1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Schnupfer1, 14. Dezember 2013.

  1. Schnupfer1

    Schnupfer1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46F8090 mit TC-CI-Plus Modul, Samsung BD-ES6000, Pioneer VSX-D814, Seagate Expansion 1TB FP, Gamer PC
    Anzeige
    Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)

    Seit Telecolumbus im Dezember die Programme geändert hat, (HD Sender dazu gekommen und einige Frequenzen geändert) habe ich Bildstörungen bei Filmen im Kino Format.

    Das bedeutet, wenn ein Film mit Schwarzbalken auf den neuen HD Sendern wie RTL2 Tele5 usw. läuft der untere schwarze Kinobalken sporadisch die Farbe ändert. Das reicht von grün, lila bis weiß. Und das auch noch in verschiedenen Strukturen.
    Bei Kabel 1 HD bin ich mir ziemlich sicher. Das ist einer der Sender die ich schon in HD hatte wo nach der Umstellung die Frequenz geändert wurde. Vorher hatte ich diese Bildfehler nicht. Alle HD Sender die ich schon hatte und wo auch nichts geändert wurde sind Fehlerfrei.

    Wenn ich auf die Problemsender schalte die ohne HD frei Empfangbar sind tritt der Fehler NICHT auf.

    Die Telecolumbus Hotline hat das an einen Techniker vor Ort weiter geleitet der mich ein wenig später Angerufen hat. Der wollte mich für blöde hinstellen und sagte das es am TV liegt.
    Dagegen spricht aber das der Fehler bei RTLHD, SAT1HD und bei Pro7HD nicht Auftritt, da haben sich auch nicht die Frequenzen geändert.

    Hat Irgendjemand von Euch ein Ähnliches Problem nach der Umstellung? [​IMG]

    Ich habe das schon im HIFI Forum Nachgefragt, aber die gehen davon aus das es am TV liegt. Das glaube ich aber nicht, da es vorher einwandfrei Funktioniert hat.


    Link: http://www.hifi-forum.de/index.php?...paign=neuerBeitrag&utm_content=BeitragsLink#9
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2013
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    Da hat er auch vollkommen Recht. ;)
    Es ist nun mal nicht möglich das der durch Bildstörungen nur die Balken sich verfärben, das ist ein Problem des Schwarzwertes des TV Gerätes. (Die Balken sind ja Teil des Bildes)
     
  3. Schnupfer1

    Schnupfer1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46F8090 mit TC-CI-Plus Modul, Samsung BD-ES6000, Pioneer VSX-D814, Seagate Expansion 1TB FP, Gamer PC
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    Vielen Dank für Deine Sehr Qualifizierte Aussage Du Schlaumeier. ;)

    Im Nachbarhaus ist genau dasselbe Problem. Anderer TV, anderes CI Modul/Karte, selber Fehler!

    Es betrifft nur die HD Sender die auf 330 MHz und 338 MHz liegen. Zumal der Bildfehler erst nach der Umstellung auftrat.

    PS: Schwarzbalken sind nicht immer Teil des Original Bildes. Gerade bei den HD Sendern ist das so. Ist das Original Material in 4:3 wird es über die HD Sender in 16:9 Ausgegeben. Da es aber dann Eierköpfe geben würde, fügen die Sender Schwarzbalken per Software hinzu damit das Bild dann am TV wieder richtig Angezeigt wird.
    Du kannst mich gerne Aufklären wenn ich da was nicht Verstanden habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2014
  4. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    Die schwarzen Balken sind natürlich nicht Teil des ursprünglichen gefilmten Bildes, wenn Du das mit "Original" bezeichnest. Aber die schwarzen Balken, egal ob links und rechts bei 4:3-Vorlage oder oben und unten bei Filmen im Cinemascope-Format (21:9), werden gerade bei HD bereits beim Sender in das Bild festeingefügt und sind - wie Gorcon richtig anmerkte - damit Teil des ausgestrahlten und bei Dir empfangenen Bildes. Im Gegensatz dazu steht eine richtige 4:3-Ausstrahlung auf einem SD-Kanal, bei der Dein Breitbild-TV selber die schwarzen Balken anfügen muss.

    Entsprechend treten diese Störungen also in einem Bereich des gesendeten Bilds auf. Deine Beschreibung der Störungen ist leider recht schwer zu verstehen. Wechselt der komplette schwarze Balken die Farbe? Oder gibt es nur in einem Bereich des schwarzen Balkens gelegentlich kleine Kästchen (du schreibst etwas von "Strukturen"?) in einer Falschfarbe? Das könnte durchaus auf eine leichte Empfangsstörung hindeuten. Allerdings bleibt offen, wieso diese Empfangsstörungen nur bei Cinemascope-Ausstrahlungen und ausschließlich in einem bestimmten Bildbereich auftreten. Wieso treten dann ähnliche Störungen nicht auch bei der Ausstrahlung anderer Sendungen auf? So ergibt das recht wenig Sinn.

    Vielleicht mal einen Blick auf die BER-Werte (Fehlerkorrektur) Deines TVs werfen. Wenn die Fehlerrate auf diesen betroffenen Frequenzen im Vergleich zu ungestörten höher ist, dann darauf bestehen, dass ein Techniker den Anschluss durchmisst. Ggf. mal versuchen, Fotos von der Störung zu machen.
     
  5. Schnupfer1

    Schnupfer1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46F8090 mit TC-CI-Plus Modul, Samsung BD-ES6000, Pioneer VSX-D814, Seagate Expansion 1TB FP, Gamer PC
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    Das ist ja das Problem. Es ist auch schwer zu Erklären.
    Diese Artefakte treten eben nur bei den HD Sendern auf die im 330 und 338 MHz Bereich liegen.
    Und auch nur wenn dort Sendungen mit Kinobalken laufen.


    "gibt es nur in einem Bereich des schwarzen Balkens gelegentlich kleine Kästchen (du schreibst etwas von "Strukturen"?) in einer Falschfarbe?"


    Ja so könnte man das Sagen.


    Nach Fehlern habe ich geschaut. Da ist alles OK. Signalstärke und Qualität 100, Bitfehlerrate 0


    "Unterschiedliche Strukturen"


    Mal mehr und mal weniger vom unterem Schwarzbalken. Mal grün, rot, lila, blau oder weiß.
    Keine Ahnung wie ich das sonst noch Erklären kann. Es ist halt sehr Komisch die ganze Sache.


    Ich habe erst mal alle Betroffenen HD Sender nach hinten Geschoben und gegen die Normalen Digitalen Ersetzt. Da gibt es die Probleme nämlich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2014
  6. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.135
    Zustimmungen:
    5.866
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    Ich tippe darauf das die BER-Werte nicht stimmen und es dadurch zu Störungen bei der Entschlüsselung kommt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    Wenn die BER 0 ist, dann scheint irgendwas bei der Umsetzung in der Kopfstation nicht zu stimmen.
    Ich würde da eine Störungsmeldung rausgeben.
     
  8. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    Könnte es nicht vielleicht sein, dass Dir diese Störungen nur dann auffallen, wenn sie in einem ansonsten komplett schwarzen Balken liegen, sie aber in Wirklichkeit auch bei anderen Sendungen auftreten? Dass Du sie dann jedoch nicht so bewusst wahrnimmst, weil sie in der Umgebung von anderen bunten Bildinhalten einfach weniger deutlich hervortreten und daher auch weniger störend sind?

    Wenn Du weiter darauf beharrst, dass die Störungen nur dann auftreten, wenn ein Film mit schwarzen Balken gesendet wird, wirst Du keinen Techniker überzeugen können, dass das eine Empfangsstörung im Verantwortungsbereich von Telecolumbus ist.

    Ansonsten ggf. mal das Antennenkabel von der Dose zum TV austauschen. Das bewirkt manchmal Wunder.
     
  9. Schnupfer1

    Schnupfer1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46F8090 mit TC-CI-Plus Modul, Samsung BD-ES6000, Pioneer VSX-D814, Seagate Expansion 1TB FP, Gamer PC
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    Die Meldung habe ich gestern das 3te mal bei TC Angezeigt. Ich tippe auch eher an Kopfstation, aber ich habe das Gefühl das an den zwei Frequenzen was faul ist. Habe mal gelesen das Externe Funk oder WLAN Signale bei bestimmten Frequenzen Störungen verursachen können. Ob da was Wahres dran ist, weiß ich nicht.

    Die Störungen sind NUR !! bei den Sendern auf 330 und 338 MHz. Da bin ich mir sicher. Antennenkabel oder Dose glaube ich nicht. Wie erklärst Du Dir dann das der gleiche Fehler bei den selben Sendern zum selben Zeitpunkt im Nachbarhaus auftritt? Zumal pro7 HD, sat1 HD, RTL HD usw. nicht betroffen sind!

    Ich glaube auch nicht mehr dran das das Problem einfach Gelöst werden kann. Der Fehler ist aber nun mal so wie Er ist. Soll ich was dazu Dichten was es nicht gibt?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    Das ist zwar richtig aber würde aber Deine BER nicht 0 sein und Dein Nachbar hätte nicht das gleiche Problem.
    Das die Störungen nur in den Balken sind kann ich auch nicht nachvollziehen da diese ja wie gesagt schon so vom Sender übertragen werden und bei HD immer Teil des Bildes sind.

    Mach bitte mal ein Foto davon.
     

Diese Seite empfehlen