1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TelSky S 220 HD, wie RGB-Ausgabe aktivieren ???

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von ska67, 23. Dezember 2009.

  1. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo an alle,

    habe meinen alten SD-Sat-Receiver durch den TelSky S 220 HD ersetzt (neuste Firmware V1.03). Leider habe ich folgendes Problem. Es ist kein Menüpunkt vorhanden in dem man den Scart-Ausgabemodus auf RGB umschaltet, HDMI hat der Röhrenfernseher nicht.
    Dies brachte bei dem alten Receiver nochmal einen deutlichen Qualitätssprung, war dort auch im Menü anwählbar.
    In den technischen Daten des TelSky steht jeoch Scart CVBS, RGB also sollte es doch möglich sein ?? Hat es vielleicht schon jemand hinbekommen ?

    Auch noch interessieren würde mich, wie ich das OSD transparent erscheinen lassen kann, so daß man das läufende Programm im Hintergrund sieht. Den Menüpunkt "Menüransparenz", der in der Anleitung beschrieben ist, gibt es in der neuen Firmware nicht.
    Witzigerweise war das Menü bzw. die Senderliste auch schon einmal kurzzeitig transparent, Nach dem Ausschalten dann aber leider nicht mehr - und zwar ohne daß ich etwas geändert habe. Kann das auch nicht mehr nachvollziehen ...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.136
    Zustimmungen:
    27.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TelSky S 220 HD, wie RGB-Ausgabe aktivieren ???

    Wenn es bei den Videoeinstellungen keinen Punkt gibt um RGB einzuschalten, ist es bereits aktiviert. Beim TV musst du aber darauf achten das die Scartbuche auch RGB taugliche ist. (meistens nur AV1).
     
  3. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TelSky S 220 HD, wie RGB-Ausgabe aktivieren ???

    ... ja, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Leider hängt der Receiver bereits an AV1 und es funktioniert nicht. Schließe ich einen DVD Player oder den alten Receiver mit aktiviertem RGB an, wird der RGB Modus auch automatisch gewählt. AV1 und AV2 sind RGBtauglich, AV3 nicht.

    Es handelt sich dabei um das Philips TV Gerät 28PT 7202. Im Menü vom TV gibt es leider auch keine Wahlmöglichkeit für das Eingangssignal. Lediglich für AV1 kann man CDi/PhotoCD Player vorhanden auswählen, der Receiver wird mit dieser Einstellung aber trotzdem als FBAS erkannt. Weitere Einstellmöglichkeiten finde ich nicht am TV.
    Gibt es evtl. einen Zwischenadapter, der das FBAS - Signal unterbricht ? Eine andere Idee hätte ich sonst nicht mehr.
    In der Bedienungsanleitung vom TV is immer von einem EuroAV-Kabel die Rede, das müßte doch das gleiche wie Scart sein ? ...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.136
    Zustimmungen:
    27.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TelSky S 220 HD, wie RGB-Ausgabe aktivieren ???

    könnte man sich bauen, dann funktioniert aber RGB auch nicht mehr. Bei RGB wird der Anschluss benötigt um die Sync zu übertragen.
    Scart ist nur eine Norm für eine Buchse. Was damit übertragen wird kann RGB sein, muss es aber nicht.
    Mit Euro AV wird meist nur FBAS gemeint.
     
  5. nickes

    nickes Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    jede Menge Set Top Boxen
    AW: TelSky S 220 HD, wie RGB-Ausgabe aktivieren ???

    Die Menütransparenz musste rausgeholt werden. Das hat was mit Patentrechten einer US Firma zu tun. Die Transparenz wird voraussichtlich auch nicht mehr mit reinkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2010
  6. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TelSky S 220 HD, wie RGB-Ausgabe aktivieren ???

    Ist vielleicht noch irgendwo eine andere Firmware in Umlauf die ich aufspielen könnte ??
    Auf der Herstellerseite von Blossoms finde ich die exakt gleiche Box nur leider nicht unter den Produkten.
    Einige Gehäuse sind aber schon sehr ähnlich, man muß auf der Seite von Blossoms "chinesisch" und nicht "english" auswählen um diese Produkte sehen zu können.

    Meine erste mail an den TelSky Kundenservice bzgl. RGB wurde sehr schnell beantwortet, daß ich die Änderungen in den Systemeinstellungen vornehmen könne.
    Auf meine zweite mail mit einer Auflistung der einzelnen Menüpunkte und der Frage wo genau kam dann leider bis heute keine Antwort mehr.

    In der installierten Version 1.0.3 kann ich nur die Auflösung auswählen, ist das bei Jemandem hier anders ? Möchte gerne RGB über den Scartausgang aktivieren ....