1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat S1 - DVR Aufnehmen und gleichzeitig ältere Aufzeichnung ansehen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mprefect, 12. Oktober 2010.

  1. mprefect

    mprefect Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hadere gerade ein wenig mit meiner TV Technik. Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat oder Tipp geben?

    Habe mir letzte Woche einen Technisat S1 Receiver gekauft und gleich dazu eine externe Seagate 500 GB HD. Das Setup möchte ich dazu benutzen, um TV Sendungen aufzuzeichnen, ggf. zu schneiden und zu archivieren.
    Bisher habe ich das mit einem Pioneer HDR Recoder gemacht, der das auch perfekt erledigt hat. Soweit funktioniert das auch gut und in hoher Qualität.

    Mein Problem ist nun folgendes: Ich will sehr häufig eine bereits auf HD aufgezeichnete Sendung sehen, während ich gerade eine andere Sendung aufzeichne. Leider geht das mit dem S1 nicht. Mein Händler beim großen Planeten mit den Ringen behauptete "Sowas kann JEDER Receiver mit externer HD"! Offensichtlich der S1 jedoch nicht.
    Weiß jemand Rat? Welche Alternativen schlagt ihr mir vor? Ich möchte grundsätzlich folgende Features:

    - kurze Umschaltzeiten
    - erstklassiges SD und HD Bild
    - externe HD (die ich ggf. auch mal an meinen Mac stöpseln kann)
    - niedriger Stromverbrauch
    - eben jenes PVR Feature, dass man eine Aufnahme ansehen kann während man eine andere aufzeichnet
    - Bearbeitungsfunktionen für Aufzeichnungen
    - und dann noch einfache, intuitive Bedienbarkeit und übersichtliches OSD

    gibts sowas bezahlbar? :D
     
  2. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Technisat S1 - DVR Aufnehmen und gleichzeitig ältere Aufzeichnung ansehen?

    naja wenns diese option nicht gibt.. kann aber auch sein das es mit der festplatten lese/schreib geschwindigkeit zu tun hat. sind ja nicht gerade wenig daten die da mal eben gelesen und geschrieben werden müssen.
     
  3. mprefect

    mprefect Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 - DVR Aufnehmen und gleichzeitig ältere Aufzeichnung ansehen?

    Also der S1 verweigert den Zugriff auf die Aufnahmeliste von Haus aus. Erst muss man die laufende Aufnahme benden (speichern oder verwerfen), ehe man irgendetwas anders im Menü aufrufen kann.
    Die ältesten Festplattenrecorder (meinen ersten hatte ich 2005 mit 'ner langsamen 80 GB Platte) können sowas. Und die von mir verwendete Seagate 500 GB Scheibe ist echt schnell genug. USB 2.0 eigentlich auch. Es liegt wohl allein an der S1 Software...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2010
  4. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Technisat S1 - DVR Aufnehmen und gleichzeitig ältere Aufzeichnung ansehen?

    hm hab selber unten noch den hd irgendwas von technisat, kabel rec mit ner 160gb hd und hd fähig, der kann alles gleichzeitig. also zeitversetztes tv schauen, aufnehmen und filme schauen usw..
     
  5. mprefect

    mprefect Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 - DVR Aufnehmen und gleichzeitig ältere Aufzeichnung ansehen?

    Das Modell würd mich interessieren :winken:
     
  6. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    299
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Technisat S1 - DVR Aufnehmen und gleichzeitig ältere Aufzeichnung ansehen?

    Stimmt doch gar nicht.
    Während der Aufnahme auf ok drücken, dann wird die Aufnahmeliste angezeigt und man kann sich eine alte Aufnahme ansehen.
     
  7. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat S1 - DVR Aufnehmen und gleichzeitig ältere Aufzeichnung ansehen?

    Natürlich geht das mit dem S1! Es gibt sogar zwei Wege:
    Entweder wie bereits von "Arkadia 2008" gesagt, einfach die OK Taste drücken oder in den SFI/EPG gehen und dann die "0" drücken .
     
  8. mprefect

    mprefect Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 - DVR Aufnehmen und gleichzeitig ältere Aufzeichnung ansehen?


    Echt? Cool, werds heute Abend gleich ausprobieren und euch berichten ob das bei mir wirklich geht :LOL:
    In der Bedienungsanleitung steht allerdings nichts davon!
     
  9. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat S1 - DVR Aufnehmen und gleichzeitig ältere Aufzeichnung ansehen?

    Doch! ;) Ich zitierte mal von Seite 108:winken::
     
  10. mprefect

    mprefect Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 - DVR Aufnehmen und gleichzeitig ältere Aufzeichnung ansehen?

    Oha, peinlich. Ich habs auch gefunden. Hab ich bisher nicht gesehen :eek:
    Auf jeden Fall geht es so wie ich mir das vorgestellt habe! Prima. Was würde ich nur ohne euch machen! :love:
     

Diese Seite empfehlen