1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom will Abhörschutz bei Mobilfunk verbessern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.195
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die Deutsche Telekom macht die Mobilfunknetze sicherer. Um den Abhörschutz bei Gesprächen zu erhöhen, rüstet der Konzern bis Ende des Jahres ihr GSM-Netz mit dem neuen Verschlüsselungsstandard A5/3 aus. Dieser kommt bereits bei UMTS und LTE zum Einsatz.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. SusanneW

    SusanneW Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom will Abhörschutz bei Mobilfunk verbessern

    Ich weis das mein Beitrag hier überhaupt nicht rein passt, nur kann es sein das ich vergessen wurde freizuschalten? Ich habe überall versucht einen Beitrag zu schreiben, im Small Talk bereich bekomme ich immer gesagt keine berechtigung.
    Da es nun hier funktioniert hat wollte ich Fragen ob die Mods das irgendwie machen können?

    Grüße
     
  3. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.632
    Zustimmungen:
    2.407
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Telekom will Abhörschutz bei Mobilfunk verbessern

    Ob das wirklich die Sicherheit verbessert ist zweifelhaft. Gegen NSA, GCHQ und BND hilft es jedenfalls nicht, und auch nicht gegen Android-Trojaner.

    @SusanneW: Ich glaub die Offtopic-Foren werden erst nach einer gewissen Beitragszahl, also Stammuser freigegeben.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.244
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Telekom will Abhörschutz bei Mobilfunk verbessern

    Immerhin wird die Funkstrecke dadurch besser gegen das Abhören von Amateuren geschützt, denn das noch genutzte A5/1 Verfahren kann mittlerweile auch von Laien überwunden werden, die dafür notwendige Software ist im Internet zu finden. Damit kann praktisch jeder der ein wenig Ahnung von der Materie hat fremde Mobiltelefongespräche mithören.
    A5/1 ist auf einem akt. Rechner (+ Rainbow-Table) mittlerweile nach wenigen Sekunden geknackt.

    Ähm. Seit wann hilft eine Verschlüsselung gegen Schadsoftware auf einem Rechner?
     
  5. Lucifer

    Lucifer Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Telekom will Abhörschutz bei Mobilfunk verbessern

    Bestimmte Bereiche z.B. Small Talk gehen erst ab 50 Beiträge
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2013
  6. SusanneW

    SusanneW Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom will Abhörschutz bei Mobilfunk verbessern

    Gut zu wissen danke vielmals :)
     

Diese Seite empfehlen