1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testbilder auf Astra/Hotbird?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von McF, 22. September 2005.

  1. McF

    McF Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Deutschland
    Anzeige
    Hallo,

    gibt es digital auf Astra oder Hotbird irgendwo gute Testbilder zu empfangen? Einige Farbbalken habe ich schon gefunden, ich suche aber möglichst ein "richtiges" Testbild mit möglichst guter Bildqualität...

    McF
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.830
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Testbilder auf Astra/Hotbird?

    Richtig gute "analoge" Testbilder wirst du nicht finden, denn es macht eigentlich keinen Sinn, die zu verwenden um die Übertragung zu testen (das macht man auf digitaler Ebene). Die Testbilder sind eigentlich nur Platzhalter, damit der Bildschirm nicht schwarz ist, und haben die gleiche (oft miese) Qualität wie das TV-Bild, nur das die Bewegungsartefakte fehlen. Durch die A/D -Wandlung auf der Sendeseite und die D/A-Wandlung im Receiver werden die Testbilder nicht besser.
    Wozu willst du die Testbilder eigentlich verwenden?

    Klaus

    (PS: die Boxen von www.Grobi.tv generieren eigene Testbilder)
     
  3. kuebler

    kuebler Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Hergiswil/Schweiz
    AW: Testbilder auf Astra/Hotbird?

    Ich suche ein Testbild, mit dem ich Graustufen bzw. das Gamma bei meiner Kombo aus Humax PR-HD1000 und über HDMI angeschlossenem Projektor einstellen kann. Dunkle Stellen im Bild saufen nämlich ein bisschen im Schwarz ab, obwohl ich schon den Projektor auf "extended Range HDMI" eingestellt habe.

    Wo kann ich etwas passendes auf Astra/Hotbird finden? Danke für Hinweise.
     

Diese Seite empfehlen