1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Test-R

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von laberkopf, 10. Juli 2001.

  1. laberkopf

    laberkopf Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2001
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Deutschland
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    im digitalen ARD Paket gibt es einen Sender "Test-R".
    Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

    Gruß,

    Laberkopf

    [ 10. Juli 2001: Beitrag editiert von: laberkopf ]
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    Auf dem Kanal hat die ARD während den Olimpischen Spiele interaktive Dienste getestet (Open TV; nicht d-box komapatibel). Nach Olympia sollte der Kanal eigentlich verschwinden. Komisch daß er er noch da ist. Ich nehme an, die testen weiter.
     
  3. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Deutschland, 66482 Zweibrücken
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    mit dem Kanal kann man die DVB-Konformität des Digital-Receivers testen. Im 4 sek. Wechsel muss zwischen 2 Sendern hin und hergeschaltet werden.
     
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von TORTI]mit dem Kanal kann man die DVB-Konformität des Digital-Receivers testen. Im 4 sek. Wechsel muss zwischen 2 Sendern hin und hergeschaltet werden.</STRONG>[/quote]

    Heißt das, daß die dbox2 nicht DVB konform arbeitet? Bei mir läuft ständig Phoenix, ohne
    4sec Wechsel.

    MfG digifreak
     
  5. Hi digifreak.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR> Heißt das, daß die dbox2 nicht DVB konform arbeitet? Bei mir läuft ständig Phoenix, ohne 4sec Wechsel.
    MfG digifreak [/quote]

    Jein. Es handelt sich dabei mehr oder weniger um eine "Unterlassunsssünde" der d-box.

    In einer speziellen Daten-Tabelle des digitalen Signals steht drinne, wo die einzelnen Sender zu finden sind. Für den Kanal Test-R werden die Positionen alle vier Sekunden gewechselt.

    Da die d-box diese Tabelle nur nach Aufforderung neu einliest (nämlich bei der Kanalsuche), bekommt das die Box nicht mit.

    AFAIK schreiben aber die Standards nicht vor, wann und wie oft diese Tabelle untersucht und mit den gespeicherten Informationen verglichen werden muss.

    Nur "intelligente", will sagen: clever programmierte Boxen schauen von sich aus nach und aktualisieren ihre Senderlisten entsprechend. Dies sind aber -soweit ich weiss- nicht besonders viele. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

    Jar-Jar.
     
  6. FF

    FF Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Dortmund
    Hab' ich mir wohl eine dumme dbox gekauft!!!!
     
  7. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Bleibt mal länger auf dem Kanal! Bei mir funktioniert der Wechsel sehrwohl und zwar nicht alle 4 sek, eher alle 1,5 Minuten zwischen BR alpha und Phoenix
     
  8. FF

    FF Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Dortmund
    Richtig, es wird genau jede Minute zwischen Phoenix und BR-alpha geschaltet. Zudem wird aber auch das Programm von ARD und ZDF über einen längeren Zeitraum ausgestrahlt. Interessanterweise wird aber nur der Videotext von ARD angezeigt!

    FF
     

Diese Seite empfehlen