1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniStar S2, nach Kabelwechsel keine Privaten mehr

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Crscnt, 15. Dezember 2013.

  1. Crscnt

    Crscnt Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    mein erster Beitrag in diesem Forum, aber ich denke ich werde hier öfters vorbeischauen, ist ja ein riesiges Forum hier. :)

    Ich habe seit einigen Tagen leider ein Problem mit meinem Technistar S2 Receiver. Nachdem ich ein Kabel auf dem Fussboden in einer Tür nach und nach "durchgetreten" habe, habe ich dieses ersetzt und gleichzeitig eine neue ordentliche Kabelbrücke gekauft, um dem zukünftig vorzubeugen. So weit, so gut…

    Nun habe ich das neue Kabel gegen das kaputte getauscht und an den Receiver bzw. die Buchse an der Wand angeschlossen. Leider fing da schon das erste Problem, dass ich keine Privaten Sender empfangen konnte. Also dachte ich mir, dass ich einfach den Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetze und neu einrichte. Gemacht getan und es hat sich nichts geändert.

    Selbst beim Einrichten zeigt er mir bei Astra 19,2E nur ein "-.- dB" an, an einem anderen Anschluss im Haus klappt es ohne Probleme, dass Astra erkannt wird.
    Mit einem anderen Receiver habe ich den gleichen Anschluss noch mal ausprobiert und bekomme das gleiche Problem, dass er Astra nicht erkennt. :mad:

    ARD/ZDF HD usw. geht nach wie vor ohne Probleme. ProSieben, Kabel Eins, N24, DMAX usw. gar nicht. Andere Receiver im Haus empfangen alle Programme ohne Probleme.
    Woran könnte das liegen?

    Ich hoffe mir kann einer von euch einen Tipp geben, was ich noch probieren kann.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)
     
  2. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: TechniStar S2, nach Kabelwechsel keine Privaten mehr

    Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Deine Receiver funktionieren am neuen Kabel nicht. An einem anderen Anschluß funktionieren diese. Einfach dein neues Kabel nochmal überprüfen. Event. nochmal vom Multischalter abschrauben und neu anschrauben vielleicht ist dort der Kontakt nicht korrekt.

    Gruß
     
  3. Crscnt

    Crscnt Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TechniStar S2, nach Kabelwechsel keine Privaten mehr

    Vielen Dank ekl69 für deine Antwort. :)

    Jetzt nach den Feiertagen bin ich zum ausführlichen Testen gekommen. Also ich habe ein Kabel mit dem meine Receiver an einem anderem Anschluss gehen und habe den Receiver samt Kabel an dem "problematischen" Anschluss wieder angeschlossen. Ergebnis ist wieder das, dass ProSieben, N24, DMAX usw nicht gehen.

    Kann es sein, dass der Anschluss in der Wand irgendwie eine Macke hat? Wenn ja, was könnte dem fehlen?

    Das zu Testzwecken benutze Kabel lässt die Privaten ja nur an diesem Anschluss nicht durch, wie die anderen eben auch.

    So langsam verzweifle ich an dem Zeug. :confused:

    Viele Grüße
     
  4. Crscnt

    Crscnt Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TechniStar S2, nach Kabelwechsel keine Privaten mehr

    Hat keiner eine Idee was das Problem sein könnte? :(
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: TechniStar S2, nach Kabelwechsel keine Privaten mehr

    Tja LNB defekt.oder Multischalter je nachdem Was ist den verbaut?
     
  6. Crscnt

    Crscnt Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TechniStar S2, nach Kabelwechsel keine Privaten mehr

    Hallo,

    jetzt bei besserem Wetter konnte ich auch auf dem Dach wieder ein paar Bilder machen. Also verbaut sind die folgenden beide Geräte. Ich habe gleich am beste beide Bilder hochgeladen, statt irgendwas falsch abzuschreiben.

    Was mich eben wundert ist, dass es überall geht nur an einer "Steckdose" eben nicht (mehr), egal mit welchem Kabel.

    Vielleicht kann ja jemand mit den Bildern was anfangen.

    LNB:
    https://www.dropbox.com/s/16q6h9mkpjcmzhd/IMG_0759.JPG

    Multischalter:
    https://www.dropbox.com/s/o09uf1xmv846g11/IMG_0755.JPG

    Der Receiver zeigt jeweils bei Astra bzw. HotBird -.- dB an, wenn man ihn neu konfigurieren will, an anderen Anschlüssen im Haus ist mit diesem Receiver alles im grünen Bereich.

    Vielen Dank schonmal. :)
     
  7. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: TechniStar S2, nach Kabelwechsel keine Privaten mehr

    Frage: Du hast, wenn ich dich richtig verstanden habe, nur das Kabel von der Sat-Dose in der Wand zum Receiver ausgetausch?

    Vom Multischalter zur Antenndose wurde nichts verändert?

    Kannst du mal noch ein Bild von der Antennendose machen?

    Was für ein Kabel hast du verwendet?

    Gruß
    ekl69
     
  8. Crscnt

    Crscnt Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  9. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: TechniStar S2, nach Kabelwechsel keine Privaten mehr

    Hast du mal das Kabel von der Dose entfernt und wieder angeschlossen?
    Hast du es mal mit einem anderen Kabel probiert? Vielleicht hat dein neues Kabel einen Knick etc.?

    Gruß
    ekl69
     
  10. Crscnt

    Crscnt Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TechniStar S2, nach Kabelwechsel keine Privaten mehr

    Ja, ich habe das Kabel bereits mehrmals jetzt an- und wieder abgemacht, wobei es leider nichts gebracht hat.

    Ich habe auch ein anderes Kabel von einem anderen Receiver genommen, wo ich alles problemlos empfangen kann, leider auch nicht mit dem gewünschtem Erfolg.

    Meine Antenneneinstellungen habe ich jetzt mal an dem "Problemreceiver" so angepasst, wie an denen die problemlos laufen. Signalqualität ist aber trotzdem bei "-.- dB", Bilder sind angehängt. Gibt es da möglicherweise irgendwelche Standardeinstellungen, die ich probieren kann?
    Die automatisch gesetzten Antenneneinstellungen bei den Werkseinstellungen funktionieren auch nicht.

    https://www.dropbox.com/s/rkqej2qzl6ywhs1/IMG_0762.jpg

    https://www.dropbox.com/s/4lprc0pzpf3ospv/IMG_0763.jpg

    Den niedrigeren Pegel würde ich mir durch den Unterschied der Kabellänge erklären. (2m <-> 10m)

    Was mich eben wundert ist, dass ich nur eine bestimmte Gruppe nicht empfangen kann. Eben alle privaten Sender wie N24, DMAX, ProSieben, RTL usw.
    Liegen die privaten alle in einem (Hi/Low)-Band, was bei mir Probleme machen könnte?

    Wie kann ich ggfs. die Sat-Dose als Fehlerquelle ausschließen? Oder ginge das nur, wenn ich mich mit Fernseher und Receiver auf den Dachboden setze?
    Also wenn ich den Receiver direkt an den Multischalter anschließe?

    Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe! :)

    Crscnt