1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom muss neues VDSL-Netz für Konkurrenz öffnen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von JaVusÖ, 21. August 2006.

  1. JaVusÖ

    JaVusÖ Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    Bosporus
    Anzeige
    Gerne würde sich die Deutsche Telekom mit dem neuen VDSL-Netz einen unschlagbaren Wettbewerbsvorteil sichern, doch nun hat die Kommission der Europäischen Union dem Unternehmen einen herben Dämpfer verpasst. Sie entschied, dass das neue Hochgeschwindigkeitsnetz auch für die Konkurrenz geöffnet werden muss.

    Ursprünglich hatte die deutsche Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) nur Vorschläge unterbreitet, wie die marktbeherrschende Position der Telekom zu beseitigen wäre. Man wollte sich jedoch noch nicht festlegen, ob auch das geplante VDSL-Netz zu regulieren sei. Die EU-Kommission schuf jetzt aber mit ihrer Festlegung Fakten.

    Die Deutsche Telekom wollte sich ursprünglich durch eine Sonderregelung vom Staat vor Konkurrenz schützen lassen, um die hohen Investitionen in das bis zu 50 MBit/s schnelle Netz tätigen zu können. Dadurch würden jedoch die Wettbewerber benachteiligt, was zu einer Wettbewerbsverzerrung führen könnte, so die EU. Die RegTP soll ihre Vorschläge nun ohne weitere Verzögerungen umsetzen.



    Quelle: heise
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Telekom muss neues VDSL-Netz für Konkurrenz öffnen

    Dass die EU das will ist ja schon ein alter Hut, dennoch ist die Suppe noch lange nicht ausgelöffelt.
    Von wann stammt die Meldung?
     
  3. König

    König Guest

    AW: Telekom muss neues VDSL-Netz für Konkurrenz öffnen

    War fast klar, dass die Brüsseler Politkasper so entscheiden würden.
    Wenn man seitens Telekom schlau ist, setzt man die zweite Ausbauphase (ca. 2,7 Milliarden €) jetzt erst einmal aus, und wartet ab.
    Meine Meinung: Wer von den Mitwettbewerbern keine Investitionen tätigt, darf auch keine Nutzniessung erwarten. :LOL:
     
  4. california

    california Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Neckartailfingen
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 S/S
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Telekom muss neues VDSL-Netz für Konkurrenz öffnen

    Was dann wieder zu lasten der Kunden geht.

    Viele kommen ja nichtmal in den Genuss einen langsamen DSL Anschluss zu bekommen (und das langfristig!)

    Gruß Gorcon
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.791
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Telekom muss neues VDSL-Netz für Konkurrenz öffnen

    Naja, obwohl der Erbe der Deutschen Post in der Vergangenheit wohl genug abgesahnt hat finde ich diesen Schritt der EU nicht richtig.

    Immerhin ist die Telekom ja nun ein Privatwirtschaftliches Unternehmen. Und da will man halt verdienen. Und da man mit VDSL eine komplett neue Technik einführt, finde ich, dass man sich dann auch an den Früchten seiner Ernte erfreuen dürfen muss.

    Die vielen anderen Provider hätten ja auch den Grundstein für VDSL legen können. Haben'se aber nicht. Da sollten die sich auch nicht aufregen.
     
  7. harry 7

    harry 7 Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    503
    Ort:
    Thüringen/WAK
    Technisches Equipment:
    Nokia Kabel 2xIntel
    Sagem Kabel 1xIntel
    AW: Telekom muss neues VDSL-Netz für Konkurrenz öffnen

    So sehe ich das auch!
    Keiner will was investieren von den anderen Anbietern aber was vom Kuchen abhaben wollen sie alle! Die EU macht sowieso nur Mist!
     

Diese Seite empfehlen