1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

telefunken 50wf401a + Redmi Soundbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Firestoner, 2. Mai 2021.

  1. Firestoner

    Firestoner Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an alle,

    ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage verzeiht mir.

    Ich besitze ein telefunken 50wf401a, da der on Board sound sehr schlecht ist habe ich mir eine soundbar zugelegt.

    Die Eingänge der soundbar sind leider nur
    - 3,5mm klinke
    - S/PDIF Koax-Anschluss
    - Bluetooth

    Ich bekomme es leider nicht hin die soundbar anzuschließen. Geschweige denn die Audio output Einstellungen des Fernsehers zu finden.

    Kann mir hier jemand helfen?

    LG Leon ✌
     
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Willkommen zum Forum!

    Der Telefunken hat SCART?
    Dann von SCART (Audio OUT) nach 3.5mm Klinke, würde ich sagen.
    Hast du das schon versucht?

    MfG,
    A33
     
  3. Firestoner

    Firestoner Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo A33,

    Vielen Dank

    Nein habe ich noch nicht probiert. Werde das Kabel mal bestellen.

    Grüße
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn die Soundbar 3,5 mm Klinke hat dann kannst du die einfach an den Kopfhörerausgang des TV anstecken.
     
  5. Firestoner

    Firestoner Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja habe ich schon probiert. Leider keinen Erfolg. Muss ich da Software technisch noch was umstellen? Audio output?
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Normal braucht man da nichts umzustellen. Wenn du den Stecker am Tv einsteckst müßten sich die eingebauten Lautsprecher abschalten. Im OSD zeigt er dann ein Kopfhörersymbol bei der Lautstärke an und dann geht das Signal zur Soundbar. Die muß natürlich auch eingeschaltet sein. Kann sein daß du dann auf der Fernbedienung lauter stellen mußt.
    Im Telefunken gibt es auch eine Output-Funktion für den Kopfhörerausgang, aber die stellt nur den Ausgang auf maximale Lautstärke da müßtest du dann an der Soundbar die Lautstärke einstellen.
     
  7. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Dann achte darauf, dass im SCART die Audio OUT angeschlossen ist, nicht die Audio IN.

    Aber vielleicht ist auch der Kopfhöhrerausgang eine Möglichkeit (ich weiss nicht wie der Impedanz-mässig aussieht).

    MfG,
    A33
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bist du sicher daß da immer ein Signal raus kommt? Immerhin steht in der Bedienungsanleitung S.9:
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Was für eine Soundbar ist es denn überhaupt?

    Wenn du über den Kopfhörer Ausgang an die Soundbar gehst, dann ist das Analog und der Eingang der Soundbar muss wahrscheinlich von Digital S/PDIF auf AUX Analog eingestellt werden.
    Beim Kopfhörer Ausgang, kann es sein, das der Pegel für die Soundbar nicht reicht oder der TV aus volle Lautstärke gedreht werden muss, damit du in der Soundbar überhaupt etwas hörst.
    Da wäre evtl. ein SCART Audio Adapter die bessere Wahl, sofern dein TV an Scart über Signale Ausgibt!
    Manche TV können da nämlich meist nur am Scart Signale empfangen.

    Dein TV hat zwar ebenfalls einen S/PDIF Ausgang, aber leider einen optischen, deine Soundbar dagegen einen Digitalen mit Kabel.
    Da bräuchtest einen Wandler so etwas z.B. Link.
    Den Wandler verbindest mit einem opt. Toslink Kabel mit dem TV und mit einem einpoligen Chinchkabel mit der Soundbar.
    Die Links nur Beispiele!
    Den TV muss dann von Lautsprecher auf S/PDIF Ausgabe stellen.

    Alles also nicht ganz so einfach an deinem türkischen TV!
    Telefunken ist nur noch ein Handelsname und der gehört momentan der türkischen Vestel Gruppe.
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Es gibt SCART Audio Adapter, die von IN auf OUT umgeschaltet werden können.
    Voraussetzung ist aber, dass der TV an SCART auch Signale Ausgeben kann.
    Wenn es nur ein reiner SCART Eingang am TV ist, klappt das auch mit hundert Adaptern nicht.