1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thaicom-78,5°Ost Ku-Empfang

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen" wurde erstellt von Sat-Frank, 1. Oktober 2017.

  1. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Anzeige
    Hallo,
    auf Thaicom 78,5°E ist zur Zeit der Transponder DVB-S 10956-H-1850-5/6 auch mit einer Spiegelgröße von 1,80m zu empfangen. :)
    Das ist relativ ungewöhnlich. ;)
    VG Frank
    [​IMG]
     
  2. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Tja, hier in Tallagen rheinischer Mittelgebirge ist es schwierig bis unmöglich auf 78 ost freie Sicht zu bekommen, und wer
    will sich eine 2m Antenne aufs Dach setzen? Ich bin schon froh mit meiner alten 150 von Terrasse aus bis 62 o zu kommen.
    Unterwegs in DL sieht man heutzutage nur noch selten große Schüsseln, selbst wenn man gezielt sucht. Bei einer Rundfahrt
    durch Bayern neulich z.B. nur ein einziges Großexemplar entdeckt, in Murnau, rooftop. Vielleicht ist im Osten mehr los☺

    Best dx
     
  3. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Tja,
    1. von nichts kommt nichts :),
    2. ich bin so "verrückt":whistle:,
    3. ist 1,80m in DXer Kreisen nicht wirklich groß ;),
    4. ja, der Rückgang dieses "Hobbys" ist leider Realität. :(
    VG Frank
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Früher hat man noch häufiger große Sat-Anlagen gesehen, die in den 80er Jahren für die deutschen Programme auf 13° Ost bzw. 60° Ost nötig waren. Bei Nicht-DXern wurden die irgendwann durch kleinere Antennen ersetzt.
    Heute bekommt man mit recht wenig Aufwand (100cm-Schüssel auf diseqc-Rotor) schon eine große Menge an Programmen. Was darüber hinausgeht, haben die echten DX-Freaks (y)
     
  5. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    @Sat-Frank
    Wieviel Blech würde man heute theoretisch brauchen, um Nordkorea auf 78 o zu bekommen?
    Hast du Glück mit rundum freier Sicht, oder einen besonderen höheren Standort gewählt für die 180?
    Sorry sehe gerade das Foto, ohne Dach ging es wohl nicht....

    Als meine 1,50 vor 28 Jahren errichtet wurde, haben wir uns bewusst gegen Dachaufbau entschieden. Aber selbst dort dürfte es wg Berg und Riesenbaum jenseits von 62 schwierig sein. Immerhin dreht man hier von 45 w bis 62 o, was in vielen Wohnlagen auch schon nicht möglich sein wird und schon die Speicherkapazität Ku fta mancher Receiver sprengt☺
     
  6. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    2,4m geht sich aus, ist aber seit sie in DVB-S2 senden etwas instabiler geworden.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Auf dem DXer Treffen in Tröbitz haben wir festgestellt, dass eine andere FEC nun verwandt wird. DVB-S2 8PSK 2/3 nicht wie früher 3/5.
     
  8. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Aha, mehr als 2... wschl C-band.. never ever...☺
    Schon bei der Anschaffung damals waren mir vom "Handling" durch 1 Person her 150 deutlich angenehmer als 180, hinzu kam natürlich auch die Terrassenästhetik der Hausfrau
     
  9. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Wozu gibt es dann letztere? Du hast wohl nicht bedacht, dass die Dauerkosten selbst bei einer 10m Antenne wohl günstiger wären.

    @Eheimz:
    Würde dann bedeuten, dass etwas über 1 dB abhanden gekommen ist und mit Sendeleistung geizen sie ohnehin.

    Ich werd's mal wieder im kommenden Winter probieren, da der Thaicom bei mir schon sehr an der "Baumgrenze" liegt.
    Erinnert mich vielleicht dran.
     
  10. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    hallo feedhorn,
    die Frage nach der Spiegelgröße für Nordkorea-Empfang auf 78,5°E wurde sicher schon ausreichend beantwortet.
    Aber es gibt noch die Möglichkeit, das Programm von 58°W im C-Band zu empfangen.
    Die ist mit dem 4°-schielenden LNB bei 180cm Spiegelgröße immerhin noch machbar. Jedoch ist auch hier durch die geringe Elevation
    ein schwankender Empfang zu verzeichnen.
    [​IMG]

    Sicher hätte ich die Empfangsanlage auch lieber ebenerdig stehen, aber da geht leider fast nichts. (vor allem Bäume behindern dabei den Empfang)
    Auf dem Dach habe ich einen Rundumblick mit der Empfangsmöglichkeit von 87,5°E bis 61°W.;)
    Mit dem entsprechenden Motor kein Problem.
    Ich wünsche einen schönen Feiertag.(y)
    VG Frank