1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TF 5000PVR: Umschalten auf Hauptprogramm bei Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Christian v. Ditfurth, 14. April 2005.

  1. Christian v. Ditfurth

    Christian v. Ditfurth Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Ahrensbök
    Anzeige
    Hallo,
    mal wieder eine Newby-Frage: Wenn ich ein Programm sehe und ein anderes Programm zur Aufnahme programmiert habe, erscheint, sobald die Aufnahme beginnt, ein Fenster: Das Gerät schalte nun auf das Hauptprogramm um. Sollte ich Timeshift benutzt haben, werden die Daten gelöscht beim Umschalten. Das ist lästig.
    Ich nehme an, das passiert, wenn die Aufnahme auf demselben Tuner programmiert ist wie die Sendung, die ich gerade sehe. Wenn man via EPG programmiert, lässt einem das Gerät aber keine Wahl.
    Ich habe nun das Gerät so eingestellt, dass ich über Tuner 2 sehe, und oft benutzt es Tuner 1 zur Aufnahme. Manchmal aber nicht.
    Warum schaltet das Gerät nicht automatisch auf den freien Tuner? Wenn es ein Fenster einblenden kann, sollte es das auch können.
    Gibt's einen Trick?
    Danke + Gruß
    Christian
     
  2. Mender

    Mender Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Harz
    AW: TF 5000PVR: Umschalten auf Hauptprogramm bei Aufnahme

    Hallo,
    hast Du schon mal die Einstellung "all Tuner" probiert?
    im Livebild -> OK drücken -> mit roter Taste (Tuner1,Tuner2,all Tuner) auswählen.
    mender
     
  3. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    AW: TF 5000PVR: Umschalten auf Hauptprogramm bei Aufnahme

    Also bei mir funktioniert das nicht! Habe ich gerade mit der März Firmware 2005 getestet.

    Es ist "All Tuner" ausgewählt in der Senderliste.
    Nun gehe ich in den EPG und markiere mir eine Sendung. Beim 2ten Mal "rec" drücken kann ich die Uhrzeit ja individuell noch anpassen.

    Hier sehe ich dann im Timer, dass dieser einen bestimmten Tuner verwendet. Entweder 1 oder 2.
    Dann habe ich umgeschaltet und 5 min später startete der Timer. Er hat einfach auf das Programm, was aufgenommen werden soll, zurück eingeschaltet.

    Mich stört das nämlich auch, was Christian v. Ditfurth dort angesprochen hat.
     
  4. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: TF 5000PVR: Umschalten auf Hauptprogramm bei Aufnahme

    Die Auswahl "All Tuner" bezieht sich auch nur auf den Umfang der angezeigten Liste und nicht auf eine automatische Tunerwahl. Wenn man vorher gezielt auf den gewünschten Aufnahmetuner schaltet und dort den Timer programmiert, wird man nicht mehr von der Aufnahme unterbrochen, wenn man über den anderen Tuner guckt.
    Viele schwören bei Aufnahmen auf den durch manche TAPs virtuell einstellbaren "Tuner 4", der für eine automatische Wahl des freien Tuners zum Aufnahmezeitpunkt sorgen soll. Bei Senderlisten mit unterschiedlichem Inhalt für T1 und T2, aber auch sonst, scheint dieser Trick bei manchen leider auch zu Fehlfunktionen zu führen.
     
  5. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    AW: TF 5000PVR: Umschalten auf Hauptprogramm bei Aufnahme

    Das bedeutet also, dass es im Moment keine richtige Lösung gibt.

    Hoffentlich wird da Topfield noch mal ein bisschen nachbessern.
     
  6. Christian v. Ditfurth

    Christian v. Ditfurth Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Ahrensbök
    AW: TF 5000PVR: Umschalten auf Hauptprogramm bei Aufnahme

    Danke für die Infos. Wenn jemand was Neues erfährt, könnte er es ja vielleicht im Forum bekanntgeben.
    Gruß
    Christian
     

Diese Seite empfehlen