1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat und schlechtes Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Abronisus, 4. Februar 2013.

  1. Abronisus

    Abronisus Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit wird jedes Mal wenn das Wetter draußen ein wenig windig ist, bisschen Regen kommt oder es wenig schneit, mein Fernsehbild sehr schlecht und hat Aussetzer im Bild und Ton.

    Habe einen Technisat Digicoder HD S2 Plus

    Gibt es evtl. Ratschläge was ich machen kann, um wieder normales Bild zu bekommen. Welche eine Einstellungen ich verändern könnte oder wie ich den Fehler näher eingrenzen kann.

    Vielen Dank

    PS: Der Receiver wurde 2010 gekauft und da funktinonierte es eigetlich immer ganz gut. Nur wenn wirklich sehr viel Regen fiel, waren Bildaussetzer, welche sich aber immer schnell wieder eingepegelt haben.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Technisat und schlechtes Bild

    Welche Werte zeigt denn der Receiver für die Signalstärke und Qualität an, z.B. bei Das Erste HD. Sind alle Kanäle betroffen?

    Ich vermute eine verstellte Antenne und dadurch eine verringerte Schlechtwetterreserve.
     
  3. Abronisus

    Abronisus Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat und schlechtes Bild

    Hallo,

    habe gerade mal geschaut bei den Werten. Bei Pegel ist ein grüner Balken und schwankt zwischen 43 und 50 für beide Antennen.

    Bei Qualität steht was von 4.5 bis 5.0 dB, aber bei schlechteren Wetter sinkt es auch mal auf 3 runter und der Balken wird von gelb auf rot. Sonst ist er in letzter Zeit immer gelb.
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Technisat und schlechtes Bild

    Du Werte sind nicht gut. Du schreibst von "beiden Antennen". Kannst du deine Anlage kurz beschreiben? Größe der Antennen, welche Positionen werden angepeilt. Sind die über DiSEqC oder Multischalter mit dem Receiver verbunden?
     
  5. Abronisus

    Abronisus Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat und schlechtes Bild

    Hallo,

    Wir wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus und die Schüssel ist auf dem Dach montiert. Daher kann ich dir im Moment keine anderen Angaben dazu machen.

    Mit beiden Antennen meinte ich das der Receiver zwei Anschlüsse hat und da ist einmal aus dem Wohnzimmer und einmal aus der Küche ein Sat Kabel dran.

    Kann es vlt. auch am Receiver liegen oder an den Kabeln?

    Was für Möglichkeiten habe ich noch um mögliche Fehler zu finden.
    Unseren Vermieter kann ich nicht fragen, da er 4 Wochen im Ausland ist.

    Mfg
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Technisat und schlechtes Bild

    Ich würde die Nachbarn fragen, ob die auch Empfangsprobleme bei schlechtem Wetter haben. Das würde dann auf die verstellte Schüssel hinweisen.

    Auf ein Receiverproblem deutet für mich erst einmal nichts hin. Solltest du ein anderes Anschlusskabel haben, dann kannst du es ja mal testen. Dabei die Werte vergleichen.
     
  7. Abronisus

    Abronisus Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat und schlechtes Bild

    Danke erstmal für die Antwort.
    Welche Werte sollte ich denn so ca. erzielen?
     
  8. Lupo1960

    Lupo1960 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Picollo HD Sat-Receiver
    Panasonic 50" Plasma TV
    Sky komplett Paket
    AW: Technisat und schlechtes Bild

    Also mal zum Vergleich. Mein Receiver sagt 92% Signalstärke und 90% Qualität. Ich habe damit keinerlei Probleme. Da muß schon die Welt untergehen.
     
  9. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technisat und schlechtes Bild

    Beim Technisat sind 9,5-11db gute bis sehr gute Werte in der Signalqualität.(85cm Antenne)
    Deine 4-5 db sind hart an der Schmerzgrenze zum komplett Ausfall.Da läuft was extrem daneben!
     
  10. Abronisus

    Abronisus Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat und schlechtes Bild

    Hallo,

    habe heute mal die Firma angerufen welche für die Anlage verantwortlich ist und die haben einen Techniker vorbei geschickt. An der Dose liegen 50dB an und das soll sehr gut sein.

    Aber die Programme waren trotzdem noch schlecht, also hat der Techniker noch irgendein Teil ausgewechselt und seitdem her geht es wieder super.

    Die aktuellen Daten die der Receiver meldet sind

    Antenne1:
    Pegel: 58
    Qualität: 10,4dB

    Antenne2:
    Pegel: 70
    Qualität:10,4dB
    Vlt. weis ja jemand was gewechselt wurde, da der Techniker keine genauen Angaben machen wollte.
     

Diese Seite empfehlen