1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Technistar S1 aber kein ARD/ZDF HD

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Kalvasflam, 15. März 2011.

  1. Kalvasflam

    Kalvasflam Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Huhu,

    bin seit kurzem stolzer Besitzer des Technisats und eigentlich auch sehr zufrieden: Bis auf die Tatsache, dass ich kein ARD HD oder ZDF HD hereinbekomme. Auch andere Sender wie Arte HD klappen leider nicht.

    Die Programme werden beim Suchlauf gefunden, nur beim Anwählen passiert rein gar nix. Es kommt einfach ein schwarzes Bild, auch kein Ton. Wenn ich mir den Status ansehe, ist sowohl der Pegel grün (75) als auch die Qualität (11.1dB). Auffällig ist jedoch, dass die Symbolrate bei 27500 liegt. Im Internet finde ich jedoch einen Wert von 22000. Wenn ich nun die manuelle Suche mache und bei Symbolrate 22000 eingebe, habe ich zwar grünen Pegel (74) aber nichts bei Qualität.

    Die Schüssel ist von einer Elektrofirma angebracht worden und nicht von mir selbst. Das vielleicht noch zur Erklärung :)

    Hat irgendjemand eine vage Idee, was bei mir falsch läuft?

    Vielen Dank schon einmal!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat Technistar S1 aber kein ARD/ZDF HD

    Am Empfang, sprich Schüssel liegt es sicher nicht.
    Wird wohl am Receiver liegen.

    Lösche mal den Transponder komplett aus der Trannsponderliste und mache eine Netzwerksuche.

    So stolz auf das Gerät brauchst Du nicht sein. Das liegt, bei den Fehlern die hier im Forum berichtet werden, auf Nummer eins der Mängelliste.
     
  3. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.581
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat Technistar S1 aber kein ARD/ZDF HD

    Hast du im manuellen Suchlauf unter Modulation auch DVB-S2 ausgewählt?

    Wobei die meisten Nutzer offensichtlich noch nicht einmal merken, wie viele Macken er tatsächlich hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  4. Kalvasflam

    Kalvasflam Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Technistar S1 aber kein ARD/ZDF HD

    Danke erst mal für die Antworten. DVB-S2 wurde ausgewählt, ja.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was eine Netzwerksuche ist, bzw. wie man die vornimmt.

    Ich habe gerade noch einmal gegengecheckt: Haben einen Plasma, der bereits einen integrierten S2-Receiver hat. Damit kriege ich ARD und ZDF HD gar nicht rein. Allerdings kann es sich hier auch um einen Bedienungsfehler handeln (Der hat auch die geforderte Frequenz gar nicht; Auswahl hier: 11361/22000 aber nicht 11362/22000 -> allerdings kriegen andere damit die Sender wohl problemlos rein).

    Kann es sein, dass es sich hier vielleicht nicht um ein Problem des Receivers handelt, sondern der LNB? Gibt es hier vielleicht einen "Standardfehler", den man begehen kann?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat Technistar S1 aber kein ARD/ZDF HD

    Wie ist den die Anlage aufgebaut.
    LNB, Multischalter usw.
     
  6. Kalvasflam

    Kalvasflam Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Technistar S1 aber kein ARD/ZDF HD

    Sorry für die späte Antwort. Ich habe nun mal ein Foto vom Switch gemacht, ich hoffe, das hilft schon weiter. An die Anlage selber komme ich leider nicht ran, die steht ganz oben auf dem Dach (mal abgesehen davon, dass es sehr sehr hoch ist, haben wir aktuell wegen frischem Umzugs noch keine Leiter, die hoch genug ist).

    Hier aber mal das Bild des Verteilers. Sieht da was auf Anhieb "falsch" aus, falls man das so einfach sagen kann?

    [​IMG]
     
  7. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technisat Technistar S1 aber kein ARD/ZDF HD

    Wenn ich das nicht merke-wieso hat er dann Macken und warum sollte es mich stören???

    Ist kein DX,aber sonst ?
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.849
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat Technistar S1 aber kein ARD/ZDF HD

    Da fehlt der Potenzialausgleich, deine SAT-Antenne ist vermutlich auch erdungspflichtig
    (im gefährdeten Bereich montiert und ohne geerdete Fangstange)?
    http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf

    Das wird aber keine Relevanz für deine Probleme mit ARD/ZDF HD haben :).
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2011
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Technisat Technistar S1 aber kein ARD/ZDF HD

    Wie sehen denn die Signalpegel und die Signalqualität am TV-Tuner denn so aus??

    Oder braucht dein TV evtl. mal ein Update der Satelliten und Senderfrequenzen?
    Bzw. generell ein Firmware Update.

    Hat im Haus jemand nen HD SAT-Receiver?
    Wie siehts da mit dem Empfang freier HD-Sender aus??
    Klappt es da??

    Wenn kein HD-Reciver vorhanden, kanns dir evtl. einen leihen und den mal ans SAT-Kabel und per Scart/HDMI an deinen Plasma hängen, nur um zu sehen obs an deinem TV liegt??
     
  10. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat Technistar S1 aber kein ARD/ZDF HD

    Dein Technisat Multiswitch ist zwar generell ohne Netzteil einsetzbar (staht ja auch drauf) und ist auch HDTV-tauglich. Jedoch haben die meisten HDTV-Tuner heute Versogungsprobleme von LNB mit eingebauten Multischaltern, die sich durch Einsatz von Multischaltern mit eigener Stromversogung beseitigen lassen. Am einfachsten kannst du das bei dir über den noch freien Abgang testen, indem du dort ein Netzteil mit Einspeisung der 15-18V anschließt. Ich denke, deine Probleme sind dann beseitigt. Ich hatte mir in ähnlicher Konstellation einen älteren SAT-Receiver geschnappt, und als "Dummy" mitlaufen lassen, was mir den Effekt zeigte: Receiver an -> Empfang überall gut, Receiver aus -> HD auf kritischen Receivern mit schwachem Versorgungsvermögen beginnt zu Ruckeln/Klötzeln.