1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thaicom 5 Empfang?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bildstörung, 18. August 2011.

  1. Bildstörung

    Bildstörung Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat TechniStar S1+
    Anzeige
    Hallo,
    ich wollte wissen welche Ausrüstung (Schüsselgröße,...?) ich bräuchte um Programme von Thaicom 5 zu empfangen.

    Lebe eh im äußersten Südosten sollte also hoffentlich nicht zu umständlich sein.

    Wohnhaft bin ich in Kastl bei Altötting (Oberbayern).^^

    Schonmal vielen Dank für die kommenden Antworten...
     
  2. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.968
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SAT: 28,2/19,2/13 °Ost
    DVB-T/T2: Wendelstein (D), Untersberg (D), Salzburg-Gaisberg (A)
    DAB+: 5C (D), 10A (OBB), 11D (BY), 11C (MUC)
    AW: Thaicom 5 Empfang?!

    ca. 2,5m - wobei nur die Programme auf dem C-Band Global Beam empfangen werden können: FlySat Thaicom 5 @ 78.5° East Beams
    Genauere Empfangssberichte findest Du in den entsprechenden Sat-DXer Foren ;)

    vg

    pluesch
     
  3. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Thaicom 5 Empfang?!

    Wobei die Elevation von 6° auch unbedingt freie Sicht zum Osthorizont braucht, auch nen Schuppen könnte schon die freie Sicht zum Sat blockieren !:winken:
     
  4. Bildstörung

    Bildstörung Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat TechniStar S1+
    AW: Thaicom 5 Empfang?!

    @plueschkater:
    Mich würde interessieren, wie ihr die Schüsselgröße berechnet.
    Gibts da irgend eine Seite im Netz oder ein Programm oder könnt ihr das ausrechnen und abschätzen? Wenn ja, wie? Würde mich echt interessieren...

    ca. 2,50m ist schon ganz schön heftig, hab vielleicht mit 1,50m gerechnet^^

    @delantero:
    ich hab jetzt eine Elevation von 7,2° rausbekommen, auf folgender Homepage:

    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

    Kann man der Seite trauen?
     
  5. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.968
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SAT: 28,2/19,2/13 °Ost
    DVB-T/T2: Wendelstein (D), Untersberg (D), Salzburg-Gaisberg (A)
    DAB+: 5C (D), 10A (OBB), 11D (BY), 11C (MUC)
    AW: Thaicom 5 Empfang?!

    Wenn der Sat-Betreiber bei den Ausleuchtzonen EIRP-Angaben macht, kann die Schüsselgröße dementsprechend bestimmt werden:
    SatLex Digital :: Technik :: EIRP Werte :: EIRP Werte für Ku-Band

    Berechnet habe ich nichts ^^ - diese Infos beziehen sich darauf, was in den DXer-Foren zu lesen ist, bzw. auch hier: Schüsselgroessen

    vg

    pluesch
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    5.264
    Punkte für Erfolge:
    273
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.834
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Thaicom 5 Empfang?!

    Schau mal im dxtv Board vorbei. Dort gibts Spezies. Auch die Dishworld könnte für dich richtig sein.

    2,5m würden sogar makaber gesagt noch nicht mal für alle Sender ausreichen.

    Der Thaicom hat ja zwei Beams:

    Global:
    [​IMG]

    und das Problem der Regional Beam:
    [​IMG]

    der ist so gut wie nicht empfangbar.


    Aber um welche Sender geht es dir denn genau ?

    Dann kann man präzisere Antworten geben
    [​IMG]
     
  8. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Thaicom 5 Empfang?!

    ...und genau, der aus dem dishworld.de-board meldet sich jetzt:
    zuerst mal ein hallo an Dich, eheimz, seit Tröbitz nichts mehr gehört!

    Will sagen, nehmt doch den Fragesteller nicht alle Hoffnung!
    Ja, auch schon mit 150 lassen sich so an die 6-8 ThaicomTP empfangen.
    Unser Sven in Dresden empfängt diese sogar schielend mit seiner Gib. 150.

    Aber ich möchte auf etwas anderes hinaus:
    nur zu sagen: will Thaicom empfangen, nein so gehts nicht!
    solche Sats empfängt man entweder, weil die Ausstattung hierfür zum DXen schon da ist oder man will gezielt etwas sehen.
    deshalb die Frage: ja was darf es denn dort sein?
    Welche Beziehung hast Du denn zum Thaicom?

    Wenn da noch gar nichts "geboren" ist, dann sollte man sich mit anderen leichter empfangbaren Satelliten befassen. Nicht zu vergessen, dass der C-band -Empfang viel viel (auch techn.) Erfahrung erfordert.

    mfg
    Kleinraisting
    :winken:
     
  9. Bildstörung

    Bildstörung Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat TechniStar S1+
    AW: Thaicom 5 Empfang?!

    ich wäre nur neugierig auf KCTV gewesen, aber für das bisschen Neugier ist es den Aufwand nicht wert.

    Trotzdem danke für eure Antworten...
     
  10. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Thaicom 5 Empfang?!

    he he, da bist Du nicht der einzige; der zweite, der sich dafür interessiert, ist kunbela;
    aber mit 150 könntest Du ihn schon schaffen!
    Setz Dich doch mit Sven250172 bei dishworld.de in Verbindung.
    Dort findest Du mich auch!
    mfg
     

Diese Seite empfehlen