1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technische Pannen beim Eurovision Song Contest auf ARD und BBC

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von karlmueller, 25. Mai 2008.

  1. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    936
    Anzeige
    Hi,

    also muss schon sagen technisch ging bei diesem Eurovision Song Contest wohl einiges schief.

    Hab erst auf BBC HD geschaut, da hab ich die ersten Songs nur Akapella gehört auf der AC3 Tonspur!

    Gesang und Kommentar war da, aber alles andere hat gefehlt :(

    Dann kommen meine Eltern rüber die auf ARD geschaut haben und sagen mir dass sie auch Tonstörungen haben. Ich bin dann mit zu ihnen ins Wohnzimmer gekommen, da ich auf BBC HD in Akapella irgendwie auch keinen Bock hatte!

    Nachdem wir dann auf ARD immer wieder Audiostörungen hatten, haben wir auf ORF1 umgeschaltet, da liefs perfekt ohne Störungen.

    Vor Island bin ich dann wieder zu mir am Rechner rüber und musste feststellen dass BBC HD inzwischen einwandfrei geht mit 5.1 AC3 und ohne Akapella :)

    Hab dann den restlichen Contest auf BBC HD geschaut, ging auch ganz gut, wo die aber die CD/DVD vorgestellt haben war kurz mal der Ton ganz weg.

    Während die einzelnen Länder dann ihre Punkte durchgegeben haben hatte ich dann mal nen Bildhänger, den hatten meine Eltern die inzwischen wieder auf ARD geschaltet hatten auch.

    Jetzt gerade während der ARD GrandPrix Party war schon wieder mehrmals der Ton komplett weg!

    Was war/ist da bei ARD/BBC blos los heute???

    Dachte erst, dass es am Feed aus Belgrad liegt, aber der war ja scheinbar OK wie einige hier auf 7° W beobachtet haben auserdem würde das ja auch nicht die Störungen bei der ARD GrandPrix Party erklären.

    Dass 2 der grössten europäischen ÖR Sender am gleichen Abend bei einem solchen Grossereigniss derartige Störungen haben ist doch eigentlich unglaublich!

    Hat sich da evtl. jemand in den Uplink von SES eingeklinkt :)

    mfg

    karlmueller
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2008
  2. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.610
    Ort:
    @home
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPlus STR 1
    Telestar Diginova 4
    Technisat Sky Star 2

    Technisat Multytenne Twin
    Astra 19.2°Ost
    Astra 23.5°Ost
    Astra/Eutelsat 28.2/5°Ost
    Eutelsat Hotbird 13.0°Ost
    AW: Technische Pannen beim Eurovision Song Contest auf ARD und BBC

    Auf BBC One war alles okay
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Technische Pannen beim Eurovision Song Contest auf ARD und BBC

    @karlmueller

    Du mußt ja ein Riesenschüssel haben, um BBC auf 2D empfangen zu können, weil du auch ORF empfangen kannst. ;)
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Technische Pannen beim Eurovision Song Contest auf ARD und BBC

    Also volles 5.1 hatte man auf BBC HD bis zum Schluss nicht hin bekommen. Nach etwa 30 minuten "acapella" (nur Center) gab's dann wenigstens bei aktiven 5.1 ein klanglich gutes Stereosignal auf den Frontkanälen. Dafür fehlte dann der Center und nach wie vor Rear und Sub. Kurzeitig (gegen 22 Uhr) gab's dann 2.0, so dass ein Surround-Dekoder wenigstens ein ProLogic-Signal produzieren konnte. Dann ging es aber mit stümperhaften 5.1 weiter.
    auf HD Suisse gab es glücklicherweise einen astreinen kommentarlosen 5.1-Kanal. Auf 3 weiteren Tonspuren mit deutschem,französischem und italienischem Kommentar war der O-Ton völlig verhunztes 2.0.
     
  5. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    936
    AW: Technische Pannen beim Eurovision Song Contest auf ARD und BBC

    Na da hat es dann BBC wohl "nur" net hinbekommen den Kommentar richtig in die AC3 Spur rein zu mischen!

    Ist aber trotzdem nen Witz, gerade bei so einer Grossveranstaltung darf das nicht passieren!

    Aber bei ARD ist es ja fast noch peinlicher, die übertragen ein Ereigniss was in HD und 5.1 übertragen wird schon eh nur in SD und Stereo und krigen das noch nichtmal auf die Reihe :eek:

    Versteh eh net warum die es net hinbekommen wenigstens 5.1 Ton zu bringen, beim Mutantenstadl klappts doch auch :)

    mfg

    karlmueller
     
  6. bimmer20

    bimmer20 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    20
    AW: Technische Pannen beim Eurovision Song Contest auf ARD und BBC

    Also bei mir war der Ton in Dolby Digital 5.1 bei ARD.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Technische Pannen beim Eurovision Song Contest auf ARD und BBC

    Ähm 5.1 ton gab es.

    Kurzfristig noch dazu gekommen :winken:
     
  8. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Technische Pannen beim Eurovision Song Contest auf ARD und BBC

    Stimmt, den gab's. Nur schön war er net...
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Technische Pannen beim Eurovision Song Contest auf ARD und BBC

    Die BBC hatte ja anfangs auch Probleme mit dem.
     
  10. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: Technische Pannen beim Eurovision Song Contest auf ARD und BBC

    Wie empfängst du eigentlich ORF1 und HD Suisse?
     

Diese Seite empfehlen