1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec S7 mit Win 7 MediaCenter?

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Bidi, 26. September 2009.

  1. Bidi

    Bidi Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    also ich habe vor mit Windows 7 und dem darin enthaltenen MediaCenter DVb-S2 zu schauen. Ich weiß bereits, dass die FireDTV von Digital-Everywhere dies einwandfrei bewerkstelligt. Allerdings hat mein kleiner Media-PC keinen Firewire-Anschluss und nachrüsten kann man dies auch nicht, da man keine PCI-Karte mehr einbauen kann.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob die S7 dis HD-Kanäle hinbekommt.
    Bitte beachten, dass es nur um das MediaCenter von Windows geht. Die Terratec-Software oder z.B. DVBViewer können das mit der S7 sicher. Das weiß ich schon. Ich weiß auch bereits, dass die SD-Sender unter 7MC mit der S7 funktionieren. Nur ob man DVB-S2 auch nutzen kann, weiß ich noch nicht.
    Kann mir hier jemand etwas dazu sagen?
     
  2. _Mattes_

    _Mattes_ Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec S7 mit Win 7 MediaCenter?

    Hallo!
    Erstmal wieder kurz Begriffsklärung, wobei ich vermute, dass dir das klar ist.
    HDTV ungleich DVB-S2. HDTV ist ein Quasistandard für hochaufgelöstes Fernsehen und DVB-S2 ein Modulationsstandard für Satellitenkommunikation, welcher höhere Datenraten erlaubt als DVB-S.
    Es gibt auch normale DVB-S Kanäle, auf denen HDTV mit h.264 übertragen wird. (arte oder einsfestival, bin mir unsicher)
    Von Haus aus unterstützt der Windows Media Center kein DVB-S2. Es gibt wohl wilde Hacks, mit denen man dem DVB-S vorgaukelt, er aber DVB-S2 macht. Hab allerdings nicht weiter geforscht. Wie dann die von dir genannte Karte das hinbekommt, weiß ich nicht.
    Wie gesagt, es geht nur um DVB-S2, welches WMC bei Win7 nicht kann, alles andere, sprich DVB-S/T/C sowie MPEG2 und h.264 sind kein Problem.
    Viele Grüße,
    Mattes
     
  3. Bidi

    Bidi Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec S7 mit Win 7 MediaCenter?

    Danke für die Antwort. Also der Unterschied ist mir bekannt, aber z.B. Sky HD oder ORF1-HD sind via DVB-S2 in der Luft und um diese Sender geht es mir im Besonderen. Wenn ich es mit der Karte nicht hinbekomme, dann geht die leider doch wieder zurück und die FireDTV wird gekauft. Bei der habe ich die Umsetzung von DVB-S2 ins 7MC schon als Tutorial gesehen.
     
  4. _Mattes_

    _Mattes_ Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec S7 mit Win 7 MediaCenter?

    Ich muss wohl ein bisschen zurückrudern. Dein Hinweis auf die andere Karte, die wohl geht, hat mich stutzig gemacht.

    Scheinbar ist das, was ich irgendwo gelesen habe, wohl nicht richtig. Es scheint wohl eher so zu sein, dass bisher die Hersteller von TV-Karten bei ihren Treibern den DVB-S2 Teil nicht so gemacht haben, dass der MC das versteht....

    So soll es auch für die Technotrend Budget Karten schon Treiber geben, die DVB-S2 können. (Update: Wir haben an der Uni eine dieser Technotrend Karten. Bei der habe ich den Treiber ausprobiert: Er funktioniert einwandfrei.) Da ich im Moment meine Terratec S2 Karte nicht nutzen kann (in Ermangelung einer Satschüssel im Studiwohnheim), kann ich dir nicht sagen, ob der Terratec Treiber kann.

    Für den Fall, dass TT keinen passenden Treiber hat, könnte man nochmal forschen, ob die S2 bzw S7 vielleicht baugleich mit irgendeiner Technotrend oder ähnlich Karte ist.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009

Diese Seite empfehlen