1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testsendungen von Nürnberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von jtheile, 3. Mai 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    Zeigt aber wie robust das digital Signal ist. Ich wohne übrigens laut Karte in einer nicht- DVB-T gegend ...
     
  2. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    Ist schon interessant - wenn das wirklich die Leistung ist, mit der ab 30. gesendet wird, wird die Prognosekarte wohl zu pessimistisch gewesen sein?
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    Auf allen Kanälen läuft diese Factory Endlosschleife ...
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    Wäre unwahrscheinlich hilfreich, wenn die die analogen Sender abschalten würden ... :)
     
  5. B74L

    B74L Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    Wurde jetzt gestern eigentlich mit voller Leistung getestet? Ich hatte in Nürnberg (Flughafen) zwar Empfang mit meiner Stabantenne. Allerdings gingen nicht alle Sende aufgrund zu geringer Signalstärke...
     
  6. runner.2005

    runner.2005 Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    Hallo :winken:,

    diese Frage würde mich auch interessieren. Ich wohne im Nürnberger Norden. Nachts so gegen 00:30 Uhr hatte ich guten Empfang (Factory Endlosschleife). Allerdings war das der einzige Sender den ich empfangen konnte. Ich hatte zwar auf mehrere Kanälen ein Signal, aber insgesamt nur ein Programm. Wir war das bei Euch? Heute früh, so gegen 07:00 Uhr, hatte ich nur noch sehr schlechten Empfang mit Tonstörungen und vielen Artefakten.:confused:

    Ich benutze Siemens M740AV mit Selbstbau-Coax-Antenne.
    Gruß

    Runner.2005
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2005
  7. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    [​IMG]
    Hi,
    ich hatte ab 0:05Uhr in Neumarkt (35km vor Nürnberg)
    auf Kanal 34,40,60,66 das "Factory 4Mbs" Video.

    Ja,das war ein Video auf eigentlich 5 Kanälen,denn der Kanal 6 sendete auch digital.
    Nur war das in NM aufgrund des analogen Signals des Dillbergs nicht möglich zu empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2005
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    Also der Test begann um punkt 0 Uhr. Gesendet wurde überall dasselbe, weshalb man ständig nen neuen Kanalsuchlauf machen musste, da die Box immer nur ein Programm abspeicherte.
    Der Funkturm sendete auf allen späteren Kanälen. Leider wurden die analogen Sender nicht abgeschaltet, weswegen man für die Kanäle 6 34 40 und 59 keine sicheren Aussagen machen kann. Am besten kam hier der K40 an.
    Ich wohne 45km Luftlinie vom Turm entfernt, mit einem 512m hohen Berg dazwischen. Laut Prognose ist hier gar kein DVB-T Empfang möglich ...
    K6 kam sogar mit der falsch ausgerichteten horizontalen VHF Antenne rein.
    Am schwächsten war K66, was zu erwarten war. Der sprang zwischen 34 und 50% Stärke (sagt bei der Box aber wohl nix aus...) und 80 - 100% Signalqualität.
    Zumindest wird es hier gehen, das steht fest. Und was K6 34 und 59 angeht, kann es nur besser werden, wenn ohne die 360kW analog Störer gesendet wird ;)
     
  9. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    Terra;
    Um kurz nach 0:00Uhr war bei mir noch Funkstille (???)
    Um 0:05 las er dann K 34,40,60 u.66 ein.
    Ab ca 1:00 Uhr war auch der K 59 bei mir wieder empfangbar.

    Das Suchverhalten etc. ist wohl bei jeder Box so verschieden wie Tag und Nacht hab ich das Gefühl....
    Da hab ich mit der Kathrein 570T wieder genau die richtige erwischt.
    Bei mir hat er alle Kanäle sofort gefunden und abgespeichert.(4 Stück)
    Musste also eigentlich nur einmal suchen.

    Kompletter Suchlauf dauert übrigens nur eine knappe Minute....
     
  10. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    noch eine Frage zu der Geschichte heute Nacht:
    Ich hatte 2x jeweils 4 Programme.
    Das erste mal waren die nur mit "Factory" betitelt, das 2. Mal mit stand noch irgendwas davor (2 Buchstaben und dazwischen ein &)
    Außerdem war stand immer 6mbs dabei.

    Die Frage: Haben die jeweils 1 Programm pro Kanal geschalten (d.h. hatte ich immer Treffer auf jeweils 4 Kanälen) oder lagen mehrere "Programme" jeweils auf dem gleichen Kanal?

    Einer meiner Treffer soll angeblich K10 gewesen sein, jetzt Frage ich mich, warum ich anscheinend über UHF gar nichts empfangen habe. Waren das nur Testmuster, oder hab ich doch was empfangen und kann es nur keinem Kanal zuordnen (siehe Frage oberhalb)
    Könnt ihr mir Helfen, diesem Ablauf heute Nach mal präzise zu rekonstruieren?