1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teilw. kein 1. Programm über ASTRA

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von votec-cougar, 5. Juli 2005.

  1. votec-cougar

    votec-cougar Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe da einen seltsamen Effekt:
    Ich habe eine Schüssel und die zeigt in eine etwas andere Richtung, wie die von meinem Nachbarn. Trotzdem kann ich (meistens) alle Programme mit meinem Analog-Receiver und meiner dbox2 empfangen. Bei meiner dbox2 mit Linux bleibt aber manchmal das Bild hängen und bisher dachte ich immer, dass es wohl ein Problem von Linux bzw. der Hardware sei.
    Jetzt ich mir noch einen digitalen Receiver von Phillips gekauft und der empfängt überhaupt keine 1. Programme bzw. alles was auf Horizontal kommt. Im Sat-Laden funktioniert er einwandfrei.

    Ist meine Schüssel noch nicht optimal ausgerichtet? Aber warum kann ich mit der dbox2 empfangen?

    Ich hab schon gedreht und gedreht und bekomme kein besseres Bild hin...
    Und wenn ich die Schüssel wie beim Nachbarn drehe, habe ich gar kein Bild :confused:
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Teilw. kein 1. Programm über ASTRA

    Wenn Du die Schüssel so einrichtest, daß Du mit Deinem Analogreceiver ARD und ZDF emfpängst, dann schaut sie schon auf den richtigen Satelliten. Mit Hilfe der Signalstärke-Anzeige des Digitalempfängers lässt sich die Ausrichtung ggf. optimieren. Um mehrere Geräte unabhängig und parallel betreiben zu können, benötigst Du mindestens ein Universal-Twin-LNB. Sind mehrere Geräte an einem Single-LNB angeschlossen, sind Empfangsprobleme (fast) vorprogrammiert.
     
  3. votec-cougar

    votec-cougar Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Teilw. kein 1. Programm über ASTRA

    ...ist doch komisch, warum der neue Phillips Receiver die horizontalen Programme nicht empfängt. Hat der vielleicht eine höhere Toleranzschwelle oder so...!?

    Ausserdem habe ich eine 4fach Weiche...
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Teilw. kein 1. Programm über ASTRA

    Es gibt in der Satelliten-Verteiltechnik keine "4fach-Weiche", Du meinst also etwas anderes mit diesem Ausdruck. Was meinst Du ? Einen Multischalter, einen 4fach-Verteiler ?
     
  5. votec-cougar

    votec-cougar Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Teilw. kein 1. Programm über ASTRA

    ...OK - 4fach Verteiler ;)
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Teilw. kein 1. Programm über ASTRA

    Naja, mach Folgendes: nimm ihn mal raus. Was bleibt, ist die direkte Verbindung zwischen Single-LNB und Digitalreceiver. Wie lang ist diese Kabelstrecke ? Streikt der Philipss dann immer noch ?
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Teilw. kein 1. Programm über ASTRA

    Mit 4fach Verteiler ist hier wahrscheinlich ein einfacher "Splitter" gemeint, wie man das eigentlich nur bei Kabelfernsehen (analog) verwenden tut. Damit kann es auch nicht funktionieren...
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Teilw. kein 1. Programm über ASTRA

    Bitte nicht "wild" an der Sat-Schüssel drehen, sondern mal einen Blick in diese Anleitung hier werfen, da wird ziemlich genau erklärt, wie man die Sat-schüssel korrekt ausrichtet:
    http://www.bw-sat.de/
     
  9. votec-cougar

    votec-cougar Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Teilw. kein 1. Programm über ASTRA

    Sorry, aber es funktioniert ja - mit meiner dbox2 und einem Analog-Receiver!

    Vielleicht ist aber die Schüssel nicht genau genug ausgerichtet und die dbox2 ist einfach toleranter!?
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Teilw. kein 1. Programm über ASTRA

    Aber Du kannst mit so einen Verteiler nicht zwei Sat-Receivern gleichzeitig betreiben. Hast Du ein Single-LNB oder ein anderes LNB?
     

Diese Seite empfehlen