1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teures SCART-Kabel: Bringt das was?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von AirGermany, 27. März 2008.

  1. AirGermany

    AirGermany Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    438
    Anzeige
    Hi,

    Ich habe meinen Technisat Digital PR-K per SCART an einen LG DVD-Recorder gehängt.

    Da das digitale Signal vom PR-K durch die SCART Verbindung ja analog weitergegeben wird und dann später am LG wieder für die DVD digitalisiert wird, geht ja leider etwas Qualität verloren.

    Meine Frage: Bringt ein teures SCART Kabel sichtbare Verbesserung in der Bild/Tonqualität?

    Gruß
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Teures SCART-Kabel: Bringt das was?

    Dazu ein klares Jein! ;-)

    Du solltest ein gutes nehmen, am Preiß kannst du das aber nicht festmachen (ich habe mal im Laden im SCART Kabel Regal die Stecker einiger Kabel geöffnet. Dabei war zu sehen das die Quallität nicht unmittelbar mit dem Preiß zusammen hing).
    Schraube einfach mal an deinem den Stecker auf. Sind dort die Audio-/Videoleitungen einzeln geschirmt (ALLE, auch die RGB Leitungen) dann ist es I.O. und ein richteg teures würde keine merkliche Verbesserung mehr bringen.
    Sind das nur 20 dünne Litzen, dann solltest du dir ein besseres kaufen. Dann ist eine leichte Bildverbesserung drin und es verschwinden auch andere Probleme (Brummender Ton bei harten Bildkontrasten, Geisterbilder usw.).

    BTW: Darauf achten das der Receiver RGB ausgibt und dein TV/Recorder es auch entgegenimmt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2008
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.339
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Teures SCART-Kabel: Bringt das was?

    Ein recht gutes Preisleistungsverhältniss haben die Kabel von Clicktronic.

    Gruß Gorcon
     
  4. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    AW: Teures SCART-Kabel: Bringt das was?

    Nein!
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.396
    AW: Teures SCART-Kabel: Bringt das was?

    nein bringt nix, zumindest nicht in haushaltsüblichen längen. mein oehlbach hat keinerlei verbesserungen zu einem noname kabel in sachen bildqualität gebracht. wohl aber waren die stecker deutlich besser und sitzen fester. aber sowas kannst du schon in der clicktronic klasse locke rhaben.
     
  6. AirGermany

    AirGermany Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    438
    AW: Teures SCART-Kabel: Bringt das was?

    Okay!

    Danke für die Antworten!
     

Diese Seite empfehlen