1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy T²

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Tilleonline, 19. Oktober 2004.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy T²

    So, nun zu der Liste, was an der Software (+Firmware+Hardware) zu ergänzen oder zu verbessern ist :

    1.) Mir fehlt eine Anzeige der Signalstärke und der Signalqualität
    Gerade wenn das Gerät nicht permantent an einer gut ausgerichteten stationären Anlage hängt, ist es schwer, ohne Anzeige die ideale Antennenposition zu finden.
    Und gerade für die mobile bzw. portable Anwendung ist das Gerät ja gedacht
    1b.) So kommen wir zum ersten Fehler.
    Während man dabei ist, die Antenne zu positionieren, kommt es verständlicherweise immer wieder zu kleinen unzureichenden Signalstärken.
    Wenn das geschieht, kann sich die TV-Anwendung aufhängen oder sie beendet sich einfach selbst.

    2.) Eigentlich kann jede moderne DVB-Software inzwischen auch direkt in MPEG aufnehmen. Vielleicht kann man das auch noch einpflegen
    2b.) Wenn man nachträglich die TPS-Datei in eine MPEG-PS-Datei exportiert, erhält man KEIN ein korrektes Ergebnis. Die Datei ist noch oder dann erst voller Fehler, die zu Rucklern/Sprüngen im Bild und Ton führen können. Analyseprogramme bestätigen das, wenn man es nicht sowieso sieht oder hört.
    Die Exportfunktion muss also korrigiert und erweitert werden.
    Wenn ich die TPS-Datei alternativ mit PVA-Strumento oder ProjectX in eine MPEG2-PS verwandel, ist sie (das Ergebnis) absolut einwandfrei.

    3.) "Dolby Digital AC3 stream out" an einen SPDIF-/Optical-Out (z.B. der Soundkarte) fehlt.
    3b.) Man kann z.B. beim ZDF den Ton umschalten. Dann erlischt im Infofenster einfach das Stereo-Symbol und der Ton hört sich anders an. Ob es konvertiertes AC3 ist ?
    Am Digitalausgang der Soundkarte kommt dann weiterhin ein PCM-Signal an.

    4.) Einzelne Kanäle absuchen, statt einen kompletten Suchlauf zu machen
    4b.) Es kann immer vorkommen, dass sich die Parameter der Sender o. Muxe einmal ändern oder einfach nur Kanäle hinzukommen. Man kann auch einen kompletten Suchlauf starten, aber aus irgendeinen Grund wird dann die ganze Favoritenliste gelöscht. Sowas darf nicht passieren !!
    Der Inhalt der Favoritenliste und die Reihenfolge müssen erhalten bleiben, 100% gleiche Programme müssen einfach in der bestehenden Favoritenliste ersetzt werden
    4c.) Wenn man sich Radiofavoriten festgelegt hat und nach dem Speichern dann nicht auf OK klickt, sondern zu den TV-Favoriten zurückkehrt, sind die Radiofav. wieder futsch. Es kann auch zus. umgekehrt der Fall sein, ich wollte es nicht darauf ankommen lassen
    4d.) Aus irgendeinem Grund hat ein Kanalsuchlauf von 3 Testläufen nicht alle TV-Sender gefunden (1 Mux), obwohl die Pegel+ die Qualität lt. anderen Geräten auf allen Kanälen sehr gut ist.
    4e.) Der Tuner scheint ein wenig Probleme zu haben, wenn Reflexionen+Interferrenzen auftreten. Das sollte bei DVB-T-Empfängern kein Problem mehr darstellen und teilweise sogar positiv genutzt werden können, wie es mir der DigiPal2 + die DEC200 schon gezeigt haben. Die Cinergy T2 macht mir zumindest manchmal bei K43 Köln (Privat1) Probleme. Ich habe zwei UHF-Antennen auf dem Dach, eine für Köln und eine für Belgien. Analog gesehen gäbe es Doppelbilder, die wie gesagt, bei der Digitaltechnik positiv nutzbar sind, aber mit dem Gerät wohl negativ auffallen.
    Ich weiß nicht, wie es wird, wenn alle NRW-Sender ab dem 08.11.2004 on Air sind.
    Da ich sehr hoch wohne, werden wohl alle Sender hier ankommen (von Kleve bis Bonn), mitsamt Interferenzen und Laufzeitunterschieden.
    Da ist eine gute Tuner/Demodulatortechnik gefragt.
    4f.) Man sollte beim Kanalsuchlauf nicht einfach x/57 sehen, sondern auch oder alternativ den richtigen Kanal, wo sich der Suchlauf gerade befindet.

    5.) Es ist bisher 2x vorgekommen, dass Bild und Ton sehr unsynchron verliefen.
    Ein Neustart der Software oder ein Programmwechsel schafften in dem Moment Abhilfe

    6.) Bei reinen Tonaufnahmen (Radioprogrammen) könnte man ruhig direkt in .MPA (MPEG) aufzeichnen (vom Nutzer frei wählbar), statt in .TPS.

    7.) Eine EPG-Zusammenstellung (Zwischenspeicherung notwendig) als Übersicht über alle Programme wäre nett

    8.) In der automatischen Datei-Aufteilung fehlt ein Eintrag für 4000 MB.
    FAT16 wird wohl keiner mehr haben (2000er-Grenze), der die USB2-Karte einsetzt, aber FAT32 ist durchaus möglich (4000er-Grenze) und bei FAT32 macht es Sinn, bei 4000 MB ein Schnitt zu setzen :)
    Das ist für mich mit NTFS-Format natürlich nicht so wichtig.
    Ich würde nie teilen, das ist ja eigentlich nicht mehr zeitgemäß...

    9.) Optionen zum Bildabgleich gibt es nicht. Vielleicht ist es auch gut so (zu gunsten der Performance), aber manchmal wünschte ich mir schon, Kontrast, Farbe, Helligkeit beinflussen und Filter für´s Bild (DVB-T ist schon recht schlecht) hinzuschalten zu können.

    10.) Programm- und Multiplex-Parameter anschaubar machen, wäre auch sehr nett.

    11.) Statt den Knopf "MODE", sollte man lieber drei Knöpfe unterbringen : "TV", "RF" und "VCR".
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    Also nicht, dass der falsche Eindruck entsteht.
    Das von mir geschriebene sind wünschenswerte Verbesserungen und Ergänzungen,
    es ist dennoch schon ein brauchbares und gutes Gerät !
     
  3. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge. Das ist in jedem Fall schon sehr informativ. Man wird sehen, was sich wann umsetzen lässt.
     
  4. IllNino

    IllNino Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T²

    hm, schade das die box nicht an usb 1.1 läuft. welche usb dvb-t empfänger sind denn sonst noch empfehlenswert? die twinhan soll ja recht bescheiden sein, und von diesem hauppauge teil hab ich auch noch nichts gutes gelesen, ausserdem hat die ja eine externe stromversorgung oder? das wäre eher unpraktisch.

    grüße
    IllNino
     
  5. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: Terratec Cinergy T²

    @IllNino,

    viel Auswahl hast Du dann nicht mehr - die Twinhan hat jede Menge Brüder und Schwestern, die auf dem DibCom-Design aufsetzen. Unterschiede gibts da nur beim Design der Box und der Software, die je nach Hersteller mehr oder weniger schlecht ist.
    Aber so schlecht ist Twnhan auch nun wieder nicht, immerhin wird die Software gepflegt und weiterentwickelt.

    Die Hauppauge gehört zu Familie der Technotrend-Kisten. Kann ich jetzt nix zu sagen.

    Und damit hast Du schon einen großen Teil der marktgängigen Produkte erschlagen. Was dann noch kommt, keine Ahnung, Macken haben die offenbar alle.

    Gruß,
    Michael
     
  6. IllNino

    IllNino Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T²

    hm, ok thx. dann werd ich mich ma umguggen, ob ich ne halbwegs gute twinhan box finde.

    grüße
    IllNino
     
  7. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec Cinergy T²

    Besorg dir doch lieber eine USB 2-Schnittstelle. USB 1.1 ist doch grottig.
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    USB 2.0-Karten kosten bei meinem Fachhändler 15 Euro.
    USB 1.1 ist eigentlich zu langsam für Video.
    Vieles was ich u.a. an TwinHan und co bemängelte,
    lag an USB 1.1

    Unser Aufschrei, endlich die "ausreichende" Schnittstelle,
    nämlich 2.0 zu verwenden, wurde endlich erhöhrt.


    Ansonsten habe ich noch was zur Cinergy :
    Also das mit dem Empfang muss sich noch bessern.
    Ich hoffe, dass lässt sich mit Firmware und Software machen...
    Ich habe gestern einige Minuten RTL (Köln K43) geguckt.
    Es ging 10 Minuten gut, dann gab es immer wieder ein paar Hänger oder Sprünge.

    Wenn ich mir das Signal mit dem DigiPal2 anschaue, so ist liegen lt. seiner Anzeige die Signalpegel bei 54% und die Signalqualität bei 100%.
    Und der ist penibel, wo andere schon 100% SQ anzeigen, zeigt er erst 50%.
    Außerdem zeigt der DigiPal2 mir (ohne Verstärker/aktive Antenne, rein passiv !) schon bei 30% SP und 50% SQ aussetzer-, ruckel- und sprungfreies Fernsehen.

    Die Cinergy verhält sich in der Hinsicht unvorhersehbar sporadisch.
    Mal reicht das Signal, welches wie gesagt wirklich mehr als ausreichend ist, für perfektes Fernsehen, mal kann die Cinergy damit überhaupt nichts mehr anfangen.

    Außerdem, warum spielt sie mein schwächstes Signal (Pegel und Qualität), DVB-T Belgien(Genk) perfekt ab und die "mittelguten" Signale nicht immer gut genug ?


    Es wird wohl mit der Signalverarbeitung zu tun haben.

    Aber wenn man der Cinergy dafür nur ein "befriedigend" geben würde,
    müsste man der "TwinHan VisionPlus DTV USB ter" ein "ungenügend" geben,
    zumindest der TwinHan-Hardware/Software, die ich vor ca. einen halben Jahr im Einsatz hatte !



    ABER auch eine andere Sache muss auf jedenfall schnell ausgebessert werden :
    Nicht alle Programme sind immer 100% synchron.
    Zunächst scheint es allgemein einen minimalen Versatz zu geben,
    der Ton hinkt dem Bild hinterher.
    Das fällt aber kaum auf.
    Aber zu den Versatz muss man noch ein bissl Zeit draufrechnen,
    die immer schwankt (mal 10 ms, mal 200 ms), Umschalten 20 ms, und wieder zurückschalten 40 ms, wieder 10 ms usw.
    Und dann ist es noch Programmabhängig.
    Gerade guck ich Ketnet aus Belgien und der Ton hinkt dem Bild min. zwei lippengeformten Wörtern hinter her.

    Erfahrungsgemäß liegt sowas auch oft am Programm selbst,
    aber niemals in der Größenordnung.

    In dem Fall jetzt ist es so ähnlich wie ich es zwei mal auf ZDF erlebt hatte,
    nur das ein Umschalten gereicht hatte, um das wieder in Ordnung zu bringen.
    Bei ZDF ist es bisher bei mir nicht mehr aufgetreten.

    Trotzdem empfehle ich euch immer noch die Cinergy T2,
    weil ich Vertrauen in TerraTec habe, dass sie die kleinen Fehler und Unschönheiten noch ausmerzen werden und die Box schon jetzt gut zu gebrauchen ist.

    Na ja, vielleicht liegt auch mehr am Sender, wie ich glaube...


    Frage an TerraTec :
    Wird es irgenwann die Box auch für Satellitenempfang geben ?
    Sie macht auch stationär einen guten Eindruck,
    als externe TV-Karte.
    Eine Cinergy S2 wäre bestimmt auch beliebt.
     
  9. danmic

    danmic Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Terratec Cinergy T²

    Terratec hat heute das erste Update für die T2 veröffentlicht. Folgende Fehler sollen beseitigt worden sein:

    22.10.2004 Version 1.0.20

    TV-Applikation
    - Bei schlechtem Empfang stürzt das Programm nicht mehr ab.
    + Es sind jetzt folgende Sprachversionen verfügbar (englisch, deutsch,
    niederländisch, spanisch, französisch, italienisch)

    Remote Control
    - Das Programm reagiert auf einen USB disconnect
    - Das Beenden des Remote Control Programmes hält das Fernsehbild nicht mehr an.
     
  10. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    Für "Remote" brauche ich erstmal die Fernbedienung.
    Ich hatte auch so ein Paket ohne FB und Antenne.
    Mir persönlich macht das erstmalnix.

    Schön, dass die Fehler so schnell angegangen werden.