1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telefunken D43F287N4CWII - Vestel MB110S Mainboard flashen

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Tommes24, 24. Dezember 2021.

  1. Tommes24

    Tommes24 Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin zusammen,

    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, ansonsten bitte ich um Rat, in welchem Forum ich besser aufgehoben wäre.

    Ich fange einfach mal vorne an:

    Ich besitze einen Telefunken D43F287N4CWII mit Vestel 17MB110S Mainboard.
    Das Problem ist, er geht nach einiger Zeit einfach aus, mal nach ein paar Minuten, mal nach ein paar Stunden.
    Ich habe dann das Netzteil getauscht, Fehler ist immernoch da.

    Dann das Mainboard getauscht, sämtliche Nummern etc. alle identisch, lief das Board erst, aber die Farben passten nicht und die Gamma Werte auch nicht.
    Es passen anscheinend die Panel Daten im neuen Mainboard nicht zu meinen vorhandenen Panel.

    Dann, plötzlich startete das neue Mainboard nicht mehr, nur noch die rote LED blinkt.
    Das alte Mainboard zurückgebaut, läuft normal hoch.
    Vermutlich muß das neue Mainboard nun komplett neu geflasht werden.
    Wo bekomme ich nun die kompletten Dateien zum Flashen her ?
    Ich schätze, nur ein Core Update reicht da nicht
    Ich habe die Leute von einer türkischen Seite gefrgat, aber die "versenden keine Software ins Ausland" ...
    (LCD TV Garaage)

    Daten:
    TV: Telefunken D43F287N4CWII
    MB: Vestel 17MB110S
    Panel: VES430UNDB-2D-N12
    Productcode: 10119394

    Vielen Dank & viele Grüße
    Tommes
     
  2. Tommes24

    Tommes24 Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, aktueller Stand:

    Ich habe mit einem CHA341A Programmer den 2MB großen SPI "Bios" Chip vom alten Board auf das neue "kopiert"
    Ein 8poliges IC neben der LAN Buchse Typ Macronix 25L1606E
    -> Keine Besserung, neues Board startet nicht, nur LED blinkt unendlich

    Ich habe zusätzlich einen Full Flash versucht, wie hier beschrieben, was leider auch nicht klappt.
    USB Stick FAT32 formatiert, die besagten Dateien draufkopiert:
    mb110p_en.bin
    mb110p_PM51.bin
    mb110p_RomBoot.bin
    usb_auto_update_G7P.txt

    Keine Ordner, keine anderen Dateien auf dem Stick, beide USB Ports am TV versucht, 3 verschiedene USB Sicks versucht

    USB Stick rein, OK Taste gedrückt halten auf der FB, Stromkabel rein bis LED schnell blinkt
    -> LED blinkt sofort schnell, am USB Stick leuchtet einmal kurz die r/w Leutche auf, aber es wird nix geflasht

    Nebenbei ist mir aufgefallen, wenn man den TV starten will, also quasi der Moment, wenn die LED unendlich blinkt,
    das Netzteil leicht fiept

    Quelle der oben genannten Dateien habe ich aus den Kommentaren unten (Yadisk Links)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2021
  3. hosbulduk

    hosbulduk Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Normalerweise war es bei Ihrem vorherigen Versuch möglich, die Bildverzerrung mit der Panel-Software zu korrigieren. Ihr aktuelles Problem ist das Geräusch der Powerkarte , das sowohl auf ein technisches als auch auf ein Softwareproblem hinweist. Es ist gut, dass Ihr Bildschirm solide ist. Es ist theoretisch möglich, Ihr defektes Motherboard durch ein anderes zu ersetzen. Mein Artikel dazu ist auf Türkisch verfügbar.
    Anakart degisimi hakkinda dikkat edilmesi gereken ayrintilar,deneyimlerim..

    Wenn Ihr aktuelles Problem kein Hardwareproblem ist, kann die Installation der vollständigen Software für Ihr Motherboard Ihr Problem möglicherweise lösen. Sie können Ihre Software beim Telefunken-Service anfordern, vielleicht können sie helfen. Wenn sie Full Software nicht finden ,obwohl es riskant ist, kann das Problem gelöst werden, indem Sie die vollständige Software Ihrer Motherboard-Gruppe installieren. In diesem Fall kann es jedoch zu Bildverzerrungen kommen. In diesem Fall können Sie auf der obigen Site um Hilfe mit der Panel-Software bitten , aber sie können Ihnen möglicherweise nicht viel helfen, da der Fernseher ein Exportprodukt ist.
    Aber Sie können versuchen, Ihr Anzeigeproblem zu lösen, indem Sie die Software in der Panel-Gruppe ausprobieren, die für Ihr Motherboard unter der Adresse freigegeben ist, die ich dem unten angegebenen Link gegeben habe.
    Vestel Ve Üretimleri Panel Yazılımları Talep Başlığı

    Schließlich ist Ihr Motherboard 17mb110s und Sie müssen eine Full Software für mb110s finden. Die 17mb110p-Software, die Sie installieren wollten, wird nicht auf Ihrem Motherboard installiert.