1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Test Philips 55 OLED 837/12 & 907/12

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Eike, 4. Februar 2023.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hatte ich ja sogar durch Fettdruck deutlich gemacht, aber wer's nicht verstehen will.......
     
  2. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Warum sollte man den entsorgen? Dafür gibt es Kleinanzeigen und so freut sich der Nächste.
     
    grunz gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sags mal so, ich habe mein Geld auch nicht im Lotto gewonnen;)
     
  4. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.304
    Zustimmungen:
    6.443
    Punkte für Erfolge:
    273
    Den Alten in die Kleinanzeigen, aber davor günstig auf Abverkaufangebot warten. 806 oder 706 sind nicht wirklich schlechter. Wobei es den 707 gerade sehr günstig gibt. Zumindest in AT.

    Philips 55OLED707 ab € 979,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Österreich

    PS: Auch in DE unter 1000 Euro

    Philips 55OLED707 ab € 998,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Schade ich dachte, du hast in gekauft und testest ihn mal fürs Forum durch. :) Drück dir die Daumen beim nächsten Mal Lotto spielen. ;) Warte ja gerade selber zu mit Wohnzimmerumbau.

    Ps: Wenn du klassischer Zapper bist und den internen Tuner vom Tv verwenden willst hol dir lieber den C1 oder C2 im Angebot. Wenn über HDMI externen Tuner dran hast ist der Philips die richtige Wahl.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    So Post 1 ergänzt. Für die Restbewertung benötige ich noch Zeit.

    @grunz , ein neuer Kauf steht erst an, wenn der Alte kaputt geht.
     
    grunz gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hab den TV immernoch in der Testphase.... Aber ehrlich gesagt, hatte man einmal einen OLED, will man ungern zu einem LCD zurück... Spielfilme mit hohem Naturfilmanteil, wie "Der Gesang der Flusskrebse" bei Sky in UHD, einfach eine Augenweide. Und das ohne HDR. Oder normale HD Serien wie "Yellowstone" bei Paramount+...
    Kontrast und Farbbrillianz sind schon sehr überzeugend. Auch bei Tageslichteinfall.
     
    grunz und Gorcon gefällt das.
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Fazit

    Nach einer langen Testphase nun eine Zusammenfassung.
    Auch im Jahr 2023 ist ein OLED eine "Spezialisten-Fernseher".
    Wer täglich 12 Stunden Skiabfahrten guckt und auch sonst mehr Sport und Studiosendungen, dem empfehle ich nach wie vor einen modernen LCD mit dimmbarer LED-Technik. Schon allein weil bei dauerhaften und grosflächigen hellen Bildinhalten die Elektronik die Gesamthelligkeit des OLED-Panels senkt, um vor Überhitzung und überbordenden Verschleiß der Organischen LEDs zu schützen. Zudem muss man sich immernoch mit den Schutzmechanismen des Bildschirmclearings befassen. Eine eigene Seite in der BDA befasst sich damit und man kann hier auch viel falsch machen.
    So darf zum Beispiel keinesfalls ein großes Clearing selbstständig angestoßen werden!!!
    Das kleine Clearing wird durch die Automatik nach 4h fällig, wobei sich der Fernseher die Zeit merkt und dann nach dem Abschalten in Gang setzt. Nach ca. 1000 Betriebsstunden wird ein umfangreiches Reinigen nötig, aber dazu fordert die Software auf. Und nur dann sollte man dies ausführen!
    Das sollte man immernoch sagen. Und auch sonst verlangt ein OLED nach Kompromissen.
    Nicht jeder kann sich mit Schutzschaltungen des Absenkens der Helligkeit des Bildbereichrs um Logos herum anfreunden.

    Wer überwiegend Spielfilme und Serien von Streamingdiensten oder Sky guckt, der kommt an einen OLED nicht vorbei. Nur ein OLED liefert einen faktisch unendlich hohen Kontrast und fantastische Farben in diesem Umfang.
    Trotz aller Tricks ist ein Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung dazu nicht in der Lage.
    Um dieses Potenzial aber voll auszuschöpfen, sollte man überwiegen im abgedunkelten Raum Filme und Serien sehen.
    Das Ambilight hilft dabei, Augen zu schonen.
    Was die Bildeinstellungen betrifft, so sind allgemeine Wahrheiten schwierig.
    Die voreingestellten Bildwerte sind ab Werk recht gut. Wer sich damit nicht befassen will, der kommt an dem "Filmaker"-Modus nicht vorbei. Die Speziallisten-Einstellungen die in die Tiefe gehen und nur mit teurem Messwerten Sinn machen, kann man getrost lassen. Der Fernseher ist ab Werk gut abgestimmt.
    Ich persönlich aber nehme lieber die "Persönlich". Und nur unter diesem Modus merkt sich der Fernseher auch die getrennten Einstellungen für SDR und HDR der angeschlossenen externen Getäte wie einer Sky Box.
    Der OLED-Kontrast (Helligkeit der OLED) sollte dabei nicht mehr wie 60% im SDR Modus betragen wärend der tatsächlich Videokontrast bei 90-100 belassen werden kann. Schwarzwert und Farbe pegeln sich auch bei ca. 50% ein.
    Bei HDR habe ich später persönlich auch den Kontrast etwas nach unten gesetzt. Ca. 80% reicht hier auch, auch um das Panel nicht dauerhaft schuften zu lassen.
    Mir persönlich war der "warme" Bildmodus einen Tick zu warm. Der Philips geht großzügig mit Rot um.
    "Normal" ist hier tatsächlich der normale Bildabgleich auch für Kinofilme. Auch bin ich kein Bildpurist wenn es um die Zwischenbildberechnung geht. "Pures Kino" ist für meine Augen jedenfalls nicht zu gebrauchen.
    Ich empfehle tatsächlich den leichten Eingriff "Film". Damit bleibt der Filmeindruck ohne Soapähnliche Effekte und ohne Artefakte um bewegliche Objekte.

    Der Philips ist ein typischer Android-TV. Das Betriebssystem 11 ist sehr schnell und flüssig und bietet wohl die umfangreichste App-Auswahl aller Smart-TV, bis auf Sky-Ticket oder WOW. Das ist wiederum ein großes Manko.
    Sky-Fans kommen also um eine externe Box nicht herum.
    Die Bedienung der Grundeinstellungen mögen einige als verachtelt empfinden, als Philipsfan komme ich damit aber bestens klar und wer einmal Ambilight genossen hat, der wird darauf auch nicht verzichten.

    Würde ich mir den TV kaufen? Ja würde ich, aber derzeit werden hohe Preise verlangt. 1500,- € Strassenpreis ist noch recht recht heftig für die 8er und 9er Reihe in 55 Zoll.
    Und seltsamerweise sind etwas kleineren 48 Zöller noch teurer, wohl weil sie am häufigsten gekauft werden für die hier üblichen kleineren bis mittleren Wohnungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
    Gorcon gefällt das.
  8. macmarkus

    macmarkus Platin Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    289
    Punkte für Erfolge:
    93
    siehst du, ich genieße das alles seit anfang 2018.
    und darum ärgere ich mich umso mehr über meinen loewe-einbrenner.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Angebot jetzt vom befreundeten Händler
    Philips 55OLED807/12 oder 55OLED837/12 (technisch gleich nur andere FB) zum Freundschaftspreis von 1166,- €.
    Der 48 Zoller 707 rutscht unter 1000,- käme aber nicht in Frage.
    :sneaky: Da Schlag ich wohl doch zu zum 55er. Die neuen Modelle dieses Jahr werden teurer. Mal sehen.
     
    grunz und Gorcon gefällt das.
  10. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Im Abverkauf sind sie nachher bestimmt nicht teurer.
    Ich würde dir ja eher empfehlen, nun auf einen MLA Oled zu warten, da dir die aktuellen Geräte bei HDR, in der Fläche, auch noch zu dunkel waren.
    Dieses Jahr wird man die natürlich nur in den Spitzengeräten finden, sprich 908 bei Philips.
    Aber es ist seit langem mal wieder ein sichtbarer Fortschritt bei den LG Panel.
    Und wenn man nun schon mal Geld ausgibt … :)
     
    grunz und Eike gefällt das.