1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec H5 16:9 Format bei Kabel analog

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Gollair, 6. Februar 2011.

  1. Gollair

    Gollair Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    habe folgendes Problem mit dem H5 Adapter von Terratec.
    Schaue ich über Kabel analog erkennt er das Signal immer nur als 4:3. Stelle ich manuell auf 16:9 ein passt es. Schalte ich dann bei meinem 16:9 Monitor auf Vollbild, wird das Bild abgeschnitten dargestellt.

    Bei DVB-T und DVB-C läuft alles gut. Hat jemand ne Idee, wie ich auch im Vollbild nen volles 16:9 Bild darstellen kann?
    Danke für alle Hinweise, Grüße
     
  2. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Terratec H5 16:9 Format bei Kabel analog

    In den Optionen-->Benutzeroberfläche-->Seitenverhältnis des Monitors muss das richtige Seitenverhältnis ausgewählt werden. Ggf. den Overscan unter Optionen-->Audio/Video anpassen.
     
  3. Gollair

    Gollair Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec H5 16:9 Format bei Kabel analog

    Hey,
    danke für die Tips. Hatte das leider schon versucht, bringt leider nichts. Format ist richtig eingestellt. Wenn ich Overscan runterschraube bekomme ich trotzdem nicht das ganze Bild.
    Ist übrigens unabhängig von der Software. Es funktinoiert bei Home Cinema, wie bei Windows Media Center nicht.
     
  4. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Terratec H5 16:9 Format bei Kabel analog

    Dann würde ich einmal die Einstellungen der Grafikkarte kontrollieren. Ggf. Underscan aktivieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2011
  5. Gollair

    Gollair Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec H5 16:9 Format bei Kabel analog

    Mh, habe gerade mal alle Einstellungen versucht, ändert leider nichts.
    Kann es sein, dass Unity Media im kabel analog irgendwie kein "echtes" 16:9 sendet?
    Mich wundert halt, dass es bei DVB-T, -C im Fenster, sowie im Vollbild automatisch erkannt wird und bei Kabel analog nicht.
     
  6. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    68
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: Terratec H5 16:9 Format bei Kabel analog

    Es gibt kein echtes 16:9 Analog!
    Welches Seitenverhältnis hat dein Bildschirm? Je nach dem musst du das Bild auch beim Seitenverhältnis so einstellen, da Terratec das Bild im Vollbildmodus aufzoomt sobald etwas weggeschnitten wird.

    Solltest du ein 16:10 Bildschirm haben, wähle 14:9 Abgeschnitten.
    Bei 4:3 und 16:9 jeweils das gleichnamige.
     
  7. Gollair

    Gollair Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec H5 16:9 Format bei Kabel analog

    Danke, für die Hinweise. Mein Bildschirm hat 16:10. Mit der Einstellung 14:9 abgeschnitten und ein wenig Anpassung beim Overscan hat es jetzt funktioniert.
    Warum gibt es eigentlich beim Kabel analog kein echtes 16:9?

    Beste Grüße
     
  8. Gollair

    Gollair Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec H5 16:9 Format bei Kabel analog

    Frage zu 16:9 im Kabel analog hat sich geklärt, habe die Antwort hier im Forum gefunden.
     

Diese Seite empfehlen