1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Test LG 55OLED evo C27LA

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Eike, 10. Mai 2023.

  1. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    4.126
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Anzeige
    Der Ton kommt bei mir entweder aus meinen großen Lautsprechern die am AV-Receiver hängen oder aus den Kopfhörern. Insofern ist das für mich kein Schwachpunkt, weil ich die eingebauten Lautsprecher eh nicht nutze.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    64.744
    Zustimmungen:
    26.702
    Punkte für Erfolge:
    273
    AV Receiver/Soundbar ist aber keine Standardausstattung in dt. Haushalten, insofern müssen die piepsigen Blechlautsprecher als Minuspunkt herhalten. Ich nutze sie beim meinem Flat im Regelfall bei Berieselung TV neben dem surfen, für Filme/Serien aber die Soundbar.
     
    Eike gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    65.210
    Zustimmungen:
    40.931
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man hat übrigen kurz hintereinander 2× ein Update initialisiert. Bei dem einem Update soll laut ausländischen Foren etwas zerschossen worden sein was nun wieder korrigiert wurde. Betrifft wohl den Audio-Return-Channel.
    Ist aber wieder behoben.
    Die Aktuelle Soft ist 3.33.85
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2023
    Gast 227647 gefällt das.
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    65.210
    Zustimmungen:
    40.931
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute kam ein großes Update für den C2 auf Software 13.30.55 mit WEB OS 23.
    Vor allem ein völlig neues Startbildschirm und veränderte übersichtlichere Bedienfunktionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2024
    grunz gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    65.210
    Zustimmungen:
    40.931
    Punkte für Erfolge:
    273
    LG verspricht ja seinen Kunden mit den 22er und 23er Modellen über die kommenden Jahre immer zeitversetzt um 1 Jahr mit dem aktuellem Betriebssystem bei Laune zu halten.
    Man sollte also immer mal nach so einem Update schauen ob alle Einstellungen und Funktionen weiter nutzbar und bedienbar sind. Falls nicht, auf Werkseinstellung zurückgehen behebt das Problem meist.

    Mit dem Update auf web.OS 23 bei den Serien CS, C2 und Co. kamen nicht nur eine überarbeitete Nutzeroberfläche.
    Wer subtil bemerkt das das Bild einen Tick heller und kühler ist, dem kann ich das bestätigen. Es kamen ab Werk auch leicht optimierte und veränderte Bildwerte. So wurde z.B. etwas Grün und Rot herausgenommen und Blau etwas angehoben so das sich alle drei Farben angleichen.
    Das hat zur Folge, dass man sich nochmal etwas die Bildeinstellungen anschauen sollte. Im korrekten Filmmakermode sollte man daher die Warmweis-Abstimmung leicht ins Warme verschieben. Für meinen C2 hier nochmal die leicht überarbeiteten Einstellungen:

    SDR Bildeinstellung (HD, SD, 4K ohne HDR)

    Filmmaker Mode
    Bildformat - 16:9
    JustScan - EIN
    OLED Helligkeit - 65 (Ab Werk 80)
    Kontrast - 85
    Schwarzwert - 50
    Autom. Dynamischer Kontrast - AUS
    Größte Helligkeit - AUS
    Gamma BT.1886
    Farbe - 50
    Farbumfang - Automatisch
    Farbton - 0
    Weißabgleich - Warm - 40 (Ab Werk Warm 50)
    Schärfe - 10
    Super Resolution - NIEDRIG (Ab Werk AUS)
    Rauschunterdrückung - AUS
    MPEG Artefakteunterdrückung - AUS
    Glatte Abstufung - AUS
    TrueMotion - NATÜRLICH (Ab Werk AUS)

    HDR Bildeinstellungen

    HDR Filmmaker Mode
    Format - 16:9
    JustScan - EIN
    OLED Helligkeit - 100
    Kontrast - 100
    Schwarzwert - 50
    Autom. Dynamischer Kontrast - AUS
    Dynamisches Ton Mapping - EIN
    Größte Helligkeit - HOCH
    Gamma nicht einstellbar
    Farbe - 50
    Farbton - 0
    Farbumfang - Automatisch
    Farbtemperatur Warm 40-45 (Ab Werk Warm 50)
    Schärfe - 10
    Super Resolution - NIEDRIG (Ab Werk AUS)
    Rauschunterdrückung - AUS
    MPEG Artefakteunterdrückung - AUS
    Glatte Abstufung - AUS
    TrueMotion - NATÜRLICH (Ab Werk AUS)

    Mit einer leichten Korrektur der Weißdarstellung in das Warme ist also die gefühlt etwas zu kalte Darstellung nach dem Update schnell zu beheben.

    Bei Dolby Vision ist mir kein Unterschied aufgefallen, aber die arbeiten auch mit leicht veränderten Parametern. Wer einen leicht beleuchteten Raum hat, sollte hier Dolby Vision Kino Home nutzen. Auch könnte man hier die Farbe bis "55" setzen da bei DV die Farben etwas zurückhaltender sind für meinen Geschmack. Bis auf "Super Resolution", was durchaus das Bild "etwas schicker und tiefer" macht, sollte man auch hier alle Bildverbesserer ausschalten. Auch hier gilt True Motion ist Ansichtsache, aber für meine Augen unter "Filmischer Bewegung" unerträglich ruckelig. Besser ist "Naturlich" was immernoch kein SoapEffekt verursacht. Der tritt erst bei höherer Einstellung auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2024
    master-chief und grunz gefällt das.
  6. helgo

    helgo Gold Member

    Registriert seit:
    12. März 2024
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe mich für diesen LG TV entschieden >
    LG OLED55C31LA TV 139 cm (55 Zoll) OLED evo Fernseher (Smart TV, Filmmaker Mode, 120 Hz) [Modelljahr 2023]

    LG C2 vs. LG C3: Das DUELL! | Welcher OLED-TV ist besser? | Der Vergleich!


    Mein "alter" LG OLED C1 wird zum Neben-TV, meine 2019´er Samsung TV habe ich verkauft
     
    thomasowl und Eike gefällt das.