1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. November 2007.

  1. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Anzeige
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    ´Wieso Pay Tv über DVB-T ? Warum wollen immer alle für Sachen bezahlen die man auch kostenlos sehen kann.OHNE PRemiere würde die Bundesliga auch im Free TV laufen.

    DVB-T muss Free TV bleiben. Wer unbedingt für alten mist überteuerte Preise zahlen will , damit er es dann ohne Werbung sehen kann soll sich ne Schüssel ans Dach machen oder Digitales Kabel nutzen
     
  2. Leuchtdiode

    Leuchtdiode Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Das mit DVB-H und T-Mobil ist falsch. Die Mediabroadcast hat für die Verbreitung von DVB-H den Zuschlag bekommen.
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Das ist mir klar, nur die Telekom hatte in ihrer Doppelfunktion als Sendenetzbetreiber und Mobilfunkunternehmen wohl eher Interesse daran, möglichst viel kostenpflichtig über DVB-H zu verbreiten. Damit können - jedenfalls nach jetzigem Stand - mehr Einnahmen erreicht werden.

    TDF dagegen wird es egal sein, was genau verbreitet wird. Unter Umständen könnte sogar DVB-T für dieses Unternehmen interessanter sein, da man mehr Bandbreite für die Verbreitung eines Programms über DVB-T als über DVB-H braucht.
     
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Stimmt genau !
    Abgesehen von den Sendern der ARD sind wir somit Rundfunktechnisch komplett verkauft (worden).Rundfunkversorgung ist eine hoheitliche Aufgabe und gehört in meinen Augen nicht in ausländische Hände.Teuer mit Steuermitteln gebaute Anlagen wurden scheinbar ohne Verstand verscherbelt-sind die noch zu retten ??:mad:
     
  5. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Reg dich nicht auf!

    Kapitalismus war schon immer heimatlos.:rolleyes:
     
  6. DigiBC

    DigiBC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Ich hatte zwar mit dem ehemaligen "Rundfunkkundenmanagement" der Telekom nicht die besten Erfahrungen gemacht, aber der Verkauf passt mir trotzdem nicht.

    Ich weiß nicht, ob man es der EU in die Schuhe schieben kann (als überzeugter Europäer halte ich sie nämlich grundsätzlich für sehr gut und wichtig), aber die schleichende Kommerzialisierung von hoheitlicher und damit öffentlicher Infrastruktur geht mir extrem gegen den Strich. :wüt:
    Wenn man schon am Betrieb der Infrastruktur "keine Lust" hat, würde es reichen, sie zu vermieten, denn dann könnte man beispielsweise in Notlagen zumindest noch eingreifen.
    Ob Stromnetze, lokale Abwasseranlagen, das Schienennetz und jetzt die Rundfunk-Infrastruktur oder bald unser Straßennetz... :wüt:
    Wenn's so weitergeht, brauchen wir bald keine demokratisch gewählte Regierung mehr, denn die Entscheidungsgewalt wird allgemein in der Hand irgendwelcher mehr oder weniger transparenter Finanzkonzerne liegen. Spätestens dann werden auch die Landes-Medienanstalten nix mehr zu sagen haben und unser wertvoller öffentlich-rechtlicher Rundfunk zu Grabe getragen...

    Sorry, das war etwas OT, aber ich musste es irgendwie loswerden... :(

    Grüße - DigiBC
     
  7. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Volle Zustimmung. Der Betrieb der Sendeeinrichtungen für die öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehprogramme hätte auf die ARD übergehen müssen. Infrastruktur und know how sind schließlich bereits vorhanden.
    Die kommerziellen Dienste sind privat und freies Wirtschaftsgut. Aber auch z.B. die Sendeanlagen der Deutschen Welle, des Deutschen Wetterdienstes, der Polizei, Feuerwehr etc. sollten unter Kontrolle deutscher öffentlich-rechtlicher Körperschaften bzw. des Bundes und der Länder bleiben.
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Die ARD-Anstalten (Ausnahme mdr) betreiben ihre zwei Multiplexe doch längst in eigener Regie. Die Sendernetze für ZDF, mdr, DLR und DW sind seit der Ausgründung der Deutschen Telekom aus der alten Bundespost privat. Und stell dir vor: auch der Rest der Deutschen Post ist inzwischen privat, weil der Transport von Briefen und Paketen eine Dienstleistung und kein hoheitlicher Akt ist.

    Was hat denn der BOS-Funk mit der Telekom zu tun? Soweit ich weiß, nix.
     
  9. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Betreibt T-Systems nicht die Sendeanlagen von Deutschem Wetterdienst, des Hydrographischen Instituts für Seeschiffahrt und Nautik, der physikalisch technischen Bundesanstalt etc.?

    Werden nicht auch die Sender der dritten TV-Programme der ARD-Anstalten sowie Radio Bremen und Rundfunk Berlin Brandenburg von T-Systems betrieben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2007
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    NDR, WDR, hr, SWR und BR betreiben jetzt zwei digitale Multiplexe. Da der SFB eine eigene Sendetechnik hatte, gehe ich davon aus, dass er jetzt auch seine 2 Multiplexe an den 2 brandenburgischen Standorten in eigener Regie betreibt. Aber vielleich weiß jemand Genaueres dazu. Die analogen Sender für die Dritten hat die T-Systems betrieben, aber die meisten sind schon und die restlichen werden bis Ende 2008 abgeschaltet. Ob Radio Bremen nur die Standorte der T-Systems mitnutzt oder auch die ganze Sendetechnik abgegeben hat, weiß ich nicht; aber dieser kleine Sender ist wohl nicht typisch für die ARD.

    BOS-Funk: Zumindest bei Polizei, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk gehe ich davon aus, dass sie eigene Sender haben.