1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technische Frage zu HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von emguec, 3. Juli 2007.

  1. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einmal gelesen, dass für HDTV das Standard-Seitenverhältnis 16:9 ist. Natürlich weiß ich, dass auf allen HD-Kanälen auch nur 16:9 gesendet wird (es gibt auch keine 4:3-HDready-TVs), aber ist es auch richtig, dass bei HD-Kanälen gar kein anamorphes 16:9 gesendet wird; also dass kein 4:3-Bild entzerrt wird, sondern das Bild schon 16:9 ist? Das wäre mir nämlich neu. Dann müssten auch die Pixel bei HD-Übertragungen quadratisch sein, während die bei SD durch die Entzerrung rechteckig sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2007
  2. Realyn

    Realyn Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technische Frage zu HD

    falls ich dich richtig verstanden habe:

    ja, HDTV(720p 1080i/p) sollte eigentlich IMMER mit 16:9 gefilmt werden. Es ist kein 4:3 bild was gestreckt wird.
    Ich habe einmal einen trailer auf apple.com geladen der komischerweise 4:3 war, sprich ränder recht/links, den musste ich dann per Player strecken. Das war aber auch das einzige mal.

    Es gab afaik einige 4:3 Röhren/Rückpro´s die bis 1080i gingen, aber ist natürlich die minderheit.

    .. das basiert alles auf eigenwissen, wer mich dafür flammen mag solls sein lassen ;)
     
  3. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technische Frage zu HD

    @emquec, prinzipiell hast Du recht.
     
  4. andre789

    andre789 Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technische Frage zu HD

    Genau.
    Die Standardformate sind 1920x1080 und 1280x720, jeweils mit quadratischen Pixeln.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass BBC HD auch (manchmal? immer?) in anamorphem 1440x1080 sendet, das ist aber die Ausnahme.
     
  5. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technische Frage zu HD

    Das gibt's tatsächlich. Sowas wird aber gemacht, um Bandbreite zu sparen, da das menschliche Auge die horizontale Auflösung nicht so gut wahrnimmt wie die vertikale. 1440x1080 ist zwar technisch 4:3, war aber nie als solches gedacht.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies für MPEG-4 spezifiziert ist. Ich denke nicht.
     
  6. Ravioli

    Ravioli Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technische Frage zu HD

    ich poste einfach mal hier rein.

    kann es sein das sich arena mit der entsprechenden smartcart in einem alphacrypt-modul im CI-slot des pace hd-receivers nicht entschlüsseln lässt? ich bekomm da immer ne fehlermeldung, smartcart wird nicht erkannt oder unterstützt oder wie auch immer... :confused:
     
  7. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Technische Frage zu HD

    was hast Du denn für ein AC-Modul? Das "light" reicht nicht aus. (du empfängst doch über Sat?)
     
  8. Ravioli

    Ravioli Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technische Frage zu HD

    ja, ich empfange über sat und hab das alphacrypt light. was heisst das nun für mich? neues kaufen?
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Technische Frage zu HD

    Auf Alphacrypt full updaten lassen. Arena codiert in Cryptoworks und das fehlt dem AC light .

    viele Grüße,

    Patrick