1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teletext bei Euronews ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von FrankP, 8. Oktober 2004.

1. FrankP

FrankP Neuling

Anzeige
    Ich empfange Euronews im Netz der KabelBW digital (über ZDFvision) und meine Humax-Box zeigt mir an, dass Euronews angeblich Teletext ausstrahlen würde (durch ein entsprechendes Icon), was aber wohl nicht der Fall ist. Liegt das an meiner Box oder sendet Euronews falsche Daten? Meine Box ist übrigens nicht Teletext-tauglich, sondern ich empfange den Teletext (wenn vorhanden) über den Fernseher.

Dieses Teletext-Icon ist übrigens auch bei "NDR Kultur" (Radioprogramm !) vorhanden.Bei den anderen Radioprogrammen nicht.

2. Gorcon

Gorcon Moderator Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Teletext bei Euronews ?

Nein dort gibts kein VT (trotz Kennung)
    Gruß Gorcon

3. mmanne

mmanne Senior Member

Beim Radiosender "NDR Kultur" ist der Videotext des NDR "NDR Text"

war mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, verwundert mich aber schon, Radiosender mit Videotext.

4. Chris

Chris Wasserfall

euronews hatte mal einen, der wurde eingestellt wg. zu hoher Kosten.

5. hvf66

hvf66 Gold Member

Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.

Da ist einfach nur der Pid für den VT des NDR Fernsehen in den Kanaleigenschaften eingetragen. Im Prinzip funktioniert das mit jedem xbeliebigen Radiosender, der auf der gleichen Frequenz eines TV Programms mit Videotext sendet.

6. mmanne

mmanne Senior Member

Nach mehreren Anfragen und Monaten später habe ich heute eine Email von ZDFvision bezüglich des Euronews Teletext PID bekommen.

--------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr ...,
    Es ist richtig, dass Euronews derzeit keinen Videotext sendet, und wir haben in der Zwischenzeit Kontakt mit Euronews aufgenommen, um dieses Problem mit den Kollegen in Lyon abzuklären. Wann die PID entfernt werden kann, kann ich Ihnen im Moment noch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
    Redaktion ZDFvision, 55100 Mainz, Deutschland, Web: zdf.de
    Mit dem Zweiten sieht man besser
    -----------------------------------------------------

Der Satz: Es ist richtig, dass Euronews derzeit keinen Videotext sendet.
    Derzeit, wie ich hier im einenm anderen Beitrag gelesen habe wurde der Teletext vor einem Jahr Januar 2004 abgestellt, da hat das ZDF lange gebraucht um das mitzubekommen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2005
  7. Blue7

Blue7 Institution

Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Naja warum sollte das ZDF sich um die Sender kümmern was die für welche Signale senden. Euronews ist ja nichtmal vom ZDF warum sollten die das durchchecken.

8. mmanne

mmanne Senior Member

Jetzt habe ich eben festgestellt das bei Euronews Teletext auf einmal vorhanden ist eine Seite, nur ein Test oder will Euronews doch wieder Teletext anbieten?

angezeigt wird:
    oben: Data Bridge Datum Uhrzeit

und folgender Text:
    "we apologise for the loss of
    Teletext, normal Service will
    resume as soon as possible."
    Was heißt das auf deutsch mein Englisch ist nicht gut.

Diese Seite wird mir bei Euronews analog und bei Euronews digital im ZDFvisions Paket angezeigt.

9. Silly

Silly Platin Member

Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²

Jo, Euronews will wohl den Teletext wieder anbieten.

"Wir entschuldigen uns für den Verlust des Teletextes, der normale Service wird so bald wie möglich wieder aufgenommen." - so in etwa die Übersetzung der derzeitigen Teletext-Meldung

10. mmanne

mmanne Senior Member

Euronews Teletext gibt es jetzt wieder auf Seite 100 steht in Kürze

Seiten mit Informationen gibts aber jetzt schon: Deutsch Seiten 200 - 299, englisch ab 300, spanisch ab 400, französich ab 500, italienisch ab 600, protugisich ab 700.

Diese Seite empfehlen