1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

technische Beratung und Kaufhilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von katutcho, 17. Juni 2011.

  1. katutcho

    katutcho Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Zusammen

    Ich benötige eure technische Unterstützung und eine Kaufberatung

    Ich weiss ist viel Text.

    Ausgangslage:
    Meine Eltern wollen ihren Videorekorder gegen einen Festplattenrekorder, ohne DVD Brenner ersetzten. Da sie über eine Sat Anlage verfügen bietet sich ein Sat Receiver mit interner oder externer HDD an. Der Receiver sollte einfach zu bedienen sein, d.h übersichtlicher Programmführer, Fernbedienung, etc… Natürlich auch gute Bild- und Toneigenschaften. J
    Ich habe mich davor auch schon ein bisschen schlau gemacht und mir den Kathrein UFS 912 ausgesucht Der ufs 912 bietet für mich alles was man für die Zunkuft "möglicherweise" braucht, für meine Eltern wahrscheinlich nicht (z.b Ethernetzugang). Aber egal - it's nice to have!, . Leider gibt’s denn nur noch in begrenzter Anzahl so ab 200 – 250 Euro. Evtl gibt es da eine andere Alternative?

    Vorhandene Perepherie
    Die Sat Anlage hat eine neue LNB von Inverto Premium Twin LNB (0,2dB, HDTV tauglich) mit zwei Anschlüssen. Ein Kabel läuft direkt ins Wohnzimmer, das andere direkt in das TV Ausweichzimmer.
    Beide Tv's sind analoge Röhrenfernseher, wobei der eine im Wohnzimmer ein Samsung Slimelime über ein YUV Anschluss verfügt der bis zu 1080i schafft. Beide vorhandenen Receiver sind DVB-S. Neue Kabel zu verlegen ist wahrscheinlich nicht möglich, da die Leerrohre voll sind. Es handelt sich vermutlich um einfach geschirmte COAX Kabel.

    Wunschliste
    Bitte korrigiert mich falls ich technisch was falsch verstehe
    Mein Vater würde gerne Italienische und Spanische Programme empfangen und wenn möglich die beiden Schweizer SF. Ich bin noch am abklären, ob die Schüssel (wahrscheinlich NoName) > 80 cm ist und wie und ob wir dann eine Vorrichtung für Astra-Hotbird anbringen können. Wenns dumm läuft muss eine neue Schüssel + Vorrichtung her.. technisch würde ich das dann mit einer zweiten duo LNB und zwei Diseqcs umsetzen. Beide Receiver können Diseqcs, aber nur 1.1.

    Ein weiterer Wunsch ist das Anschauen und Aufnehmen von zwei verschiedenen Programmen gleichzeitig. Da habe ich jetzt mehrere Möglichkeiten gelesen. (Überbrücken nur bei gleicher Polarisation, zweites Kabel legen, oder den Johansson Stacker/Destacker). Dafür müsste man aber anstatt eine zweite duo LNB eine Quad installieren. Ist diese Lösung technisch möglich. Ins Ausweichzimmer würde Astra-Hotbird—Diseqc-1Kabel-Rceiver laufen è das müsste gehen.
    Wohnzimmer wäre 2x Astra + 1x Hotbird, Da weiss ich nicht, ob sich Johansson Stacker und Diseqc kombinieren lassen und wie. Ich habe gelesen, dass der Stacker höhere Frequenz sendet.

    Zukünftige mögliche Anschaffungen
    LCD/Plasma TV mit oder ohne DVB-S2 Tuner Angenommen wir können ein zweites kabel verlegen, sollen wir dann eine twin oder einzel receiver + HDD kaufen? Wenn man später einen TV mit eigenem Sat Tuner hat dann ist ja durch den twin ein tuner zuviel. Ist die Lösung meit zwei separaten Tuner besser?

    Wenn man die Sat Anlage eh neu aufbauen muss, lohnt es sich auf Unicabel umzusteigen? Was wären die Vorteile?

    Vielen Dank
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.322
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.585
    Zustimmungen:
    4.252
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: technische Beratung und Kaufhilfe

    Ist das das Gegenteil vom "Stalker" ?

    :D
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.322
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: technische Beratung und Kaufhilfe

    Willst auf diesen Tippfehler noch eine Antwort haben??
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.585
    Zustimmungen:
    4.252
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: technische Beratung und Kaufhilfe

    @nelli

    Ja ! :love:

    =>
    @katucho

    Das solltest Du genau prüfen. Lassen sich die Einzelkabel evtl. gegen ein dünnes Twin-Kabel austauschen ? Würde viele Probleme und technische Anschaffungen sparen.

    Nur mal als Beispiel:
    Jaeger Mini Twin Koax Kabel 100 m 4,4 mm 2-fach Abschirmung - egesat.de

    Gruß
     
  6. katutcho

    katutcho Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: technische Beratung und Kaufhilfe

    Vielen Dank euch beiden

    Könnte bei eurem geplänkel noch länger mitlesen :). Das mit dem Kabel habe ich auch schon gelesen. Tolle Erfindung, da hat sich jemand Gedaken gemacht. Ich werde das mal am WE mit meinem Dad besprechen. Ansonsten habe ich noch eine Skizze gemacht, um die "Verkabelung" zu veranschaulichen. Ich bekomme das Bild aber irgendwie nicht hochgeladen bzw. habe keine url dazu.

    Diese Multifeedhalterung sieht auch genial durchdacht aus, aber so ganz verstehe ich das System noch nicht. Kann ich so auf einer 60cm Schüssel Astra und Hotbird in guter Qalität empfangen?

    Verstehe ich das richtig. Die beiden Diseqcs. die ich bräuchte, sind schon mit dabei?

    Wenn wir so ein twin coax kabel durchziehen können, brauche ich dann noch eine quad lnb für dieses neue system? 2 receiver im wohnzimmer, einer im Ausweichzimmer.

    Vielan Dank
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.322
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: technische Beratung und Kaufhilfe

    Bilder einstellen ganz einfach gemacht.
    Da drauf gehen.
    Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service

    Bild mit " Durchsuchen" auswählen.
    " Upload" starten.
    Link der bei 4. steht " Foren, Jappy"
    einfach in das Antwortfeld kopieren. Beitrag absenden.
    Fertig
     
  8. katutcho

    katutcho Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: technische Beratung und Kaufhilfe

    Ich mach die skizze mal weg, da mir der Vorschlag mit dem Jäger Twin die besser Lösung ist

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
  9. katutcho

    katutcho Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: technische Beratung und Kaufhilfe

    Irgendwie check ich das nicht mit den Bildern. naja der Held bin ich nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
  10. katutcho

    katutcho Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: technische Beratung und Kaufhilfe

    Ich habe heute den UFS 912 bestellt und mir bei meinen Eltern die Schüssel + Kabelproblem angeschaut.

    Wir würden das alte Kabel rausnehmen und dann das Jäger Twin einziehen. Ist das Jäger Twin wirklich nur 4,4 mm dick oder 2x4,4mm?

    welche tipps/tricks gibt es, um ein kabel durch ein anderes im Leerrohr zu ersetzten.

    bei der Schüssel habe ich so meine bedenken, bezüglich dem neuen Multifeedhalter. Ich habe heute mal ein paar Fotos gemacht. Schon die Inverto LNB sitzt nicht ganz satt in dieser Muffe drin. Ich weiss nicht ob dann diese dünne LNB hält, gibt es dazu eine Möglichkeit?

    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011

Diese Seite empfehlen