1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tel & Fax an Splitter möglich?

Dieses Thema im Forum "Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk und Festnetz" wurde erstellt von Punktesammler, 6. September 2014.

  1. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Guten Morgen!

    Habe DSL mit analogem Telefonanschluss, also einem Splitter. Weil ich den bisherigen Kabelsalat verringern möchte, würde ich den Router gerne ins Zimmer zu den Computer(n) stellen, das Telefon mit Fax aber wie bisher im Gang lassen.

    Jetzt hängen beide Geräte am Router! Nun wollte ich diese am Splitter betreiben, musste aber feststellen, dass das nicht funktioniert! Denn die mittlere Buchse (Telefon?) ist bereits mit einem TAE- Kabel zum Router belegt und damit nur noch die Buchsen links und rechts daneben frei! Allerdings ist darunter jeweils ein durchgestrichens Telefonsymbol.

    Was nun? Kann der Stecker in der Mitte einfach abgezugen werden und da dann das Telefon dran?
     
  2. anton551

    anton551 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Tel & Fax an Splitter möglich?

    Das würde funktionieren, dann hast du Telefon, aber kein Fax. Oder du benutzt eine Faxweiche.

    Edit: Wenn du ein Telefon - Fax Kombigerät hast, das funktioniert wie gewohnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2014
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.745
    Zustimmungen:
    2.060
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tel & Fax an Splitter möglich?

    Also ich würde nichts verändern, denn die analoge Telefonie ist tot und wird immer hartnäckiger durch IP Telefonie ersetzt werden, die nicht funzt.
    und dann muss es wieder so gemacht werden wie du es jz hast.
     
  4. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tel & Fax an Splitter möglich?

    Es handelt sich nach wie vor um einen analogen-Anschluss, keine IP- Telefonie!

    @anton551: Das Fax hat eine eingebaute Faxweiche! Das hat so ja vor DSL an der normalen TAE- Dose tadellos funktioniert! Erst seitdem das Fax am Router hängt, werden keine Faxe mehr erkannt! Ebenso, wenn ich das Fax an den Splitter hänge und das Telefon im Router belasse! Daher die Frage, ob ich den Stecker aus der mittleren Buchse (das andere Ende hängt am Router) abziehen und daran dann das Telefon anstecken kann ohne dass da dann das DSL ausfällt?!
     
  5. anton551

    anton551 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Tel & Fax an Splitter möglich?

    Ja, das geht. Für DSL geht ja ein eigenes Kabel vom Splitter zum Router. Wenn man die F-Buchse im Splitter mit dem Router verbindet, übernimmt dieser die Funktion einer kleinen Telefonanlage. Stattdessen kann man auch direkt ein Telefon in den Splitter einstecken. Oder ein Kombigerät.
     
  6. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tel & Fax an Splitter möglich?

    Na dann probier ich das mal, zieh das mittlere Kabel ab und stecke dort das Telefon an ...
     
  7. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tel & Fax an Splitter möglich?

    Perfekt! Funktioniert! Jetzt haut auch der automatische Faxempfang wieder hin, was zuvor beim Anschluss am Router immer manuell vorgenommen werden musste!

    Danke für die Hilfe!
     
  8. ronnster

    ronnster Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    19,2° Ost Astra, Selfst H30D4, vu+ Solo 4K; Samsung UE50H6470, Samsung 24" LED, Sky Komplett, Sky CI+ Modul, Sogno HD8800 Twin Receiver, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7490, FritzFon MT-F, VDSL 50 von 1&1, reloop 2000m Plattenspieler
    AW: Tel & Fax an Splitter möglich?

    Echt? Also bei mir funktioniert VoIP seit mehr als 6 Jahren ohne Probleme. :eek:;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2014
  9. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tel & Fax an Splitter möglich?

    Komisch!? Wird aber immer wieder angeboten! Im übrigen habe ich herausgefunden, dass die Geräte (also Tel & Fax) auch für IP- geeignet sein müssen um problemlos zu funktionieren! Bei meinem Nachbarn z.B. der eben über IP telefoniert, arbeiten meine Geräte nicht. Das Fax bringt Fehlermeldungen und das telefon bekommt kein Freizeichen!

    Daher habe ich mir einen Anbieter gesucht, der analoge Telefonie anbietet. Die T-Com wollte mich unbedingt auf IP umstellen!
     
  10. ronnster

    ronnster Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    19,2° Ost Astra, Selfst H30D4, vu+ Solo 4K; Samsung UE50H6470, Samsung 24" LED, Sky Komplett, Sky CI+ Modul, Sogno HD8800 Twin Receiver, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7490, FritzFon MT-F, VDSL 50 von 1&1, reloop 2000m Plattenspieler
    AW: Tel & Fax an Splitter möglich?

    An meiner fritzbox hingen anfangs auch ein 0815-Telefon und das Fax war auch nicht besser und die gingen auch wunderbar. Nur um meine fritzbox richtig auszunutzen habe ich mir ein besseres Telefon gekauft und Fax ist ja bereits integriert, sodass das dann weg konnte.

    Irgendwas passt da nicht, wenn die Sachen bei deinem Nachbarn nicht laufen.
     

Diese Seite empfehlen