1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testsendungen Bonn?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von gonz, 30. April 2004.

1. gonz

gonz Neuling

Anzeige
    Ist jemandem bekannt, ob es vom Sender Bonn bereits Testsendungen gibt, oder ob in Bonn Testsendungen aus Köln zu empfangen sind?

2. backilo

backilo Neuling

Bonn hat mal vom Venusberg gesendet (Testsendung). Mittlerweile wurde wohl die Antenne umgebaut. Es ist nicht geplant, die Testsendung vor dem 24. Mai zu starten. Sicher aber wird man die Antenne kurz für technische Tests einschalten. Ein Timetable kenne ich nicht.
    Ca. 1 Woche vor Start wird am frühen Morgen der Colonius eingeschaltet. Ein Haubschrauber soll dann die Ausbreitungsbedingungen erkunden. Wenn man also um diese Zeit einen Haubschrauber herumeiern sieht, dann kann man ja mal die Box einschalten. Ich hoffe, dass die 20 KW vom Colonius ausreichen, damit ich im Kölner Süden ein Signal bekomme. Sonst hoffe ich auf den Venusberg. Ist ja schön, dass im Gleichwellennetz die Signale sich verstärken.

3. gonz

gonz Neuling

Danke für die Info!

Werde mit meinem neuen Receiver (Thomson DTI 1000) ab und an mal versuchen, ob sich etwas tut. Konnte bisher noch keinen Erfolg verbuchen, anscheinend ist der Empfang aus Köln zu schwach hier in Bonn. Mit freiem Blick auf den Venusberg habe ich allerdings Hoffnung auf diesen!

4. Kroes

Kroes Board Ikone

In Bonn wird wohl noch ein wenig an der Antenne gebastelt. Ein gutes Zeichen dafür, ob noch gearbeitet wird ist die WDR2/VERA-Mittelwellenfrequenz 774 kHz vom Venusberg. Wenn diese wieder sendet, dann sind die Umbauten wohl beendet. Während da noch geschraubt wird muss der Sender abgestellt werden, da der Mast in Bonn als Selbstrahler dient und die Techniker wohl einige Probleme hätten auf den Mast zu kommen, wenn die Mittelwelle aktiv wäre. winken
    Geplant ist, dass die 774 am Montag wieder anspringt...wenn das stimmt, dann ist auch die Antenne installiert. Und dann kann es sicher auch jederzeit Testsendungen geben.

5. struppel

struppel Senior Member

Interessant @ backilo, die Info vom Colonius ist mir neu, die Quelle würde mich interessieren.

Weiter solltest Du keine Probleme haben, wenn der Colonius seine 20 kW entfaltet.

6. ferjan

ferjan Neuling

emfpange in bonn auf dem brüser-berg 4 programme das erste+fönix+arte+eins mux gruss ferjan.

7. bigEye

bigEye Junior Member

@blackilo

Ich bekomme hier in Köln-Dellbrück den Testsender Kölnturm mit 1KW (!) mit einer Zimmerantenne rein.. also mach Dir mal keine Sorgen :)

8. kipfel

kipfel Junior Member

Sorry für die Frage aber es gibt momentan so viele verwirrende Infos.

Ist es richtig, dass ab dem 24 in Bonn das Signal definitiv vom Venusberg kommt? Das wären Luftlinie 500 m von meiner Wohnung aus. Oder kommt erst mal alles vom Colonius und der Venusberg wird später zugeschaltet?

9. mischobo

mischobo Lexikon

der Sender Bonn-Venusberg sendet auch ab 24.05.2004.

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Keine Sorge, der Betrieb vom Venusberg geht genauso am 24.5. los wie vom Colonius. winken Auch die Sendeleistungen sind nach Angaben des DVB-T-Projektbüros identisch:

Kanäle 26, 43, 49, 66 mit je 20kW und Kanal 65 mit 50kW.

Diese Seite empfehlen