1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Home Cinema Alternativsoftware

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von disp, 6. Januar 2010.

  1. disp

    disp Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, habe seit Montag den Terratec Cinergy HTC USB HD XS DVB-C/T TV Receiver (der Name geht so leicht von der Zunge, respekt an das Marketing ;))

    Soweit so gut, die neuesten Treiber von der Terratec Homepage sind installiert, die neueste THC Version 6.12 ebenfalls.
    Allerdings ist mir noch kein Programm untergekommen, was so oft abstürtzt wie das Home Cinema und so blockiert, dass ich jedesmal neustarten muss, weil sich der Prozess nicht beenden läßt.
    Egal ob man umschaltet und eine "out of memory" Meldung bekommt oder einfach das Bild schwarzt bleibt und einfriert, das Programm ist in dem Zustand eine Zumutung.
    Mein Betriebssystem ist Windows 7 und ich gehe davon aus, dass da der Knackpunkt liegt und die Software nicht darauf ausgelegt ist.

    Deshalb suche ich nun eine Alternativ Software. Das vorinstallierte Windows Media Center funktioniert eigentlich einwandfrei, schickes Interface, einfache Steuerung, EPG umsonst und übersichtlich. Der einzige große Nachteil ist, dass die Aufnahmen ein seltenes Format aufnehmen und zwar *.wtv.
    Da ich keine Lust hab, jedesmal die Aufnahme neuzucodieren suche ich weiter und würde mich auf eine Empfehlung freuen,

    vielen Dank
     
  2. dan181

    dan181 Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Home Cinema Alternativsoftware

    Hallo,

    mir ging es ähnlich wie Dir - habe die Terratec H7, eigentlich ein schönes und stimmiges Produkt, doch die Terratec Home Cinema Software ist eine reine Zumutung, ich habe es bisher mit der Version von der Hompage (6.12) nicht geschafft eine Nacht lang mal eine Handvoll programmierte Testaufnahmen durchkommen zu lassen, typischerweise wird die THC Software "wegen eines Fehlers beendet" (und das wohlgemerkt auf einem dedizierten HTPC der neu aufgesetzt ist und völlig unauffällige Standard-Notebook-Hardware verwendet). Und das Zeugs ist dann nicht mal so robust, dass es wenigstens für die nächste Timeraufnahme wieder über das Windows-Scheduling gestartet werden würde.

    Nun gut, genug Frust abgebaut. Ich bin mittlerweile bei DVBSource von DVBLogic gelandet, ein kleines, feines Tool welches entsprechende TV-Hardware mit BDA-Treiber im Media Center sauber einbindet und "einfach geht", auch DVB-C.

    Wenn Dich das wegen des .wtv-Formats nicht reizt (man kann ja standardmässig über Windows (zumindest bei Win 7 im Explorer Kontextmenü) in das ältere und etwas besser verarbeitbare DVR-MS-Format umwandeln, m.W. ohne Transkodierung) dann schau Dir doch mal den DVBViewer an, das kann man wohl als das Schweizer Taschenmesser unter den DVB-Programmen bezeichnen...

    Viel Erfolg,

    dan
     
  3. disp

    disp Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Home Cinema Alternativsoftware

    Danke Dir für deine Empfehlung, werde heute abend mal einige Versuche starten.
     

Diese Seite empfehlen