es auch noch zussätzlich bezahlen und bestellen ?

und welche codecs befinden sich auf der cd ?
    nicht, das da dann irgendwelche freeware codec-packs drauf sind, die man eh irgendwo runterladen kann, und das kostenlos......

6. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Da für die einzelnen Codecs jeweils Lizenzen anfallen, können wir die Codecs nicht frei zum Download anbieten. Je nach Produkt werden bereits bestimmte Codecs mitgeliefert. Im Fall der Cinergy HTC USB XS HD hast du bereits alle Codecs.

7. raddie

raddie Junior Member

aha, sehr interessant.....

trifft in meinem fall nicht zu, da ich eine terratec PCI s2 karte demnächst habe.
    muss ich also mir dieses upgrade kit nun zusätzlich kaufen oder kann ich dazu was herunterladen ?

und wie heißen denn nun die codecs, die installiert werden ?

8. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Bei der Cinergy S2 PCI HD sollten auch bereits alle Codecs (außer AAC) mitausgeliefert werden.

Die mitgelieferten Codecs, sowie die Codecs des HDTV Upgrade Kits stammen von CyberLink.

9. raddie

raddie Junior Member

wenn ich mir also die PCI DVBS S2 von einem großen onlineauktionshaus ersteigere, und da ist nur die karte, die FB und das FB-kabel dabei, dann kann ich die karte in HD-betrieb nehmen, indem ich nur die treiber und TTHC von eurer HP runterlade, richtig ? also nicht die CD kaufen müssen ?

10. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Genau.

Diese Seite empfehlen