1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Receiver und Doilby Digital

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von atan, 14. Juli 2013.

  1. atan

    atan Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich weiß gar nicht richtig ob ich hier im Technisat Thread richtig bin, ich muss aber mit meinen Problem irgendwo anfangen, ich hoffe hier auf jemanden zu treffen, der eine Meinung zu meinen Problem hat.

    Ich muss kurz ausholen, habe den Technisat HD2 Plus und den HD S3. Vor ca. 8 Monaten habe ich mir einen neuen Fernseher geleistet und genau seit diesem Zeitpunkt habe ich meine Probleme. Bei Filmen in Dolby digital muss ich die Lautstärke von meinen Fernseher viel lauter als üblich stellen um die Sprache laut genug zu bekommen. Das Problem, wenn Toneffekte oder nur Hintergrundmusik eingespielt werden ist Diese wahnsinnig laut, so laut, dass man es nicht ertragen kann und gleich gar nicht den Nachbarn zumuten kann.

    Ich habe dann die verschiedensten Varianten durchgespielt, habe den Receiver auch mal mit Scart verkabelt und verschiedenste Einstellungen am Fernseher und den Receivern versucht, leider Alles ohne Erfolg.

    Da ich nicht mehr weiter wusste habe ich mir jetzt wieder einen neuen Fernseher gekauft und war total am Boden als ich gemerkt hatte, das der genau das Gleiche macht. Dass ist so schlimm, dass man den Film nicht verfolgen kann.

    Nun ist es ja recht unwahrscheinlich, dass der neue Fernseher das gleiche technische Problem hat, ich denke, dass die Beiden Receiver das Problem verursachen.

    Bitte denkt nicht, dass ich spinne, eigentlich kann ich meine Geräte einstellen, nur hier versage ich.

    Sollte jemand eine Idee haben, ich will nichts unversucht lassen.

    Danke

    Atan
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.675
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat Receiver und Doilby Digital

    Wen Du auf Dolby Digita Ton umstellst musst Du natürlich auch eine Dolby Digitale Audio Anlage anschließen. Mit 6 Lautsprechern.
    Bei einem TV mit Nur 2 Lautsprechern werden von den 6 Ausgestrahlten Ton Signalen ja nur 2 wiedergegeben und das sind wie es aussieht die Tonspuren mit den Nebengeräuschen.
    Im Receiver AC 3 Tonspur deaktivieren und Du hast normalen Stereo Ton.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2013
  3. atan

    atan Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat Receiver und Doilby Digital

    Hallo und danke Nelli,

    was du da schreibst klingt unbedingt einleuchtend, aber Ich kann an den Receivern nur Dolby Digital ein und ausschalten und da sich da fast nichts tut schalte ich hier immer auf aus.

    Wirklich schade, deine Meinung ist eigentlich sehr einleuchtend, hast du noch andere Ideen was ich übersehen haben könnte?

    Aber erst mal vielen Dank.

    Atan
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat Receiver und Doilby Digital

    An vielen Fernsehern kann man im Tonmenü so eine Art Dynamikbegrenzung aktivieren. Leider hast du nicht geschrieben welches Modell du hast.
     
  5. atan

    atan Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat Receiver und Doilby Digital

    Hallo nochmal,

    ich bin jetzt einmal dran und suche nach einer Erklärung. Habe gerade festgestellt, dass es bei weitem nicht jede Dolby Digital Sendung betrifft, jetzt läuft gerade ein solcher Film und der Ton ist völlig in Ordnung, ich verstehe die Welt nicht mehr.

    Sollte Jemand noch eine Meinung dazu haben, bitte schreibt, danke.

    Gruß

    A
     
  6. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat Receiver und Doilby Digital

    Schreibe doch erst mal wie du die Receiver angeschlossen hast.

    Ich schliesse daraus das du nur Stereo Ton benötigst. Also wurde ich mal folgende Einstellungen drr Technisat Receiver überprüfen.
    Dolby Digital auf aus stellen
    HDMI Tonformat auf PCM stellen
    S/PDIF auf PCM stellen.

    Somit gibt der Receiver nur noch das Stereo Signal aus.

    Gruß Chris
     
  7. atan

    atan Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat Receiver und Doilby Digital

    Hallo,

    danke für Eure Hilfe erst mal. Ich denke, eine Dynamikbegrenzung wird hier nichts bringen, es sind ja nicht die Effekte zu laut, es ist die Sprache zu leise. Um die Sprache zu verstehen muss ich den Fernseher sehr laut stellen und wenn dann akustische Effekte oder Musik kommen, dann ist es so laut, dass man es nicht ertragen will.

    Meine Zwei Technisat Receiver hatte ich ja schon beschrieben, diese stehen beide auf "Dolbiy digital "aus" und "PCM".

    Fernseher waren es ja zwei Verschiedene, einmal ein Sharp LC60LE635 und seit vorgestern ist es ein Samsung UE60F6370.

    Ich freue mich, dass ihr helfen wollt, aber ihr seht schon, ist ein dicker Brocken.

    Erst mal vielen Dank

    Atan
     
  8. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat Receiver und Doilby Digital

    Dann sag uns doch wie du die Receiver an den TV angeschlossen hast.
     
  9. atan

    atan Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat Receiver und Doilby Digital

    Hallo Cris,

    habe ich vergessen, die Receiver sind mit HDMI angeschlossen. Probiert habe ich es auch mit Scart, aber der Toneffekt ist genauso geblieben.

    Gruß

    Atan
     
  10. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat Receiver und Doilby Digital

    Was passiert wenn du bei einer entsprechenden Sendung mal testweise die Tonspur änderst?
    Bei welchen Sendern besteht das Problem?

    Gruß Chris
     

Diese Seite empfehlen