1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teletext Signale über HDMI Schnittstelle

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von prokoch, 5. Juli 2006.

  1. prokoch

    prokoch Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Weiss jemand, ob es möglich ist, Textsignale über die HDMI Schnittstelle zu senden. So, dass ich den Text am TV verwenden kann, mit der TV Fernbedienung.
    Der Humax hat ja einen eingenen Textdecoder und schickt den Text als Bild über die HDMI Schnittstelle, oder?
    Gibt es einen Receiver, der die Textsignale über HDMI verschickt bzw. gibt es ein TV Gerät, welches die Textsignale über HDMI verarbeiten und darstellen kann?

    Danke für eure Antworten
    Koch
     
  2. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Teletext Signale über HDMI Schnittstelle

    Hallo

    Da müßte man erstmal klären, ob es einen Standard gibt zur Übertragung von Videotext-Signalen über HDMI. Ich denke mal eher nicht, da Videotext für veraltet erklärt wurde und deshalb da niemand mehr Neuentwicklungen tätigt.

    Jens
     
  3. prokoch

    prokoch Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teletext Signale über HDMI Schnittstelle

    Teletext ist veraltet? Was gibt es denn für Alternativen?
    MHP?
    Können "MHP Daten" über die HDMI Schnittstelle übertragen werden?

    Ich meine, dass der Teletext noch einige Jahre erhalten bleibt, da kann ich fast nicht daran glauben, dass es über HDMI nicht übertragbar ist.

    "Da müßte man erstmal klären, ob es einen Standard gibt zur Übertragung von Videotext-Signalen über HDMI."
    Gibt es die HDMI Standards igendwo im Netz zum Nachlesen?

    Koch
     
  4. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Teletext Signale über HDMI Schnittstelle

    War doch gar nicht so schwierig: www.hdmi.org .

    Jens