1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat PR-K+DVD-Recorder richtig anschließen für Sat-Aufnahme...

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Fatalis, 3. Januar 2006.

  1. Fatalis

    Fatalis Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich bin Eigentümer des Technisat PR-K sowie des DVD-Recorders Philips 5330. Nun will ich die Sat-Aufnahme-Funktion des Philips nutzen, die er auch hat und die ich in den Einstellungen auch eingestellt habe.

    Angeschlossen habe ich folgendermaßen:
    Technisat TO VCR --- Philips EXT2
    Philips EXT1 --- TV

    So kann ich auch den Philips bedienen und seh ihn auf dem TV und kann Filme von der HDD abspielen etc. Nur leider funktioniert die Sat-Aufnahme nicht. Technisat programmier ich dann über EPG und der startet dann auch, aber der Philips geht nicht an.

    So jetzt hab ich nochmal geguckt und in der Anleitung steht, dass man ihn so anschließen soll:
    Technisat TO TV --- Philips EXT2
    Philips EXT1 --- TV

    Jetzt aber das Kuriose!!! Wenn ich es so anschließe, dann seh ich nur noch das Bild des Technisat im TV. Ich kann somit den Philips nicht mehr steuern, der Technisat hat sich also sozusagen vor den Philips verlagert... wie kann das sein? Ich kapier es nicht! Was kann ich falsch gemacht haben :eek:
    Warum geht die Sat-Aufnahme bei der ersten Variante nicht?
    Ich bin verzweifelt!! :(
    Bitte helft mir!!
     
  2. Alia

    Alia Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    898
    AW: Technisat PR-K+DVD-Recorder richtig anschließen für Sat-Aufnahme...

    Ich kann Dir leider nur die erste Frage beantworten, offensichtlich sendet der Technisat beim Timerbetrieb keine Schaltspannung, so dass der Recoder nicht anspringt. Das ist nichts zu machen. Das Problem gibt es bei einigen Satreceivern. Du mußt den Philips noch mal extra dazu programmieren.
     
  3. Fatalis

    Fatalis Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    AW: Technisat PR-K+DVD-Recorder richtig anschließen für Sat-Aufnahme...

    Hmm... also ich hab das Problem mit dem TO TV gelöst. Es lag wohl nur daran, dass ich den DVD Recorder und Receiver nochmal an und aus machen musste....

    Das mit der Schaltspannung ist komisch, denn ein Kumpel hat den gleichen Receiver, aber nen anderen Recorder von Pioneer und der nimmt ohne Probleme auf...
    Merkwürdig ist auch, dass die Sat-Aufnahme klappt, wenn ich den Receiver manuell einschalte.
     
  4. Alia

    Alia Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    898
    AW: Technisat PR-K+DVD-Recorder richtig anschließen für Sat-Aufnahme...

    Vermutlich reagiert der Pio auf jede Art von Signal am Scart Anschluß, nicht nur auf die Schaltspannung wie der Philips.

    Dass der Receiver, wenn man ihn manuell anmacht, eine Schaltspannung am TV Ausgang sendet, ist klar, damit gleichzeitig der Fenseher angeht. Nur wenn man den Timer programmiert, ist man ja normalerweise nicht zuhause und will gar nicht fernsehen, also ist die Software so programmiert, dass in diesem Fall keine Schaltspannung gesendet wird. An DVD Recorder, die diese Schaltspannung aber auch brauchen zum anzuspringen, haben die Receiverhersteller halt nicht gedacht :(
     
  5. Fatalis

    Fatalis Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    AW: Technisat PR-K+DVD-Recorder richtig anschließen für Sat-Aufnahme...

    wie finde ich denn einen receiver, der diese schaltspannung auch bei der timer-programmierung sendet? gibts da irgendeinen, der das macht?
     
  6. Alia

    Alia Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    898
    AW: Technisat PR-K+DVD-Recorder richtig anschließen für Sat-Aufnahme...

    Das weiß ich leider nicht, am besten startest Du eine neue Frage mit der Schaltspannung in der Überschrift, die lesen dann hoffentlich diejenigen, die vielleicht einen passenden Receiver empfehlen können.
     

Diese Seite empfehlen