1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat-Receiver gesucht

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von borussiabvb20220, 11. August 2022.

  1. borussiabvb20220

    borussiabvb20220 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2021
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo,

    da mir der Sky Q, was die Aufnahmemöglichkeiten (Nichtbehalten von Aufnahmen der ÖR) ziemlich auf den Keks geht, suche ich nach einer Zweitlösung, um dieses Problem zu umgehen. Dass Sky nur auf den sky-eigenen Geräten läuft, ist mir bewusst.
    Betrieben werden soll der Receiver an einer Einkabellösung von Kathrein (EXD 2532), den Einkabelstandard nach altem EN 50494 und EN 50607 sollte er also beherrschen.
    Interessant sind für mich der TechniSat Digit ISIO S2 und der S3 sowie die TECHNIBOX UHD S und die DIGIBOX UHD. Kann jemand noch evtl. etwas zu den Unterschieden der Technibox uhd s und der digibox sagen? Sind auf dem Papier identisch.
    Aussagen zu Software und Stabilität wären auch nützlich.
    Ach ja, und aufgetaucht ist der Begriff permanentes Timeshift. Wie genau stelle ich mir das vor. Hat das der Sky Q auch (Sender einschalten und sofort wird aufgezeichnet und es kann bis zu 90 min aufzeichnen?) Oder hat das der Sky Q gar nicht und ich würde es demnach auf beim TechniSat nicht vermissen?

    Wichtig wären mir außerdem Nutzungsmöglichkeiten von Mediatheken (NETFLIX und andere gehen nicht, das ist mir bewusst :)).


    Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps! :)
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mache mal Spracheingabe, bin zu faul zum tippen, also Rechtschreibung nicht beachten!

    die beiden UHD Geräte sind baugleich, unterschiedliche Bezeichnungen für verschiedene Vertriebskanäle! Der S2 ist schon sehr alt, und deswegen für die Mediatheken nicht die erste Wahl, hat sie doch die interessanteren Anschlussmöglichkeiten und Schnittstellen!

    wenn du WLAN nutzen musst, nimm die uhd Geräte die haben das eingebaut, bei den andern kämen noch mal 25 € für ein WLAN Modul hinzu. Ein Kabeltechnik haben alle vier, permanentes Time Shift gibt es bei TechniSat grundsätzlich überhaupt nicht. Da ich aber mal den Skye Receiver für ein Jahr hatte, wäre es mir auch aufgefallen wenn dieser das permanente Time Shift gehabt hätte!
    Ich habe den Receiver Technicorder, hier sind eigentlich keine Software Probleme bekannt dies gilt auch für die anderen von dir genannten Geräte. Das ist irgendwo immer mal so nicht kompatiblen Konstellation kommen, kommt allerdings vor. Stichwort HDMI CEC.
     
  3. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @borussiabvb20220 : Ich kann da auch keine Unterschiede zwischen den UHD Receiver feststellen.
    Permanentes Timeshift, das können die Technisat nicht. Das bedeutet sobald du auf einen Sender schaltest wird der temporär aufgenommen, sprich man kann dann auch zurück spulen. Zumindest in dem Zeitraum in dem man den Sender gesehen hat. Möglich das es da auch Zeitsperre gibt.
     
  4. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Eine gute Funktion bei der Technibox UHD S und dem Digiplus UHD S ist eine bereits begonnene Sendung von Anfang an schauen.
    Das funktioniert hauptsächlich auf ARD und ZDF.
    Wenn du auf einen der beiden Sender schaltest und ein Sendung in der Mediathek vorhanden ist, kommt eine Meldung am Bildschirm
    "Sendung von Anfang an schauen - Blaue Taste drücken". Wenn du jetzt die blaue Taste drückst, dann wird die Sendung automatisch aus der Mediathek gestreamt.
    Ist eine feine Sache, die ich doch immer wieder nutzte.

    Gruß
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hat der den überhaupt schon die neue HbbTV Version? (mit den älteren funktioniert das ja nur bei arte und einigen ZDF Sendern)
     
  6. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    das ka
    Das kann jeder die Funktion nennt sich time shift auto z.b und beansprucht gut die hdd zusätzlich Lebensdauer.
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    das ka
    Das kann jeder die Funktion nennt sich time shift auto z.b und beansprucht gut die hdd zusätzlich Lebensdauer dabei wird jeder Receiver arg langsam beim Sender umschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2022
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit Timeshift geht das so nicht! Wie willst Du damit den Anfang der Sendung schauen wenn der Receiver zu dem Zeitpunkt noch gar nicht auf dem Sender war?!
     
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kein Receiver kann gleichzeitig 350 Sender Empagen sondern immer nur diesen auf dem man ist und da speichert Tme Shift Auto jeweils zwsichenm wenn man diese Funktion und aktiviert hat ,
    mein DMR auch diese Funktion heißt da nur anders und das verkürzt die Lebensdauer jeder HDD .
     
  10. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Richtig, es geht immer nur der Sender den man gerade sieht.
    Wenn nun wie @ekl69 den die Sendung ab Beginn sehen möchte, dann die blaue Taste drücken. Aber was hat die blaue Taste mit Timeshift zu tun? Da funktioniert nur die Wiedergabe,- Pause,- und Vor und Rückspul-Taste.
    Das ganze nennt sich u.a. Replay (es gibt auch andere Bezeichnungen dafür soweit ich weiß) und funktioniert nur über eine Internetverbindung des Receivers.
    Ich das mal mit einer Giga Box 2 getestet, hat gut funktioniert. Allerdings ohne angeschlossene HDD. Jene kann offiziell kein HbbTV. Ne blaue Taste mußte ich da auch nicht drücken, das ging da über das Menü.
    Die erwähnte blaue Taste deutet doch sehr stark darauf hin das die Geräte da jene HbbTV Version intus haben die das ermöglicht, sonst würde das nicht funktionieren.