1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TF 2 und TF 5 im Kabel in 16:9

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von dhartwig, 4. Juli 2008.

  1. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    Anzeige
    Mindestens seit Gestern wird TF 2 und TF 5 im Leipziger Kabel in 16:9 ausgestrahlt. Ich nehme an, über Satellit wird das wohl auch so sein.
    Sicherlich wird TF 3 auch nachziehen, bis jetzt habe ich da noch keine Sendung gesehen. Für alle Frankreich- und 16:9-Freunde mal etwas erfreuliches. Telematin in 16:9 macht eben mehr Sapß.

    Dietmar
     
  2. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    AW: TF 2 und TF 5 im Kabel in 16:9

    Du meinst France 2 und France 5, die gibts über Sat FTA auf 5°west seit langem in 16:9. Allerdings F3 wird nicht in 16:9 gesendet. Möglich, dass die das Signal dort abgreifen.
     
  3. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: TF 2 und TF 5 im Kabel in 16:9

    Der Tiger hat natürlich Recht, France 2 und 5 waren gemeint. Dann hat es wohl am Kabel (KDG) gelegen, dass es nun erst in 16:9 kommt. Und wenn es bei France 3 erst gar nicht ausgestrahlt wird, ja, dann ist eben nix. Aber immerhin, es hat für so ein Kabel auch ganz schön lange gedauert. Wie vieles eben bei der KDG dauert....
     
  4. charlier

    charlier Gold Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.157
    Ort:
    Brüssel, Belgien
    Technisches Equipment:
    60 bis 240cm
    Dreamboxes
    AW: TF 2 und TF 5 im Kabel in 16:9

    France 4 wird sehr bald in 16:9 sein. France 3 in 16:9 kommt später.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.573
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: TF 2 und TF 5 im Kabel in 16:9

    Weiß jemand, warum bei Unitymedia zwar France 2, 3 und 5 verbreitet werden, France 4 dagegen nicht?
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: TF 2 und TF 5 im Kabel in 16:9

    France 2,3 und 5 senden FTA über Atlantic Bird 3. Somit müssten auch entsprechende Senderechte für Europa eingekauft worden sein.
    Bei France 4 ist dies nicht der Fall, so daß es entweder rechtliche Probleme gibt, oder UM lediglich die FTA Übertragungen von AB 3 abgreift.

    Gruß Indymal
     
  7. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    12.981
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: TF 2 und TF 5 im Kabel in 16:9

    Ach, France 2 und France 5 also seit gestern auch im KDG Netz in 16:9? Super. :love: Schade, dass dies nicht schon der Fall war, als Roland Garros übetragen wurde.

    Soweit ich weiß, wurden dieses Jahr schon mehrere Sport Events (z.B. DC Heimpartien) in 16:9 übertragen oder sprichst von einem bestimmten Übertragungsweg?

    Gibt es France 4 auf AB 3 also nicht mehr FTA? War ja eine zeitlang der Fall.
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: TF 2 und TF 5 im Kabel in 16:9

    Nunja... streng genommen sind alle TNT Sender über AB3 FTA empfangbar, da dies gesetzlich vorgeschrieben wurde.

    Damit die Mehrheit trotzdem nichts sehen kann, wird mit DVB-Newtec (oder so ähnlich) gesendet, was zu DVB-S nur bedingt kompatibel ist.
    Dabei werden jeweils zwei Muxe in einander verschachtelt (verkapselt) und ein normaler DVB-S Receiver empfängt nur noch "Müll".

    Dies betrifft alle Muxe, bis auf den der France Télévisions. Und France 4 wurde vor einiger Zeit in einen der anderen Muxe verschoben, da man mehr Platz für die France 3 Regionalversionen rausschinden wollte.
    Würde mich allerdings stark wundern, wenn dies der einzige Grund war, denn dann hätte man auch Arte oder LCP verschieben können, was niemanden gejuckt hätte.

    Gruß Indymal
     
  9. charlier

    charlier Gold Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.157
    Ort:
    Brüssel, Belgien
    Technisches Equipment:
    60 bis 240cm
    Dreamboxes
  10. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    12.981
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: TF 2 und TF 5 im Kabel in 16:9

    Tatsächlich. Feinstes 16:9 auf France 2 und France 5. Selbst wenn ARD/ZDF wieder aus der TdF Berichterstattung aussteigen sollten, bleibt somit eine 16:9 Alternative. ;)

    So ist das also.

    Was ein wenig Druck so alles bewirken kann...
    Widerspricht also nicht meiner Aussage, dass ausgewählte Sendungen schon früher in 16:9 liefen.
    Wenn ich das richtig sehe, ist France 3 noch nicht in 16:9? Wie kommt's?
     

Diese Seite empfehlen