1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Test und Erfahrungswerte 23mm Feed LNBs

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen/Exotische Satelliten" wurde erstellt von vinyl, 14. Oktober 2016.

  1. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    für den Empfang von schwachen Satelliten (z.B. Badr, Astra2) wird ja häufig das IBU empfohlen, als Alternative mit Raketenfeed kann ich das SN Rocket empfehlen, das ja auch von Digitalfernsehen sehr gut getestet wurde.

    Ich versuche gerade mal wieder, den Parallelempfang von 26.0E und 28.2E an meiner T85 zu realisieren. Dazu habe ich zwei SN Rocket verwendet und den LNB-Halter so modifiziert, dass beide LNBs mit der Feedaufnahme direkt aneinander stoßen. Leider ist dieser minimale Abstand bei den LNBs (40mm) an der T85 immer noch größer als für den 2 Grad Abstand benötigt.

    Ich würde daher gerne mal (rein aus Experimentierlaune) einen Versuch mit 23mm LNBs starten. Dabei ist mir aufgefallen, dass man zwar viele LNB-Tests findet. Darunter ist aber kaum ein Test, der sich auf 23mm LNBs konzentriert.

    Habt ihr Erfahrungswerte mit High Gain LNBs speziell mit 23mm Feed LNBs? Habt ihr vielleicht Links zu Tests, in denen auf schwachen Satelliten Vergleiche (hinsichtlich MER / SNRdB) durchgeführt wurden?

    Ich bin gespannt auf euer Feedback.

    P.S.: Mir ist klar, dass es deutlich mehr Auswahl an 40mm LNBs gibt und diese vermutlich deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Trotzdem geht es mir speziell um LNBs mit 23mm Feed.
     
  2. kingbecher

    kingbecher Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    265
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bin mit Red Eagle / Vizyon Rocket Lnb echt zufrieden.. Für enge Verhältnisse benutze ich diese.. Kannst ja mal probieren!

    Mfg
    Kingbecher
     
    vinyl gefällt das.
  3. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Danke für den Tipp. Die werde ich mal ausprobieren, zusätzlich zum Megasat Multifeed, das mir auch empfohlen wurde.

    Hast du mal getestet, wie viel schwächer diese LNBs auf schwachen Satelliten (Astra2 / Badr) im Vergleich zum IBU sind?

    Cheers,
    vinyl
     
  4. kingbecher

    kingbecher Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    265
    Punkte für Erfolge:
    93
    Leider kann ich dir kaum Werte sagen.. Habe nur auf Astra 4,8E probiert gehabt dabei gab es keinen Unterschied..
     
  5. kingbecher

    kingbecher Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    265
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nun habe ich auch 23,5E mit 23mm lnbs angepeilt... Wegen dem 26E Badr konnte ich mit 40mm LNB nicht arbeiten!

    MFG
    kingbecher
     
  6. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Habe heute mal Zeit zum Testen gefunden und das Red Eagle sowie das Megasat Multifeed mit dem SN Rocket verglichen. Das Megasat ist nur marginal schwächer als das SN Rocket, das bei mir bessere Werte als das IBU liefert. Das Red Eagle hat leider nicht mithalten können.

    Habe mit dem Megasat endlich eine Lösung für den Empfang von 26.0E und 28.2E an der T85 finden können. Mehr dazu hier:
    Badr 4- Empfang

    Danke noch einmal für deine Tipps!
     
    kingbecher gefällt das.
  7. kingbecher

    kingbecher Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    265
    Punkte für Erfolge:
    93
    Welches Megasat hast du installiert..
     
  8. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Dieses hier:
    Megasat Multifeed Single LNB
     
  9. kingbecher

    kingbecher Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    265
    Punkte für Erfolge:
    93
    Danke.. Wäre was für meine T90 wegen 7E+4,8E

    Obwohl ich eher Pläne eher eine nur Drehbare zu installieren..
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2016
  10. kingbecher

    kingbecher Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    265
    Punkte für Erfolge:
    93
    Irgendwie fehlen auf dem Markt Halterungen für nur 23mm Haltungen die nah an andere gereiht werden können..



    Ich hab nun das Problem zwischen 3.1E IBU und 4.8E Vizion 23mm lnb das dort keine halterung für den IBU werden kann..

    Eigentlich würde ich gerne 3.1E 4.8E 7E 9E einzeln anpeilen ..

    Leider gibt's nur die inverto multiconnect Dinger.. Ist die schiene biegbar ?
     

Diese Seite empfehlen