1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TECHNISAT SATMAN 850 - SATMAN 1200

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fbeinfo, 4. November 2019.

  1. fbeinfo

    fbeinfo Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an alle und viele Grüsse aus Luxembourg,

    Ich habe zu Hause zur Zeit ein SATMAN 850 Schüssel auf dem Dach. mit 4 Orbitalpositionen
    ASTRA 19,2, HOTbird 13°, Astra 23,5° & 28,5° (Multiswitch etc.. vorhanden)

    Funktioniert so einigermaßen, wenn es aber etwas mehr regnet fallen mir vor allem die italienischen Kanäle aus. (vor allem die RAI HD Kanäle) da meine Frau Italienerin ist, kann das zu diplomatischen Verwicklungen führen ;-)
    mein Ansinnen war nun wie folgt.....

    es gibt von Technisat noch Auslaufmodelle des SATMAN 1200

    die Halterung scheint die selbe zu sein.....

    ich würde nun gerne die 4 LNB Halterung (vorkonfektioniert) vom 850 auf den 1200 montieren.

    ich habe vorher bei technisat angerufen und dort teilte man mir mit, dass würde nicht gehen, weil dann der Fokus nicht stimmt.......(whatever that means)??
    im Prinzip wird doch die Schüssel nur grösser die Feed Halterung ist ja an der gleichen Stelle......

    weiss hier jemand Rat?

    wenn das Wirklich nicht funktionieren kann......was schlaft ihr als Alternative vor?

    Danke im voraus
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bisherige Halterung 1:1, also ohne neue Justage der LNBs untereinander, an die geplant größere Antenne kann nicht funktionieren.

    Richtig: Der Abstand der LNBs wächst mit dem Umstieg zu einer neuen Antenne proportional mit der Feedarmlänge F. Diese wiederum ist über das sog. F/D-Verhältnis mit dem Durchmesser D der Antenne verknüpft. Da die Satman 850 mit 0,67 fast dasselbe F/D-Verhältnis wie die 1200er mit 0,66 hat, wächst damit der nötige Abstand der LNBs annähernd proportional mit dem größeren Durchmesser (genauer rechnerisch um dem Faktor 1200/850 x 0,66/0,67).

    Davon abgesehen erzielt man optimale Ergebnisse nur, indem man die LNBs unter Beobachtung der Empfangswerte positioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2019
    fbeinfo gefällt das.
  3. fbeinfo

    fbeinfo Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aha,
    danke mal,
    ja damit kann ich schon mal was anfangen, jetzt wird es klarer.
    das heisst das ich noch eine andere LNB Halterung bräuchte. (am besten so eine bei denen man die LNB's auf der Halterung verschieben kann)

    Nun,
    gerade eben mit einem SAT Onkel telefoniert, der meinte dass der SATMAN 850 völlig ausreicht, bei mit scheint es wohl eher an der Justierung zu liegen.
    Besagter SAT Onkel verlangt sich Minimum 190 Ocken für eine Neujustierung......
    Ich glaub ich probiers erst noch selbst mit einem guten Messgerät und einem Kumpel

    Ich habe mir jetzt mal ein Pegelmessgerät bestellt. ich dachte mir nun folgendes.
    Wenn ich als Referenz RAI 1 HD nehme (z.Zt. Signalstärken um die 45%) und die Antenne danach ausrichte also versuche einen "Krack" mehr dort rauszuholen... sollte es vielleicht auf Kosten von ARD , ZDF besser werden.....
    SRF wird bei der Kanalsuche nicht mal mehr gefunden...... :-(

    Was ratet ihr mir als "Referenzausrichuntgskanal" ?
     
  4. technicable

    technicable Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Vermutlich hast Du eine sogenannte Skytenne mit 4 von Technisat im Set angebotenen LNBs fertig angeordnet mit spezieller Halterung. Das muss nicht schlecht sein, passt eventuell nicht an allen Empfangsstandorten immer ganz optimal. Ich habe das selbst vor Jahren mit der kleinen 45er Multytenne erlebt. Es kann damit nicht mehr jedes LNB individuell in der Position eingestellt werden.

    Ich hätte zwei Ideen:

    a) Einstellungen der vorhandenen Antenne optimieren, insbesondere auf 13 Ost, da für 19,2 und (an deinem Standort) 28,2 leichter eine minimale Verschlechterung zu verkraften sein sollte. Also mit dem Meßgerät am 13° LNB die Antenne drehen und dann 19,2° gegenkontrollieren.

    b) Ich habe bei mir eine CAS75 mit 13 Ost im Zentrum und 19,2 schielend, das funktioniert ohne Ausfälle. Deine Skytenne hat 19,2 im Zentrum und 13 Grad schielend. Eine Änderung könnte Dir hier schon helfen. Es gibt von TechniSat eine Halterung für 2 LNBs nebeneinander (für die "Gigatenne" (Quattro-LNB) und "Eutelastrasat" (Twin-LNB) Anlagen ). Ob Du 28 und 23 Grad unbedingt brauchst musst Du beantworten. Jedenfalls sollte eine 85cm Schüssel für stabilen Empfang reichen, das wollte ich damit sagen.

    Das 4er LNB Set einfach an die 1200er schrauben wird nicht funktionieren, wie oben schon gesagt.
     
  5. technicable

    technicable Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    12475H mit Supertennis HD
     
  6. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ganz ehrlich? Ich würde den Sat Onkel empfehlen, wenn er ein vernünftiges Messgerät hat.
    Wenn ich schon Pegelmessgerät lese bekomme ich riesen große Zweifel! Vor allem in Verbindung mit Ausrichtung unter Berücksichtigung des Schätzeisens Signalstärkeanzeige. :( Wären das technisch absolut zuverlässige Werte würde sich ja kein Radio Fernsehtechniker mehr ein Messgerät mit 2.000,- € oder z.T. weit mehr Anschaffungskosten zulegen.
     
  7. fbeinfo

    fbeinfo Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nun gut,
    das Gerät kostet 150€ ....sollte aber ausreichen. Wenn es nicht klappt dann der SAT Onkel gerne vorbeikommen.
    Ich werde mal versuchen aus dem RAI HD etwas mehr rauszuholen.
    In der Tat liegen wir hier in LUX beim 19,2 volle Pulle im Beam so dass ein wenig Abweichung besser zu verkraften ist.
    Ich halte euch aber auf dem Laufenden. Ich hatte vor Jahren eine Technisat im Garten mit 2 LNB's die aber am 13,5 ausgerichtet waren ....das funzte ganz gut.
    Ich muss aber dazu sagen, dass die RAI HD's auf dem Transponder günstiger lagen und es schon stark regnen musste....
    wenn es gar zu doof wird, gibt es eine 120er TRIAX.....und der SATMAN 850 wird verhökert....
    Kann mir hier jemand einen guten SAT Shop empfehlen für eine 120 Schüssel mit 4 LNB's? was muss ich dafür anlegen?
     
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich würde erstmal den Schiefstand der Multifeedrail (die zwei äussersten LNBs) überprüfen, der sollte für Luxembourg so 12 grad gegen horizontal sein (Pi x Daumen), 13ost der niedrigste LNB.
    Danach kann man dann feinjustieren durch weiter links/rechts schieben der LNBs auf dem Rail.

    Aber ich weiss nicht, was für Multifeedrail du hast... (Fotoos?)

    MfG,
    A33
     
  9. fbeinfo

    fbeinfo Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Sogar Schiefstand vom Rail läßt sich nicht einstellen? Nicht so gut.
    Dann könnte man eventuell den ganzen Schüssel schiefstellen, so daß die 12 Grad beim Rail erreicht wird. :)

    Am sonnsten, kannst du den Schüssel so feinjustieren, daß ein besseres Kompromis entsteht für den Empfang von den 4 Satellitpositionen?
    Das sollte eigentlich gehen.

    MfG,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2019