1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technischer Rüschritt jetzt auch beim ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Scholli, 12. Mai 2002.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Der olle Scholli guckt gerade sein geliebtes(oft auch gehasstes) ZDF-Sonntagskonzert. Deutschlands schlimmster Schlagerfuzzie Roberto Blanco hat gerade seinen 1000. Aufritt in dieser Sendung durch vermutlich beste Bestechungs-Beziehungen auf seinem Auslandskonto unter Dach und Fach. Da ich mit QuerfurtTV ein bisschen Lokalfernsehen mache, durfte ich zur Jubiläumsausgabe im Leipziger Hauptbahnhof mit meiner Kamera einen ganz offiziellen Bagstagebericht von dieser Ausgabe machen. Ich möchte mich hier aber nicht weiter über die hinter den Kulissen gemachten Erfahrungen auslassen.
    Ich ärgere mich im Moment nur, dass auch bei dieser Sendung jetzt der technische Rückschritt Einzug gehalten hat. Seit 10 Jahren habe ich keine dieser Sendungen verpasst, weil es eine der wenigen regelmäßigen 16:9-Sendungen w a a a a r !!!
    Heute nur 3:4 sowohl analog als auch digital., und da es meine Frau wieder mal wie üblich nicht geschafft hat, das Sonntagsessen pünklich zu dieser Sendung auf den Tisch zu bringen, wende ich mich diesem Ärgernis ab und dem PC zu.
    Leute, kauft keine 16:9-Kisten ! Es gibt kaum noch ordentliche 16:9-Sendungen
    Sowohl die Programmanbieter als auch die Gerätehersteller wissen, dass es ein Millionenpublikum gibt, welchem das 16:9-Format wurscht ist. Eine weitere Million ist damit zufrieden alles, aber auch wirklich alles zu zoomen, was gesendet wird, denn man hat sich ja aus Prestigegründen einen 16:9er in die gute Stube gestellt und dieser Bildschirm muß ausgefüllt werden, koste es, was es wolle !
     
  2. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Weingarten
    Am letzten Donnerstag und Freitag war der SWR bei uns in der Stadt, und ich habe da mal mit einem
    Kameramann über Digi-TV geredet. Der meinte nur
    das die Digitale Abstrahlung eigentlich absolut
    lästig wär, und ein ziemlich ungeliebtes Kind,
    weil eh so gut wie niemand Digital empfängt.
    Wenn das schon einer vom Fernsehen meint entt&aum
    braucht man da nicht auf viel Verbesserung hoffen.
    Die Sendung läuft heute übrigens um 18.45 Uhr auf
    SWR-BW. Wahrscheinlich laufe ich mal öfter durch das Bild. breites_

    Gruß
    Udo
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich möchte gern Udo kennenlernen. Werde 18.45 SWR einstellen. Welchen von den 3en? Woran erkennt man Udo ???
     
  4. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Scholli,

    also wenn ich denn tatsächlich zu sehen bin erkennt man mich an meiner Pfadfinderkluft mit grauem Halstuch.
    Also ich bin denen wirklich oft genug an der laufenden Kamera vorbeigelaufen und müsste irgendwo zu sehen sein. Ausser die haben mich permanent rausgeschnitten. Bin selber gespannt.
    Das ganze läuft auf SWR-Baden Würtemberg.
    Titel: Treffpunkt-Blutritt in Weingarten.

    Gruß
    Udo

    <small>[ 12. Mai 2002, 21:57: Beitrag editiert von: UDO ]</small>
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Da hat doch jemand mehrmals schön gegen die Kamera geknipst, besonders schön in der Abmoderation. Das kann doch nur Udo gewesen sein!?
     
  6. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Weingarten
    Leider nicht. Die haben es tatsächlich geschafft
    mich rauszuschneiden. Man sieht mich nur einmal
    in einer Weitaufnahme von hinten. Absolut unbrauchbar. Und bei der Lichterprozession stand ich mit einer Fackel neben der Kamera, aber die haben an mir vorbei geschwenkt. Schade. Das ist das erste mal das ich da nicht drauf bin. Bisher war ich immer drauf, sogar einmal bei einer ZDF Sendung zusammen mit Roman Herzog, da wurde bei uns eine Schwäbische Weihnacht aufgezeichnet.
    Naja, vielleicht nächstes Jahr wieder.
    Ich hoffe du hast dich jetzt nicht umsonst gelangweilt.

    Gruß
    Udo
     
  7. Freak2001

    Freak2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2001
    Beiträge:
    317
    Ort:
    -
    Ich habe mir das auch wegen dir angesehen. Aber der Blutritt in Weingarten war schon interessant.

    Gruß
    Freak2002
     
  8. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.346
    Ort:
    D 47057 Duisburg
    Also wenn die Kameramänner vom SWR denen vom WDR ähneln, dann hat diese Aussage genausoviel Nährwert, als wenn du dich mit deinem Bäcker über das Thema unterhälst. Die meisten haben leider keine Ahnung über dieses Thema, wissen nur bestens über Kamera und Regieanweisungen bescheid, wenn diese Kameramänner auch für Live-Shows verantwortlich sind.

    Will damit nur sagen, dass man dieses Statement nicht ganz so ernst nehmen sollte.

    <small>[ 12. Mai 2002, 20:30: Beitrag editiert von: garfield82 ]</small>
     
  9. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Weingarten
    Original erstellt von Freak2002:

    Ich habe mir das auch wegen dir angesehen. Aber der Blutritt in Weingarten war schon interessant.

    Gruß
    Freak2002
    ----------------------------------------------------
    Na das freut mich ja das es auch für Aussenstehende nicht langweilig ist. Live ist es aber viel ergreifender und schöner. 3000 Pferde reiten bei uns an diesem Tag durch die Stadt, und 30000 Pilger in einer Stadt mit 25000 Einwohner bilden dabei die Kulisse. Wobei ich natürlich die
    Freinacht auf diesen Tag absolut liebe. Da kommt keiner zu schlafen. :cool:

    Gruß
    Udo
     
  10. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Weingarten
    @garfield82:

    Er sagte auch noch was wegen einem Klotz am Bein und das die Digitale Ausstrahlung für ihn so etwas wie Gebührenverschwendung sei. Also wenn da alle so denken dann Gute Nacht.
    Aber wenn man mal die Entwicklung bei Digi-TV so ansieht dann hat man auch den Eindruck das es nur ein lästiges Nebenprodukt ist.
    Ich habe übrigens letztes Jahr im Sommer in Drensteinfurt (irgendwo bei Münster) auch mit einem WDR Kamaramann gesprochen, der hat ähnliches abgelassen. (Da war ich sogar mal in Grossaufnahme
    zu sehen, breites_ habe es aber leider nicht auf Video da
    ich da nicht daheim war. entt&aum )

    Gruß
    Udo
     

Diese Seite empfehlen