1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisches Problem...

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von checker, 26. Dezember 2008.

  1. checker

    checker Guest

    Anzeige
    Hallo,
    ich habe folgendes technisches Problem:
    Wie haben SAT-TV und dabei eine Verbindung von der Schüssel zum TV-Gerät (mit integr. Receiver) und eine Verbindung zum Premiere Receiver. Zusätzlich seit Weihnachten auch einen DVD Rekorder mit Verbindung (nur TV Out) zum Fernseher und ein Kabel zum Premiere Receiver.
    Mit dem DVD Rekorder kann ich nun genau das Programm aufnehmen, dass gerade am Premiere Receiver eingestellt ist. Theoretisch könnte ich jetzt am TV-Gerät ein anderes Programm schauen, da dorthin ja eine zweite Leitung von der Schüssel hin verläuft. Leider kann ich am TV Gerät aber nicht mehr umschalten, sobald ich den Premiere Receiver anmache, da hier anscheinend eine Art Vorrangschaltung eingestellt ist. D.h. egal ob ich AV1-5 oder die Programme 1-999 an der Fernbedienung des TV-Geräts auswähle, es kommt immer das Programm, das am Premiere Receiver eingestellt ist. D.h. ich kann den Vorteil von 2 Leitungen zur Schüssel gar nicht nutzen und auch immer nur das Programm aufnehmen, das ich gerade anschaue.
    Kann man das irgendwie lösen?

    Viele Grüße
    Franz
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Technisches Problem...

    Hat der TV denn keine TV/AV Taste? Das der TV auf AV geht ist ja normal, aber eigentlich kann man den auch dazu zwingen wieder den internen (SAT) Tuner zu nutzen.
    Man könnte zwar denschaltspannungsanschluss im Scartkabel kappen (Pin 8), aber über diesen wird auch die Umschaltung zwischen 4:3 und 16:9 vorgenommen. Wenn der Receiver aber WSS unterstützt (das ist eine Umschaltmöglichkeit über das Videosignal) dann würde das trotzdem gehen, aber ob der das kann weis hier keiner da Du keinerlei Gerätebezeichnungen angegeben hast.
     
  3. checker

    checker Guest

    AW: Technisches Problem...

    Der TV hat schon eine TV/AV Taste, aber ich kann drücken und umschalten was ich will, sobald der Receiver an ist überträgt dieser sein Signal.

    Es handelt sich um folgende Geräte:
    TV: Loewe Aventos 3981 ZW
    Receiver: Philips DIS 2221
    DVD Rekorder: Yamada DVR 9300 HX
     

Diese Seite empfehlen