1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

teilweise Kein Ton bei HDMI-Anschluss

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Jens-Uwe, 25. Mai 2009.

  1. Jens-Uwe

    Jens-Uwe Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe einen TV-Philips 7603 D und habe diesen an einen Philips 5005-Reseiver über HDMI angeschlossen. Nun kommt es immer wieder zu einem Tonausfall nach dem Einschalten beider Geräte. Da hilft garnichts mehr. Dem Gerät ist kein Ton zu entlocken. Dieses tritt allerdings nicht immer auf, sondern nur bei 2 von 3 mal einschalten beider Geräte. Da hilft eigentlich nur, ein Scartkabel und der Eingang über Scart.
    Dass es kein Einzelproblem ist, zeigen auch die Probleme eines Bekannten, welcher seinen Philips TV hauptsächlich mit Scart angeschlossen hat. Nach dem Einstecken seiner Wii über HDMI tritt dieses Problem auch auf, allerdings kommt der Ton irgend wann, nach mehrfachen Ein- und Ausschalten wieder.
    Hat jemand die gleichen Probleme und/oder eine mögliche Lösung?
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.102
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: teilweise Kein Ton bei HDMI-Anschluss

    Schonmal ein Softwareupdate beim Receiver gemacht (siehe Anleitung) ?
     
  3. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    AW: teilweise Kein Ton bei HDMI-Anschluss

    Ist meist so, wenn der Fernseher schon HDMI 1.3 hat und der Receiver 1.2 (oder auch das Kabel nicht für 1.3 gedacht ist).
    Bei jedem Verbinden über HDMI werden die akzeptierten Formate (Bild+Ton) vom Fernseher zum Receiver übertragen.
    Ist in dem Fall halt nur traurig, wenn Philips nicht zu Philips kompatibel ist ...

    Bei den neueren Samsung Geräten kann man diese Format-Tabelle auf Version 1.2 beschneiden, womit die meisten Probleme mit inkompatiblen Abspielern behoben sind. Ob dies bei Philips auch geht ???
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.457
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: teilweise Kein Ton bei HDMI-Anschluss

    Wenn der TV HDMI 1.3 hat und der Receiver "nur" 1.2 dann verständigen sich die Geräte auch mit 1.2 was ja vollkommen ausreichend ist.
     
  5. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    AW: teilweise Kein Ton bei HDMI-Anschluss

    @Gorcon, wenns denn wirklich so wäre ...

    Wir hier haben die Anweisung, bei Problemen den HDMI Modus auf 1.2 zu stellen.
    Die meisten Probleme gibt es mit Sat-Receivern und den T-Home Boxen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.457
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: teilweise Kein Ton bei HDMI-Anschluss

    Wenns nicht klappt liegt das aber an der Firmware. Bei T-Home geräten ist das Problem ja schon lange bekannt.
    Ich selbst hatte aber bis jetzt noch kein Problem gehabt nur das die automatische Umschaltung auf HDMI nur bei Geräten des gleichen Herstellers klappt.
     

Diese Seite empfehlen