1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tele 5 will "Die besten deutschen Filme aller Zeiten" zeigen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. März 2018.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    "Antikörper", "Funny Games" und "Ein Freund von mir" sind nur einige Beispiele der Filme, die bei Tele 5 in der Reihe "D-Movies - Die besten deutschen Filme alles Zeiten" laufen sollen. Trifft der Sender damit die Zahn der Zeit?

Startseite | Weiterlesen...

2. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    "Die Besten" ist immer Geschmackssache. Eine Frage ist ja auch, dass sie die Rechte bekommen. Was ist mit "Das Boot", "Lola rennt" und "Toni Erdmann"? Die Dietls "Schtonk" und "Rossini" sind aber schonmal eine gute Sache. "Funny Games" ist im Übrigen ein österreichischer Film. Hat in der Reihe nix zu suchen.

Die danach folgende Reihe mit den Skandalfilmen finde ich eher fragwürdig. "Jud Süss" zusammen mit "Das große Fressen" zu zeigen ist eine Unverschämtheit. "Jud Süss" ist kein Skandalfilm sondern ein antisemitischer Propagandastreifen.

Edit: Sehe gerade, dass die nicht den Original "Jud Süss" zeigen, sondern den Oskar Roehler-Streifen. Nun denn. @Digitalfernsehen: Der Der Film heißt "Jud Süss - Film ohne Gewissen" nicht "Jud Süss".

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2018
    Winterkönig und Monte gefällt das.
  3. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Er ist sicherlich beides zugleich und wenn er entsprechend gekennzeichnet wird,
    ist er durchaus vorzeigbar, insbesondere als Anschauungsmaterial für Propaganda.
    Wobei ich nicht sicher bin, ob man ihn kennzeichnen muss, denn dass gerade dieser Film
    ein Musterbeispiel für Propaganda ist, weiß ja nun wirklich jedes Kleinkind!

4. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie dann gesagt, er wird ja nicht gezeigt sondern der Oskar-Roehler-Streifen von 2010.

Die Murnau-Stiftung wird den Film wohl auch für eine Fernsehausstrahlung nicht freigeben, da es ein sog. Vorbehaltsfilm ist, für die die Stiftung spezielle Regeln aufgestellt hat.

Vorbehaltsfilm – Wikipedia

Ich hab den mal während des Studiums in einer Filmreihe aus verschiedenen Propagandafilmen in einer Kinovorstellung gesehen, aber mit einer Einführung und Diskussion, wie von der Murnau-Stiftung. vorgeschrieben.

Damals dachte ich noch, dass man heutzutage niemals auf solch billige antisemitische Propaganda hereinfallen könnte. Noch heftiger allerdings beim "Ewigen Juden". Der Erfolg von Parteien wie der AfD, die mit dumpfester Propaganda auf Wählerstimmenfang gehen, zeigt aber, dass es offensichtlich noch genug Dumme gibt. Die Propagandafilme sind allerdings durch Propagandameldungen auf Facebook & Co. ersetzt. Und die Juden durch Moslems.

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2018
    Gorcon, Winterkönig und Monte gefällt das.
  5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Auch Dir gebe ich den gut gemeinten Rat, es mal mit weniger Schaum vor dem Mund zu versuchen. :rolleyes:

6. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Da muss ich Dir vornehaltlos zustimmen.

Winterkönig gefällt das.
  7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wobei dann natürlich nicht klar ist, wieso das ein Skandal-Film sein soll...

8. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Film schockt die Berlinale

Gab wohl Zoff auf der Berlinale. Ich kenne den Film nicht. Kann mir daher kein Urteil erlauben.

9. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Film für die blaubraunen Versager, als Nachfolgepartei der Verbrecher!